LFeldTom
Astronaut
Kanada hat seine ersten Hornets 1982 erhalten. Es gibt auch älteres Gerät - aber da so langsam mal die Ausrichtung für die Zukunft zu gestalten ist auch nicht übertrieben übereilt.
Interessant. Das Alter der Jets ist gemäß Artikel zwar der wichtigste, aber nicht der einzige Faktor. Man muss hierzu natürlich bedenken, dass die kanadischen Hornets seit dem Golfkrieg 1991 in recht großer Zahl an allen möglichen Einsätzen teilgenommen haben und sie zudem ihre Bündnisverpflichtungen immer sehr ernst nehmen. Auch wenn die noch aktive Flotte mittlerweile mehrere Upgrades hinter sich hat: übermäßig viel Restlebensdauer dürfte nicht mehr drin sein.Die Hinweise verdichten sich, dass Kanada als "Übergangslösung" mittels Sofortbedarf F/A-18E/F Super Hornets beschaffen möchte.
Ein vollwertiger Ersatz der Legacy Hornets kann dann ohne Zeitdruck ggf. in einem Teilnahmewettbewerb ermittelt werden, oder nicht...
http://news.nationalpost.com/news/canada/canadian-politics/liberals-planning-to-buy-super-hornet-fighter-jets-before-making-final-decision-on-f-35s-sources-say
Hier geht es doch nicht um Marketing. Es geht schlicht ums Überleben von Flugzeugen. Kann das Kampfflugzeuge in Zukunft ohne Stealthschutz in einem symmetrischen Krieg noch überleben (S-300/-400), das ist die Frage. Ein nicht operables Flugzeug hilft schlussendlich niemandem, es kostet nur irre viel Geld. Es ist ja ein Irrtum dass 4.Gen Kampfflugzeuge günstig wären, sie sind allenfalls etwas weniger teuer. Durch die grossen Nachteile bezüglich Verwundbarkeit, muss man Stand heute, einfach viel mehr Abstandswaffen oder nicht eingepreiste Waffensysteme verwenden.Mutmaßung:
LM will die F-35 verkaufen und sich selbst keine Konkurrenz machen. Bei einer Beteiligung mit der F-16 würde man zudem eingestehen, dass auch ein Flugzeug der 4. Generation die Anforderungen erfüllen kann. Marketingtechnisch keine gute Idee.
. Es geht schlicht ums Überleben von Flugzeugen. Kann das Kampfflugzeuge in Zukunft ohne Stealthschutz in einem symmetrischen Krieg noch überleben (S-300/-400), das ist die Frage.
Dann muss man aber aus der NATO austreten, wenn man nur zu Hause bleiben möchte. Der Bündnisfall kann überall dort auftreten wo ein NATO-Mitglied angegriffen wird. Ich will dich nicht belehren, aber mit deiner Signatur bist du dir das vielleicht nicht ganz bewusst.eine komische Frage.
wenn die Kanadier mit diesen Flugzeugen in Kanada bleiben, dürfte die Überlebensmöglichkeit am grössten sein.
Ich wüsste auch nicht, welche gleichwertige oder stärkere Macht Kanada angreifen wollte.
Welche Spannungen gibt es gerade im Nordpolarmeer? Erst recht in Zeiten, wenn immer größere Teile "eisfrei" werden. Es gibt übrigens nur wenige Staaten, die ein "Special Realtionship" mit den USA haben. Das heißt, das diese bei der Bedrohung der Interessen eines Partners auf jeden Fall aktiv werden. Kanada selbst sieht sich auch als Teil des transatlantischen Bündnis und der EU.eine komische Frage.
wenn die Kanadier mit diesen Flugzeugen in Kanada bleiben, dürfte die Überlebensmöglichkeit am grössten sein.
Ich wüsste auch nicht, welche gleichwertige oder stärkere Macht Kanada angreifen wollte.
@CF-18-Modernisierung und -Lebensdauerverlängerung:Sind die CF-18 schon modifiziert? Schade das die Super Hornet nicht mehr in betracht kommen.
Today, the Government of Canada has announced that it will launch, within its current mandate, an open and transparent competition to replace the legacy fleet of CF-18 fighter aircraft. This competition will ensure that the Government gets the right aircraft for our women and men in uniform – at the right price – while maximizing economic benefits to Canadians.
In addition, Canada will immediately explore the acquisition of 18 new Super Hornet aircraft to supplement the CF-18s until the permanent replacement arrives. The Government will enter into discussions with the U.S. Government and Boeing regarding use of these jets for an interim period of time.
Interessanter Ansatz .. wobei zu fragen wäre, ob "acquisition"= Erwerb, wirklich = Kauf bedeuten soll, da ja eindeutig nur von einer Interimslösung gesprochen wird, so dass auch ein Leasen der Flugzeuge theoretisch geplant sein könnte. Ein direkter Kauf von 18 SHs würde dann sicher auch die Ausschreibung in gewisser Hinsicht beeinflussen.http://news.gc.ca/web/article-en.do;jsessionid=ad84c8765b87b468d7ab4052856a4afdf0934b36511338506f8fba3b9b6bb7dd.e34Rc3iMbx8Oai0Tbx0SaxuRbh50?mthd=tp&crtr.page=1&nid=1158669&crtr.tp1D=1
- neue Ausschreibung für einen Ersatz der CF-18s
- 18 Super Hornets werden als Zwischenlösungen gekauft
Ätzender Ton, aber ich probier es mal ähnlich wie du:Hätten die Kanadier einfach mal auf mcm/hmd gehört. Alle Führungsstäbe/Regierungen/Expertenkommissionen da draußen sind ja von Deppen besetzt ... wirklich alle? Nein, ein unbeugsamer BWL-Grundstudiumsabsolvent aus Uster/ZH hört nicht auf, all die Jahrzehnte von Erfahrung in Planung, Führung und Betrieb von Luftkriegsmitteln als Idiotie herauszustellen. Ihr Militärs der Welt, hört auf diesen Mann!
Das macht natürlich viel Sinn, wenn man am Schluss wieder bei der F-35 landet. Tschuldigung, aber die Sache ist auch eine Folge von Populismus, diesmal halt von links (aktuelle Regierung). Man muss das Wahlversprechen durchboxen, obwohl man im Wahlkampf keine Ahnung von der Materie hatte und einen Kauf damals ja geradezu kategorisch ausgeschlossen hatte. Das kommt natürlich gut an, all die teuren Sachen stoppen ... wie die Sache aber umgesetzt werden muss, da muss man sich ja erst zu äussern wenn man gewählt ist.Ein amerikanisches Muster würde ich jedenfalls nicht zuletzt angesichts der Formulierung dieser Pressemitteilung als wahrscheinlich ansehen, und wenn man die Zeitachse im Hinterkopf behält, bleibt außer der F-35 da nicht viel anderes übrig. Möglich, dass man bessere Konditionen aushandeln möchte, aber das ist Spekulation meinerseits
Interessanter Ton. Sehr geeignet, um sich Freunde zu machen....dann bist du der Depp....Ich glaub du bist nicht ganz klar im Kopf....