Kaliningrad Oblast 2.0

Diskutiere Kaliningrad Oblast 2.0 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kaliningrad Express visualisiert. Letzte Woche hat Russland mindestens 28 (oder 14, wenn man so will) Flüge von/nach Kaliningrad geflogen. Die...

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Kaliningrad Express visualisiert. Letzte Woche hat Russland mindestens 28 (oder 14, wenn man so will) Flüge von/nach Kaliningrad geflogen. Die Jury ist sich nicht sicher, was verschifft wurde. Die meisten gehen davon aus, dass es sich um eine ausgehende Ladung nach Kaliningrad handelt. Truppen und Ausrüstung oder S-400-Luftverteidigung wurden vorgeschlagen. Ukraine? (Syrien?)

 
#
Schau mal hier: Kaliningrad Oblast 2.0. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.345
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Flugabwehr für Hisbollah und Hamas ?
Russland liefert an die Hisbollah Material aus Syrien.
Hamas war in Moskau und erhält Rückdeckung in der UN.
Irgendwo ab es einen Beitrag, das Russland auch an die Hamas Flugabwehr liefern will. Find den Artikel nicht mehr.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Was es alles gibt jemand hat die Flugprofielen dieser An-124 Flugen studiert.
Er meint die An-124 sind (alle) mit Ladungen aus Kaliningrad abgeflogen, also haben dort etwas abgeholt?
Jedoch kamen die auch beladen nach Kaliningrad, also haben dort auch etwas hingeflogen.
Markus Jonsson mastodon.world/@auonsson on X: "I think Kaliningrad Express shipped cargo out of Kaliningrad. Comparing Ukrainian AN-124's (known load condition) with the Russian ones, the data points to that. Further, they were likely also loaded on arrival. Caveat: not a pilot. If unreasonable, do tell. https://t.co/NnvhF7eOVu" / X (twitter.com)
Der hatte 111 An-124 Flugen analysiert aus 2022/2023, mit Beziehung auf Ladung.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Kommerzielle UMBRA SAR Satelitebilder belegen das Teilen von S-400 Luftverteidigungssystemen nicht mehr anwesend sein auf ihre Bases in Kaliningrad. Da könnte ein Zusammenhang sein mit die An-124 und IL-76 Flugen.
Quelle Michael Sheldon
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
@rufumbula
Kannst du bitte deine Aussage in #37 mit mehr Informationen und Fakten belegen.
Einheiten, Technik, Daten.
Wurde jetzt in deutsche Medien darüber berichtet.

Es wird vermutet, dass es sich um Nachschub für die Front handeln könne. Die Reporter von "Bellingcat" gingen der Frage nach, ob es sich um S-400-Raketenabwehrsysteme handeln könne.
Entsprechende Hinweise habe man auf Luftaufnahmen von den bisherigen Stellungen gefunden – dort habe es auffällige Veränderungen gegeben. Bei den Recherchen wurden nicht nur Satellitenfotos verwendet, sondern auch aufwendige SAR-Satellitentechnologie. Damit werden Signale an Objekte gesandt, deren Reflexionen dann ausgewertet werden können – ähnlich wie Fledermäuse im Dunkeln Hindernisse erkennen. Und an einigen Standorten veränderten sich laut Bellingcat die Daten deutlich – wo zuvor Abwehrsysteme standen, wurde nun eine leere Fläche vorgefunden.



Aufgrund dieser Bilder erscheint es plausibel, dass die Luftverteidigungssysteme an den Standorten A (nördliche Batterie) und B zumindest teilweise für den Anstieg schwerer Militärfrachtflüge von und nach Kaliningrad verantwortlich sein könnten.
Dies kann jedoch nicht mit Sicherheit festgestellt werden und der Inhalt dieser Flüge kann ohne zusätzliche Informationen nicht ermittelt werden.


 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Eine Frage nach Informationen und Fakten mündet in
Wurde jetzt in deutsche Medien darüber berichtet.
Nur, das "Grundrauschen" dabei klingt unübersehbar: "Es wird vermutet ..., erscheint es plausibel ..., kann jedoch nicht mit Sicherheit festgestellt werden ..., kann ohne zusätzliche Informationen nicht ermittelt werden. "

Wenn man es auf den Punkt bringt, "vermisst" man nur Teile einer S-400 Batterie, - von wohl 2 stationierten S-400 Regimentern (!).
So, und das erklärt "ungewöhnlich viele Militärflugzeuge" von An-124 und Il-76.
Es gibt genug Videos, wo sichtbar wird, was in den Bauch einer An-124 an S-400 Bestandteilen passt. Ich meine, für eine Batterie sind es 2 Flieger.

Nach der Dramatik in der Schilderung ist der Oblast Kaliningrad wohl nun S-400 - frei ...:confused1:

Wer aber über den Tellerrand schaut, kann einen bedeutsameren Grund erkennen.
Seit Anfang 2023 läuft eine große Änderung der Streitkräftestrukturen.
Ursachen: Ukraine-Krieg und NATO-Mitgliedschaft Finnland und bald auch Schweden.
So werden u.a. im Nordwesten die Militärbezirke neu gegliedert.
Es mündet in Einzelvorhaben, wie z.B.
Das Verteidigungsministerium ist dabei, den Westlichen Militärbezirk (WMD) zu spalten und die Nordflotte als unabhängiges Kommando auf Militärbezirksebene zu eliminieren, um die Militärbezirke Moskau und Leningrad (MMD und LMD) wiederherzustellen ...

... dass die Russen in Karelien an der finnischen Grenze ein Armeekorps (AC) bilden.
Zu dem im Link gelisteten umfangreichen Maßnahmen sind Primärquellen verzeichnet und sie sind vom ISW bewertet.

Mit den "Erfahrungen" des Krieges sieht man die alte Dislozierung kritisch, auch in Anbetracht der Stationierung von neuen Waffensystemen an der NATO-Grenze, siehe Polen, - Beispiel:
Aus Vertrag von 2019:
Gemäß dem abgeschlossenen Vertrag erhalten die polnischen Streitkräfte insgesamt 18 Kampfraketenwerfer und 2 M142 HIMARS-Trainingsraketenwerfer sowie eine Lieferung von GMLRS- und ATACMS-Raketen und Trainingsmunition (LCRRPR) sowie Führungsfahrzeugen und technischen Unterstützungsfahrzeugen .
https://www.wojsko-polskie.pl/system-himars/
2023:
Polen kauft 486 amerikanische HIMARS-Raketenwerfer
Polen kauft 486 amerikanische HIMARS-Raketenwerfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Als Rusland in Februar 2018 meldete sie hatte nun (500km) Iskander Raketen in Kaliningrad aufgestellt, war schon zu erwarten die Polen und Balten wurden darauf passend reagieren. Ausser HIMARS kauft Polen Patriots, und auch Litauen kauft 8 HIMARS.

Nach der Dramatik in der Schilderung ist der Oblast Kaliningrad wohl nun S-400 - frei ...:confused1:
Die vorher besprochen SAT-Bilder zeigen gerade welche S-400 Systemen noch da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Es erscheint wohl wenig sinnvoll, sich auf diese nur auf Vermutungen basierende Erbsenzählerei einzulassen.

Angebracht ist eher. sich bei der Kaliningrad A2/AD auf die veränderte strategische Gesamtlage zu konzentrieren und so hier auch den Konzext zu sehen.
Deshalb der Hinweis in #46 auf die Änderung der Streitkräftestrukturen.
Man findet es diesbezüglich noch deutlicher:

Der Beitritt Finnlands und Schwedens zur NATO wird letztlich dazu führen, dass russische Schiffe in der Nähe von Sankt Petersburg blockiert werden, so dass die Russen keine Möglichkeit mehr haben, Nachschub in das Kaliningrader Gebiet zu liefern, das auf dem Landweg von der Russischen Föderation abgeschnitten ist.
...
Die Schwächung der Russischen Föderation wird zweifellos dazu beitragen, radikalere Entscheidungen über die Entwicklung des Verteidigungspotenzials im Ostseeraum zu treffen. Dies wird insbesondere bei der Arbeit zur Einbindung Schwedens und Finnlands in das Gesamtsystem deutlich werden.
...
Die tatsächliche Bedeutung der Oblast Kaliningrad für die Russische Föderation hat inzwischen dramatisch abgenommen.
Obwód Kaliningradzki traci znaczenie. Nowa strategia NATO na Bałtyku [ANALIZA]
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Es wurde ein PDF mit den Fotos der Standorte verlinkt. Wer den sachlich-neutralen Artikel für zu dramatisch bewertet (ich nicht) kann auf dieser Basis eine eigene Analyse anfertigen...
Meine Meinung dazu:
Bellingcats gezeigte Karten suggerieren, dass alle gelisteten "Locations" (A bis i) dem SAM-System S-400 zuzuordnen sind bzw. damit ausgerüstet sind.
Das ist nicht ganz korrekt.
Locations E, H und I (i) sind reine Radarstellungen (EW sites), ohne SAM-Systeme, z.T. mit Radomen geschütze Geräte, vermutl. 91N6 BIG BIRD, wobei E an der Küste mit seinen Radomen wohl eine besondere Bedeutung zukommt.
E, H und i waren auch schon früher nur EW sites für die weitreichenden Systeme wie SA-10/SA-12.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Meine Meinung dazu:
Bellingcats gezeigte Karten suggerieren, dass alle gelisteten "Locations" (A bis i) dem SAM-System S-400 zuzuordnen sind bzw. damit ausgerüstet sind.
Das ist nicht ganz korrekt.
Locations E, H und I (i) sind reine Radarstellungen (EW sites), ohne SAM-Systeme, z.T. mit Radomen geschütze Geräte, vermutl. 91N6 BIG BIRD, wobei E an der Küste mit seinen Radomen wohl eine besondere Bedeutung zukommt.
E, H und i waren auch schon früher nur EW sites für die weitreichenden Systeme wie SA-10/SA-12.
Danke fur die Klarstellung @ManfredB nur ich lese nicht das Bellingcat sowas suggeriert, das die 10 Locations alle "S-400" zu zuorden sind, nur das die 10 alle "Luftabwehr Radar und Raketen" Positionen sind "ten air defence radar and missile sites"

Erbsenzählerei? Ja das gehoert dazu, so funktioniert es immer noch, wenn man zahlt wieviele Leuten in ein Gebaude rein und rausgehen kann es etwa auf ein Tunnel hinweisen (Gaza Thema), oder man zahlt wieviel Waffen nicht mehr funktionsfaehig sind, anderen sind wichtig um das Geschehen im richtigen Kontekst da zu stellen oder zu deuten so wie du es machst @gringo danke fur deine Beitraegen hier dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Richtig, zu einer brauchbaren Analyse, mit der man als renomiertes Portal in die Offentlichkeit geht, gehört nun mal zunächst der Blick auf die ADS - Struktur und die Dislozierung der Mittel in diesem Bereich.

Daraus folgt, es gab (und gibt bis dato) Ende 2019 im Oblast Kaliningrad 2 Regimenter (183. und 1545.) mit insgesamt 6 Divisionen (zu deutsch Abteilung), die mit S-400 augestattet waren.
1545. - 2 Div
183. - 4 Div
Zusätzlich "geisterten" wohl auch noch alte S-300 herum:

dazu (fast) aktuell von 11/2022:
Die neuesten Satellitenbilder deuten darauf hin, dass die sechs S-400-Bataillone der russischen Marine in Kaliningrad über insgesamt 29 5P85S2-Anhänger und 12 5P85T2-Transporter-Aufrichterwerfer verfügen. Eine Einheit mit sechs Abschussvorrichtungen wurde in Reserve gehalten, so dass 126 Raketen, verteilt auf die fünf eingesetzten Bataillone, sofort abschussbereit sind, während die sechste mit 20 Raketen in weniger als sechs Stunden aktiviert werden kann. Darüber hinaus wurde in Tschernjachowsk eine S-300PM mit acht Trägerraketen und 32 Raketen in Bereitschaft gestellt
How US F-35s are protecting NATO aircraft over Poland

Und dann endet man bei der Frage, was ist davon wirklich ausgeflogen und was ist noch stationiert. Diese Antwort bleibt offen.
Unstrittig bleibt nur, dass Gerät rein- und rausgeflogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
@gringo, ich kann den Artikel "How US F-35s are protecting NATO aircraft over Poland" leider nicht lesen, weil kein "premium member" ...
Dass im Obl. Kaliningrad zwei S-400 Rgt disloziert sind/waren (?) habe ich mal als bekannt vorausgesetzt.
Eine ähnl.Karte wie bei Bellingcat ist auch auf der russ. Blogger-Seite hier zu sehen ("auch" aus 2019):

@Jeroen , ich habe ja nicht behauptet, daß Bellingcat etwas ("bewusst") suggerieren will, sondern gemeint, daß nach meiner Meinung die Karte (ich meinte insbeondere die PDF-Datei google earth mit den Locations A bis i) dies suggeriert, d.h. es sieht für einen "Unbedarften" so aus, als ob alle Locations mit S-400 "bestückt" sind. Aus dem Text geht nicht hervor, welche der "ten air defence radar and missile sites " SAM-Stellungen-, und welche die Radarstellungen sind.

Ich habe mir das alles mal bei google earth angeschaut, auch zu unterscheidlichen Zeitpunkten. An zwei Standorten sind jeweils zwei Abteilungen SAM-Sys (дивизион) disloziert sind : Chernyakhovsk und Gvardeysk.
Ungewöhnlich auch, daß am FLPL Chernyakhovsk in unmittelbarer Nähe zur S/L-Bahn gleich zwei "fette" SAM-Systeme stehen ....
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Und dann endet man bei der Frage, was ist davon wirklich ausgeflogen und was ist noch stationiert. Diese Antwort bleibt offen.
Bleibt nicht. Paar S-400 fehlen. Transportflüge fanden statt. Flugabwehr in Kaliningrad damit reduziert.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
ich kann den Artikel "How US F-35s are protecting NATO aircraft over Poland" leider nicht lesen, weil kein "premium member" ...
Hmm, bin auch kein "premium" ...
Ich gehe bei Bezahl- und sonstigen Schranken über die Funktion "Cache", aber das ist dir ja sicher auch bekannt ....

Ansonsten ist zu wenig Greifbares präsentiert worden, um irgend eine These zu untermauern.
S-400 AD ist bekanntlich keine fixe Struktur.
Ein Regiment hat 2 oder mehr Abteilungen, dito bei Anzahl Batterien je Abteilung. Gleiches bei Radar, wo es bis NEBO gehen kann.
Und ein Regiment hat typischerweise eine Pantsir S1-Abteilung. - Wo sind die eigentlich?
Über 50 Seiten SAT-Bilder und dann z,B. der Erkenntnis zu einer Batterie "radar missing" ..., ist einfach zu wenig. Das Bildmateriel ist miserabel usw.

Russland hat weit über 70 Abteilungen S-400, muss man da über die vermutete Verlegung von 1 oder 2 Batterien reden?
Ja, Russland hat ein AD Problem, aber eher nicht direkt bei S-400.
Der Verlust einer Batterie ist hier quantitativ betrachtet marginal, aber die Umstände zwingen trotzdem zum Handeln.

Russland wird sein ADS "umbauen" müssen, zunächst bei SHORAD.
Pantsir hatte in Syrien schon ein Dronen-Problem, - es erforderte den Einsatz von Tor-M2. Beides scheint aber knapp zu sein.
Deshalb glaube ich, dass eher in dem Bereich hin-und hergetauscht wird.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
... Paar S-400 fehlen. Transportflüge fanden statt. Flugabwehr in Kaliningrad damit reduziert.
So sehe ich das auch. Ob es für die LV (Obl. Kaliningrad) wirklich relevant ist, sei mal dahingestellt ...

....
Ansonsten ist zu wenig Greifbares präsentiert worden, um irgend eine These zu untermauern.
S-400 AD ist bekanntlich keine fixe Struktur.
Ein Regiment hat 2 oder mehr Abteilungen, dito bei Anzahl Batterien je Abteilung.
...
Russland hat weit über 70 Abteilungen S-400, muss man da über die vermutete Verlegung von 1 oder 2 Batterien reden?
Ja, Russland hat ein AD Problem, aber eher nicht direkt bei S-400.
Der Verlust einer Batterie ist hier quantitativ betrachtet marginal, aber die Umstände zwingen trotzdem zum Handeln.
...
siehe meinen Kommentar oben zum ersten Zitat ...
Möglw. wird der (vermutl.) Abzug von Gerät des Systems S-400 - in welchem Umfang auch immer- tatsächlich schlicht "überbewertet" ...
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Um meine Kritik zum unzulänglichen Bericht über das ADS im Oblast Kaliningrad zu untermauern, habe ich noch mal grob quer gelesen ...
Hier mal einige "Fundstücke":
Auch in der Region Kaliningrad wurde die erste eingeschränkte Zugangszone des Landes geschaffen, im Westen als A2AD bekannt ...
...
Offenen Quellen zufolge sind in der Region Kaliningrad derzeit etwa acht S-400- und S-300-Luftverteidigungsdivisionen sowie zwei S-300V4-Divisionen stationiert.
...
In der Region Kaliningrad wurde eine große Anzahl radioelektronischer Systeme eingesetzt.

Während meist 6 aktive S-400 Abteilungen angeführt werden, gibt es hier und anderswo Hinweise, dass die bis 2019(?) und später aktiven S-300 und S-300V4 Abteilungen z.T. vor Ort in Reserve blieben.
Wie schon erwähnt, es gibt die Stationierung von Pantsir S1, deren Raketenbewaffnung (wg. dem Syrieneffekt) unlängst modernisiert wurden.
Und es gibt das 22. FlaRakRgt (22 ОТДЕЛЬНЫЙ ГВАРДЕЙСКИЙ ЗЕНИТНО РАКЕТНЫЙ ПОЛК. В/ч 54129) mit TOR-M2 ( umfasst jeweils vier Batterien mit vier 9A331M-Luftverteidigungsfahrzeugen (insgesamt 16 Kampffahrzeuge) .
https://topwar.ru/163582-zrk-tor-m2-vojdut-v-sistemu-pvo-kaliningradskoj-oblasti.html
Also auch deutlich mehr davon, was den S-400 zuzurechnen ist..
Die noch bis 2020(?) aktiven (und als Reserve gehaltenen AD-Mittel) S-300V4 stehen bei mir am deutlichsten für eine "Entnahme" in Verdacht, weil es da eine Analogie gibt:
Nach Einschätzung von Yu Koizumi, einem japanischen Dozenten an der Universität Tokio, haben die Russen die S-300V4-Boden-Luft-Raketensysteme von Kunashiri und Etorofu, den beiden wichtigsten von Russland besetzten Kurileninseln, entfernt.

Sinn macht es so, weil S-300V4 deutlich beweglicher sind.

Nebenbei noch etwas zu Systemen Aufklärung/Störung in der A2/AD-Blase:
Frühwarnradar Pionersky ...
Pionersky Radar Station - Wikipedia
Radar ... 29B6 Konteyner Over-the-Horizon-Radar (OTHR)
Russia to Deploy Konteyner OTHR to Kaliningrad
FEK ...Murmansk-BN
Murmańsk-BN w obwodzie kaliningradzkim – MILMAG

EW Brigade – planesandstuff
usw.
Dieser kleine Abstecher zu Systemen, die erst in den letzten Jahren aktiv wurden, hilft beim Nachdenken über Wahrscheinlichkeiten eines "Ausdünnen" von ADS im Oblast Kaliningrad ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Um meine Kritik zum unzulänglichen Bericht über das ADS im Oblast Kaliningrad zu untermauern, habe ich noch mal grob quer gelesen ...
...
Die noch bis 2020(?) aktiven (und als Reserve gehaltenen AD-Mittel) S-300V4 stehen bei mir am deutlichsten für eine "Entnahme" in Verdacht, weil es da eine Analogie gibt:
...
Sinn macht es so, weil S-300V4 deutlich beweglicher sind.

Nebenbei noch etwas zu Systemen Aufklärung/Störung in der A2/AD-Blase:
Frühwarnradar Pionersky ...
Pionersky Radar Station - Wikipedia
Radar ... 29B6 Konteyner Over-the-Horizon-Radar (OTHR)
Russia to Deploy Konteyner OTHR to Kaliningrad
FEK ...Murmansk-BN
Murmańsk-BN w obwodzie kaliningradzkim – MILMAG
...
Dieser kleine Abstecher zu Systemen, die erst in den letzten Jahren aktiv wurden, hilft beim Nachdenken über Warscheinlichkeiten eines "Ausdünnen" von ADS im Oblast Kaliningrad ....
Nun, auch ich habe den Obl. K'grad schon seit Jahrzehnten mal mehr, mal weniger "im Blick" .... :wink2: ... das Gebiet war und ist ja bekanntlich von jeher ein militärischer "hot spot" und somit auch immer noch ein Schwerpunkt der westl. Nachrichtengewinnung & Aufklärung, insbesondere seit Feb 2022.
Die militärische Präsenz insbesondere der immer wieder neuesten/modernsten WaSys dort ist ja nicht neu.

Einen m.E. recht guten Überblick zur Historie und der Wichtigkeit findet man z.B. hier:

Neben der Stationierung der genannten Systemen PIONERSKY und KONTEYNER sollte man u.a. auch die dortigen Frühwarn-(EW-)Systeme betrachten, alles insbesondere auf der Zeitachse und (auch) im Bezug auf das Jahr 2014.
Aufgrund der "Dichte" der LV-Systeme (hier S-400) auf dem relativ kleinen Gebiet ist meines Erachtens der (vermutete) Abzug von Teilen wie bereits beschrieben nicht 'überzubewerten', im Bezug auf die Dislozierung des Systems russlandweit gesehen.
Aber ich muss damit ja nicht richtig liegen ....
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Aufgrund der "Dichte" der LV-Systeme (hier S-400) ...
Zur "Dichte": wenn man etwas mehr sucht, kommt man zu einem annähernd brauchbaren Lagebild.

Also es gab noch mit Stand 2021 eine gemischte S-400, S-300V und S-300PS/PM1 Stationierung.

1. eine Abteilung S-300V4, das aus vier Flugabwehrraketenbatterien sowie einer separaten Batterie der früheren Modifikation des S-300V1 bzw. V2.

2. 6 Abteilungen (ZRDN) S-400 Triumph, sowie 18 Flugabwehrraketensysteme S-300PS/PM1

3. Als AD-Schirm u.a. für S300/S-400 dazu noch 20 Tor-M2U und eine ähnliche Anzahl Pantsir-SM
Подробнее: Способна ли 44-я дивизия ПВО Балтийского флота купировать удар НАТО?: EADaily

In diesem verlinkten Beitrag wurde die "A2/AD - Blase Kalinigrad" hinsichtlich NATO AGM-158B JASSM-ER Abwehr beurteilt.

Hinweis:
o.a. S-300V4 (gehört nicht zur Baureihe S300) ist die modernste Version, die erst ab 2017 geliefert wurde, also erst nach Einführung S-400.

https://topwar.ru/114155-pvo-baltflota-perehodit-na-noveyshie-zrs-s-300v4.html
Und:
Dem Luftverteidigungssystem Tor wird die Rolle eines Deckungskomplexes für Langstrecken-S-300V4- und Mittelstreckensysteme vom Typ Buk vor Angriffen durch Ortungs- und Marschflugkörper zugewiesen
ЗаТор на границе: новые зенитные комплексы защитят Калининград

Fazit: Auch nach diesen Quellen landet man dort hinsichtlich S300/S-400 bei ca. 10 Abteilungen.
Und, wenn man dieses Stationierungsschema betrachtet, befanden sich an den "missing" Standorten keine S-400,
sondern 2 Abteilungen S-300PS.

https://bmpd.livejournal.com/3566812.html
Auch hier zählt man 6 Abteilungen S-400 plus 2 Abteilungen S-300 und vermutet eine weitere Abteilung S-300(V4) bei 1545.
S-300 werden hier, wie hier auch schon vermutet, als Reserveabteilungen der beiden Regimenter bezeichnet.

Die widersprüchlichen Aussagen zur Anzahl S-400/S-300 entstehen meist aus Unkenntnis der Zuordnung zu verschiedenen Teilstreitkkräften.
S-400 gehören zu Luft-und Raumfahrtkräften, S-300V4 gehörten zu Landstreitkräften, also Сухопу́тные войска́ (СВ).
So entstehen Fehleinschätzungen für AD im Stationierungraum.

Hier hat noch jemand die SAT-Bilder (2019) von den Stationierungdorten hochgeladen:
Sistemi S-300 i S-400 "Triumf"

Wenn man den Gesamtinformationen nun folgt, sind wohl von hinsichtlich der Abzugs-Vermutungen eher "Reserve S-300" betroffen.
Bestätigen wird es niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Kaliningrad aka Königsberg: auch heute in den Mittagsstunden besteht ohne Zweifel ein herausragendes Interesse... (ADSB)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kaliningrad Oblast 2.0

Kaliningrad Oblast 2.0 - Ähnliche Themen

  • 17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk

    17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk: Sieht nach Bruchnotlandung aus, mit Mil Mi-8MTV-5, im Oblast Brjansk, nachdem oder bei der eine Freileitung getroffen worden sein soll...
  • 12.08.23 Absturz RF VKS Su-30 Kaliningrad Gebiet.

    12.08.23 Absturz RF VKS Su-30 Kaliningrad Gebiet.: Gerade hat das RF VM bekannt gegeben das in Kaliningrad Gebiet ein Su-30 abgestürzt ist. Die Piloten sollen dabei verstorben sein. Beiseite die...
  • 13.05.2023: Absturz Mi-8 (Oblast Brjansk)

    13.05.2023: Absturz Mi-8 (Oblast Brjansk): https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/explosion-am-himmel-russischer-kampfjet-und-hubschrauber-nahe-der-ukraine-abgestuerzt_id_1936908...
  • TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144

    TU 134A " RA-65090 " Kaliningrad Avia Zvesda 1/144: Die russische Fluggesellschaft Kaliningrad Avia , mit dem Sitz am Flughafen Kaliningrad - Chrabrowo , betrieb während ihrer kurzen Betriebszeit...
  • 2017.01.03. A321 in Kaliningrad über die Landebahn gerutscht...

    2017.01.03. A321 in Kaliningrad über die Landebahn gerutscht...: Guten Abend, Habe gerade gesehen, dass in Kaliningrad eine A321 der Aeroflot über die Bahn gerutscht ist. Passagiere sind evakuiert worden...
  • Ähnliche Themen

    Oben