Typhoon
Flieger-Ass
Wie schon in den anderen Beiträgen beschrieben wird beim Eurofighter die Atemluft aus der Zapfluft der Triebwerke über das ECS/MSOC System erzeugt.Woher beszieht der Eurofighterpilot den Sauerstoff für das Beatmungssystem?
Grundsätzlich wird bei einem Triebwerk die Atemluft aus dem Kompressor im Triebwerk bezogen, denke das ist beim Eurofighter nicht anders. Jetzt habe ich aber gehört das Kampfpiloten in größeren Höhe den prozentualen Anteil des Sauerstoffs (in der Atemluft) erhöhen. Ist das so und warum? Und wie erfolgt dies beim Eurofighter? Bei der F-4 ist das einfach gewesen, dort waren Tanks mit flüssigen Sauerstoff eingebaut so das man bei Bedarf den Sauerstoff ganz leicht erhöhen konnte.
Um in großen Höhen noch genug Sauerstoff dem Körper zuzuführen wird zum einen die Atemluft mit "Überdruck" geatmet und die Sauerstoffkonzentration ist höher. Ziel ist es den Sauerstoffpartialdruck oben zu halten. Auf Meereshöhe bei 1 bar beträgt der 0,21 bar, Analog der Sauerstoffkonzentration von 21 % in der Luft. Sinkt der Luftdruck um die Hälfte, sinkt auch der Sauerstoffpartialdruck um die Hälfte, aber die Konzentration bleibt bei 21 %. Der Körper bekommt zu wenig Sauerstoff. Also wird der Druck der Atemluft etwas erhöht und die Konzentration durch das MSOC System auch erhöht und der Partialdruck steigt auch wieder.
Anders ist es beim tauchen...wird mit Höherer Sauerstoffkonzentration getaucht (NITROX) muß man aufpassen das der Partialdruck nicht zu groß wird...
Beispiel: NITROX 32 ist Luft mit 32% Sauerstoffkonzentration = 0,32 bar Partialdruck bei 1 bar auf Meereshöhe
0,64 bar Partialdruck bei 2 bar in 10m Tiefe
0,96 bar Partialdruck bei 3 bar in 20m Tiefe usw.
Aber die Sauerstoffkonzentration bleibt immer bei 32 %
Gruß!