Kampfjethelme

Diskutiere Kampfjethelme im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Was ist rechts unten abgebildet? Diese Tarnabdeckung kenne ich,aber das andere?:?!
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Was ist rechts unten abgebildet?
Diese Tarnabdeckung kenne ich,aber das andere?:?!
 
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Wie wird eine MBU-12P eigentlich weiter angeschlossen?
Ich habe diesen Anschluß:
 
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Wie wird eine MBU-12 eigentlich weiter angeschlossen?
Ich habe den USAF Anschluß,der wahrscheinlich wie auf dem Bild aussieht:
 
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kodak

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Original geschrieben von VIPER
Was ist rechts unten abgebildet?
Diese Tarnabdeckung kenne ich,aber das andere?:?!
Das weissliche??? Ist ein "Schonbezug" für die MBU-12 - wird bei neuen Masken mitgeliefert, damit kannst Du vermeiden, dass Staub in die Maske gelangt.

Nu ja - der Helm ist schon ne Spur anders ;) Ich überlege, diesen als Vorlage für meine zu verwenden, sollte ich vom Tape Abstand nehmen.
 

kodak

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Original geschrieben von VIPER
Wie wird eine MBU-12 eigentlich weiter angeschlossen?
Ich habe den USAF Anschluß,der wahrscheinlich wie auf dem Bild aussieht:
Die MBU-12 wird an einen Konnektor angeschlossen, heisst CRU-nochirgnedwas (CRU-79 meines Wissens). Dieser Konnektor verbindet die Maske mit dem Bordsauerstoff und und dem Notsauerstoff des Sitzes - bei Combat Edge hat er einen weiteren Ausgang für die Druck-Weste.
 
Akira

Akira

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Klasse, genau sowas hab ich gesucht! Bisher habe ich die Agressor-Helme nur mit weißer Schale gesehen. Der wirds, dann kann ich mir das teure Tape sparen.
Danke Kodak!
 

kodak

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Das einzige Problem wird sein, eventuelle Macken im Helm unsichtbar zu machen! Mit dem Tape kein Problem, mit Lack schon eher.
 
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Wurde ja schon mal angesprochen das Ganze mit Spachtel zu füllen,man muß nur sehen,dass man das ganze schön glatt schleift,ansonsten sehe ich da keine großen Probleme

Ganz feine risse o.Ä. kann man auch entfernen,indem man öfters Farbe aufträgt,nur darauf achten,dass alles gut trocken ist!!!
 

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Original geschrieben von VIPER
Ganz feine risse o.Ä. kann man auch entfernen,indem man öfters Farbe aufträgt,nur darauf achten,dass alles gut trocken ist!!!
Nö, da würd' ich lieber einmal vorher mit Filler drübergehen. Der trocknet schneller, schleift sich besser und neigt nicht dazu, bei zu vielen Schichten Elefantenhaut zu bilden. Vermutlich ist es auch noch billiger als Euer Edel-Original-Lack.

Meine Helmschale ist jetzt auch da :-) Allerdings ein SPH-4B. Darf ich das überhaupt in dieserm Forum Posten ;) ? Ist ja kein 'Kampfjethelm'. Ich werde aber gar nicht den Versuch machen, ihn Originalgetreu zu gestalten. Er bekommt vermutlich ein Tigerfellmuster oder sowas (wenn ich meine Pinselfertigkeit nicht überschätze). Es soll ja kein Sammlerstück werden, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Da kommt es nicht so drauf an.

Ciao

M*
 
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;) Kannste ruhig machen,wenn der dann mal fertig ist,dann mußt du ihn unbedingt mal hier zeigen!
 

kodak

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@ Mad Mike

Zeig uns das gute Stück nachdem es Dein Atelier durchlaufen hat :)

@ VIPER

Ich kannte sie schon, ist aber immer gut wenn hier Links genannt werden - viele kennen sie nämlich noch nicht :D
 

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Original geschrieben von VIPER
...wenn der dann mal fertig ist,dann mußt du ihn unbedingt mal hier zeigen!
Original geschrieben von kodak
Zeig uns das gute Stück nachdem es Dein Atelier durchlaufen hat
Klar! Mach ich doch. Am Wochenende wird's noch nichts, aber im Laufe der nächsten Woche - hoffe ich. Da ich noch keinen Visirschutz gefunden habe, wird das Teil natürlich eher wie Lord Helmchen aussehen ...
Naja - nichts, was man nicht nachträglich korrigieren kann.

Die Schale vom SPH-4B ist tierisch leicht (im vergleich zum Motorad-Jethelm aus den 70ern). Ich habe aber auf der GENTEX-Seite gelesen, dass der 4B auch weniger ab kann, als der 4er. Naja, es ist vielleicht doch eher ein Halter für Gehörschutz und visir, als ein Helm :cool:

Sind die HGUs eigentlich auch so leicht?

Ciao

M*
 
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Mein HGU-33 ist auch sehr leicht! ;)
Kann sein,dass er noch leichter als dein Helm ist,da meiner aus Kevlar ist!
 

kodak

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Ein 55er aus Kevlar ist dann noch mal eine gute Ecke leichter :p (kein Visiergehäuse, leichtere Maskenreceiver)
 

Guest

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>...leichter

Und wie sieht es mit der Schtuzwirkung aus? Ich meine, sind das dann noch Helme, oder bessere Mützen?:D
 
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Ich weiß nicht,die Schutzwirkung ist schon da nur bringt einem der Helm nicht viel,wenn du beim Schleudersitzausstieg mit der Birne gegen eine eventuell geschlossene oder noch nicht ganz abgestoßene Cockpitkanzel knallst,denn das macht selbst,wenn der Helm noch hält dein Genick keineswegs mit,geschweigedenn dein Schädel!:(
Aber wenn du in kräftige Turbulenzen bist und dann gegen irgendwelche Cockpitteile knallst,dann wirst du schon recht gut geschützt oder wenn du mal mit deinem Fallschirm runtersegelst und z.B. gegen Äste stößt oder hart auf den Boden aufschlägst,dann bist du ganz gut geschützt!;)
Außerdem bist du vor dem eisigen und schneidenden Wind geschützt,der dir beim Ausstieg entgegenweht,denn ohne wird dein Gesicht ziemlich demoliert!;) :D
 

kodak

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Ein Grund für das Tragen eines Helmes ist es, den Kopf während starker Manöver zu schützen, da er gern einmal gegen das Canopy schlagen kann - und natürlich beim Ausstieg. Die Heli-Helme sind, was den Schutz angeht, wesentlich stabiler ausgelegt, dafür aber auch schwerer!
 

Hog

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wie ist das eigentlich bei einem Ausstieg (zum Beispiel in geringer Höhe und mit etwa 300kts Geschwindigkeit) soll man das Visier öffnen und den Wind ins Gesicht bekommen oder soll man das Visier schliessen und dann evtl. die Splitter ins Gesicht bekommen?
 
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