Dann noch der entfernte Verwandte des Großmotors: Der Jumo 207 A, ein Zweitakt-Gegenkolben-Dieselmotor. Der 207 A war speziell als Höhenmotor ausgelegt. Rechts erkennt man die zweifache Aufladung. Oben das orangerote Rad ist die Abgasturbine, die über ein Getriebe den Verdichter antrieb (1.Stufe). Unten in blau sieht man ansatzweise den von der Kurbelwelle angetriebenen Verdichter, hier beim Diesel Spülgebläse genannt (2. Stufe). Mit Zwischen- und Endkühlung der Spülluft erreichte man mit diesem Motor fast 15.000 m Höhe in der Ju 86 R. Und das war kein Rekordflugzeug, sondern eine voll ausgerüstete Militärmaschine.
Hier nochmals die Apparateseite des Motors. Oben in Blau die 1. Verdichterstufe, unten in Blau die 2. Stufe, die über den Endkühler in den Motor geht. Unten in Grün ist die Kühlwasserpumpe zu sehen.
Hier ist ein ausgebauter Motor einer Ju 86 R bei der 2.(F)/123 auf Kreta zu sehen. Links unter dem Rumpf steht der zweite Motor. Hier sieht man auch das komplette Spiralgehäuse des Verdichters und die Abgasführung.