Kanada

Diskutiere Kanada im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Kanada hat seine ersten Hornets 1982 erhalten. Es gibt auch älteres Gerät - aber da so langsam mal die Ausrichtung für die Zukunft zu gestalten...

LFeldTom

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Kanada hat seine ersten Hornets 1982 erhalten. Es gibt auch älteres Gerät - aber da so langsam mal die Ausrichtung für die Zukunft zu gestalten ist auch nicht übertrieben übereilt.
 
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lowdeepandhard

lowdeepandhard

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Die Hinweise verdichten sich, dass Kanada als "Übergangslösung" mittels Sofortbedarf F/A-18E/F Super Hornets beschaffen möchte.
Ein vollwertiger Ersatz der Legacy Hornets kann dann ohne Zeitdruck ggf. in einem Teilnahmewettbewerb ermittelt werden, oder nicht...
http://news.nationalpost.com/news/canada/canadian-politics/liberals-planning-to-buy-super-hornet-fighter-jets-before-making-final-decision-on-f-35s-sources-say
Interessant. Das Alter der Jets ist gemäß Artikel zwar der wichtigste, aber nicht der einzige Faktor. Man muss hierzu natürlich bedenken, dass die kanadischen Hornets seit dem Golfkrieg 1991 in recht großer Zahl an allen möglichen Einsätzen teilgenommen haben und sie zudem ihre Bündnisverpflichtungen immer sehr ernst nehmen. Auch wenn die noch aktive Flotte mittlerweile mehrere Upgrades hinter sich hat: übermäßig viel Restlebensdauer dürfte nicht mehr drin sein.

Relevant wird dies jedenfalls insbesondere angesichts der Feststellung, dass die weniger als 80 übriggebliebenen Maschinen für alle Einsätze und Bündnisverpflichtungen nicht mehr ausreichen. Eine eventuelle Super Hornet-Interimslösung diente hierbei also weniger dem Ersatz, sondern der Ergänzung/Entlastung der Bestandsflotte.
 

Sens

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Die Australier hatten ja schon ein ähnliche Lösung gewählt und die USN wird noch Jahrzehnte die SH neben ihren F-35 betreiben.
"Der Befehlshaber der Fliegerkräfte der USN, Rear Admiral Mike Manazir, äußerte am 2. November 2015 die Vermutung, dass die USN noch bis 2040 auf die Dienste der F/A-18E/F angewiesen sein könnte."
 
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K.B.

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Das Bild wird kompletter, wenn man sich den zugehörigen Artikel von defensenews durchliest (http://www.defensenews.com/story/defense-news/2016/06/06/canada-super-hornets-f35/85480172/ ).

"But industry sources confirm Boeing recently presented its plan to the Canadian government for the purchase of Super Hornets on an “interim basis” and received an enthusiastic response."

1. Trudeau hat versprochen, aus der F-35-Beschaffung auszusteigen. Man stelle sich vor, bei der Auswahlentscheidung in 2017 oder ´18 würde die F-35 gewinnen. Desaströs. Wenn in 10 Jahren F-35 gekauft werden, wird Trudeau wahrscheinlich nicht mehr im Amt sein (und wenn doch, ist es politisch kaum noch relevant).

2. Boeing wird zweierlei klar gemacht haben: Erstens, dass es bald keine Super Hornets mehr zu kaufen gibt, weil die Produktion absehbar ausläuft. Zweitens werden sie ein Angebot vorgelegt haben, das man nicht ablehnen kann. Was kann billiger sein als die letzten Fighter einer Großserie?
Nun weiß ich nicht, inwieweit Kanada die Lebensdauerverlängerung der Legacy-Hornets selbst bewerkstelligen kann. Falls Boeing daran beteiligt ist (was ich glaube), können sie zudem diesen Preis nach oben getrieben haben, um neue Flugzeuge günstiger erscheinen zu lassen.
(Das erinnert an die Draken-Nachfolge in Österreich, wo Schweden/SAAB (?) den Preis für gebrauchte Viggen extra hoch angesetzt hat, um neue Gripen zu verkaufen. Dass daraus nichts wurde, steht auf einem anderen Blatt.)
 

K.B.

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Testballon... Geplatzt.

Kanada will eine neue Ausschreibungsrunde starten. Und damit offensichtlich keine Super Hornet als Überbrückungslösung kaufen.
In jedem Fall soll es schnell gehen, da die Firmen nur bis Ende Juli Zeit haben, auf das RfI zu antworten.

Jetzt ist die spannende Frage, wie die Regierung es schafft, die beiden Wahlversprechen "keine F-35" und "offene Fighter-Ausschreibung" zu kombinieren, ohne dass es auf Anhieb nach einem abgekarterten Spiel aussieht.
Klar, theoretisch könnte man die Anzahl der Triebwerke auf "mindestens zwei" setzen. Das wäre aber doch ziemlich plumb...

Ergänzung:
Gegen die Zwei-Typen-Lösung (CF-18 + SH) hat ein Kommentator auf airliners.net zu Recht argumentiert, dass sie unerwünschte Doppelungen im Bereich Wartung und Logistik mit sich bringt.

Links:
http://www.theglobeandmail.com/news/politics/liberals-launching-new-round-of-consultations-on-fighter-jets/article30765717/
http://www.defensenews.com/story/defense/air-space/2016/07/20/canada-casts-wide-net-search-fighter-jet-replacements/87352106/
 
Sufa

Sufa

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Könnte die Saab Gripen oder F-16 in betracht kommen ?:headscratch:
 

K.B.

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Bei allem, was man so liest, taucht die Gripen (E) immer wieder mit auf, die F-16 dagegen nicht. Keine Ahnung, ob der Grund für letzteres eher bei LM oder eher bei Kanada liegt.

EDIT:

Mutmaßung:
LM will die F-35 verkaufen und sich selbst keine Konkurrenz machen. Bei einer Beteiligung mit der F-16 würde man zudem eingestehen, dass auch ein Flugzeug der 4. Generation die Anforderungen erfüllen kann. Marketingtechnisch keine gute Idee.
Kanada hat keine Lust auf ein Auslaufmodell, was nur noch von Staaten wie dem Irak, Indonesien oder Rumänien gekauft wird und in der aktuellen V-Version wenig mit den aktuellen USAF-Maschinen gemeinsam hat.
 
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hmd

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Mutmaßung:
LM will die F-35 verkaufen und sich selbst keine Konkurrenz machen. Bei einer Beteiligung mit der F-16 würde man zudem eingestehen, dass auch ein Flugzeug der 4. Generation die Anforderungen erfüllen kann. Marketingtechnisch keine gute Idee.
Hier geht es doch nicht um Marketing. Es geht schlicht ums Überleben von Flugzeugen. Kann das Kampfflugzeuge in Zukunft ohne Stealthschutz in einem symmetrischen Krieg noch überleben (S-300/-400), das ist die Frage. Ein nicht operables Flugzeug hilft schlussendlich niemandem, es kostet nur irre viel Geld. Es ist ja ein Irrtum dass 4.Gen Kampfflugzeuge günstig wären, sie sind allenfalls etwas weniger teuer. Durch die grossen Nachteile bezüglich Verwundbarkeit, muss man Stand heute, einfach viel mehr Abstandswaffen oder nicht eingepreiste Waffensysteme verwenden.
 
Sufa

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Sind die CF-18 schon modifiziert? Schade das die Super Hornet nicht mehr in betracht kommen. Kann man nicht die F-16C Block52+ als übergangslösung beschaffen. Wie es damals die Italiener vom Starfighter zum Eurofighter mit F-16 gemacht haben?
 
atlantic

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. Es geht schlicht ums Überleben von Flugzeugen. Kann das Kampfflugzeuge in Zukunft ohne Stealthschutz in einem symmetrischen Krieg noch überleben (S-300/-400), das ist die Frage.

eine komische Frage.
wenn die Kanadier mit diesen Flugzeugen in Kanada bleiben, dürfte die Überlebensmöglichkeit am grössten sein.:wink:
Ich wüsste auch nicht, welche gleichwertige oder stärkere Macht Kanada angreifen wollte.:FFTeufel:
 

hmd

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eine komische Frage.
wenn die Kanadier mit diesen Flugzeugen in Kanada bleiben, dürfte die Überlebensmöglichkeit am grössten sein.:wink:
Ich wüsste auch nicht, welche gleichwertige oder stärkere Macht Kanada angreifen wollte.:FFTeufel:
Dann muss man aber aus der NATO austreten, wenn man nur zu Hause bleiben möchte. Der Bündnisfall kann überall dort auftreten wo ein NATO-Mitglied angegriffen wird. Ich will dich nicht belehren, aber mit deiner Signatur bist du dir das vielleicht nicht ganz bewusst. :wink:

Und wenn du grundsätzlich das Gefühl hast, dass es keine Kriege mehr gibt, dann solltest du kein Kampfflugzeug beschaffen, auch kein 4.Gen. Für reine Luftpolizei gibt es deutlich günstigeres Gerät oder man es lässt es bleiben.
 

Sens

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eine komische Frage.
wenn die Kanadier mit diesen Flugzeugen in Kanada bleiben, dürfte die Überlebensmöglichkeit am grössten sein.:wink:
Ich wüsste auch nicht, welche gleichwertige oder stärkere Macht Kanada angreifen wollte.:FFTeufel:
Welche Spannungen gibt es gerade im Nordpolarmeer? Erst recht in Zeiten, wenn immer größere Teile "eisfrei" werden. Es gibt übrigens nur wenige Staaten, die ein "Special Realtionship" mit den USA haben. Das heißt, das diese bei der Bedrohung der Interessen eines Partners auf jeden Fall aktiv werden. Kanada selbst sieht sich auch als Teil des transatlantischen Bündnis und der EU.
Es gibt kaum noch Staaten, die ihre nationalen Interessen eigenständig durchsetzen können. Egal welchen Schiedsspruch man von den internationalen Gremien erwirkt, die Durchsetzung muss man selbst bewirken und das kann man nur in einer Interessengemeinschaft.
 

K.B.

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Sind die CF-18 schon modifiziert? Schade das die Super Hornet nicht mehr in betracht kommen.
@CF-18-Modernisierung und -Lebensdauerverlängerung:

[Air Force commander Lt.-Gen. Michael] Hood said the CF-18 fleet should be able to operate through 2025 thanks to a $500-million upgrade ordered by the Conservatives in 2014. Twenty-six out of the 77 fighters have already undergone structural work to fly through the mid-2020s, and electronic upgrades are planned.

Bevor hier wieder Kraut und Rüben übersetzt werden... :rolleyes:

Die CF-18-Flotte sollte dank eines 500 Mio $ Upgradeprogramms bis 2025 operationsfähig sein. An 26 von 77 Flugzeugen wurden bereits strukturelle Arbeiten durchgeführt, damit sie bis Mitte der 2020er fliegen können. Elektronik-Upgrades sind geplant.

http://www.cbc.ca/news/politics/sajjan-procurement-fighter-jets-1.3666625

@Super Hornet:

Die bleibt in Betracht, nur muss sie jetzt an einer offenen Ausschreibung teilnehmen.
Was offensichtlich nicht mehr in Betracht kommt, ist eine "Interimsbeschaffung" von Super Hornets ohne Wettbewerb.
 

beistrich

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http://news.gc.ca/web/article-en.do;jsessionid=ad84c8765b87b468d7ab4052856a4afdf0934b36511338506f8fba3b9b6bb7dd.e34Rc3iMbx8Oai0Tbx0SaxuRbh50?mthd=tp&crtr.page=1&nid=1158669&crtr.tp1D=1

Today, the Government of Canada has announced that it will launch, within its current mandate, an open and transparent competition to replace the legacy fleet of CF-18 fighter aircraft. This competition will ensure that the Government gets the right aircraft for our women and men in uniform – at the right price – while maximizing economic benefits to Canadians.

In addition, Canada will immediately explore the acquisition of 18 new Super Hornet aircraft to supplement the CF-18s until the permanent replacement arrives. The Government will enter into discussions with the U.S. Government and Boeing regarding use of these jets for an interim period of time.

- neue Ausschreibung für einen Ersatz der CF-18s
- 18 Super Hornets werden als Zwischenlösungen gekauft
 

n/a

Guest
Interessanter Ansatz .. wobei zu fragen wäre, ob "acquisition"= Erwerb, wirklich = Kauf bedeuten soll, da ja eindeutig nur von einer Interimslösung gesprochen wird, so dass auch ein Leasen der Flugzeuge theoretisch geplant sein könnte. Ein direkter Kauf von 18 SHs würde dann sicher auch die Ausschreibung in gewisser Hinsicht beeinflussen.

Interessant wäre natürlich dann welche Flugzeuge in die Ausschreibung gelangen ... mein Tipp wäre:
  • F-18 E/F Super Hornet
  • F-15 SE Silent Eagle
  • Eurofighter
  • Rafale

Unter der Prämisse natürlich, dass ein einstrahliges Muster wegen der Weite des Landes nicht wirklich gewünscht ist.
 

hmd

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Oder wenn man den eigenen Mist den man in den Wahlen vertreten hat, nicht mehr korrigieren kann.
 
lowdeepandhard

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Hätten die Kanadier einfach mal auf mcm/hmd gehört. Alle Führungsstäbe/Regierungen/Expertenkommissionen da draußen sind ja von Deppen besetzt ... wirklich alle? Nein, ein unbeugsamer BWL-Grundstudiumsabsolvent aus Uster/ZH hört nicht auf, all die Jahrzehnte von Erfahrung in Planung, Führung und Betrieb von Luftkriegsmitteln als Idiotie herauszustellen. Ihr Militärs der Welt, hört auf diesen Mann! :FFTeufel:

Ernsthaft: interessante Lösung. Ich sehe es wie Teen-Fighter, angesichts der formulierten "interim period of time" ist eine Leasing-Lösung sehr gut vorstellbar - unter der Voraussetzung natürlich, dass die Kanadier eine Interims-Lösung etwas ernster nehmen als einst wir Deutschen :) Die F-35 wird gemäß der Fußnoten nach wie vor an der Ausschreibung teilnehmen.

Ein amerikanisches Muster würde ich jedenfalls nicht zuletzt angesichts der Formulierung dieser Pressemitteilung als wahrscheinlich ansehen, und wenn man die Zeitachse im Hinterkopf behält, bleibt außer der F-35 da nicht viel anderes übrig. Möglich, dass man bessere Konditionen aushandeln möchte, aber das ist Spekulation meinerseits.
 
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hmd

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Hätten die Kanadier einfach mal auf mcm/hmd gehört. Alle Führungsstäbe/Regierungen/Expertenkommissionen da draußen sind ja von Deppen besetzt ... wirklich alle? Nein, ein unbeugsamer BWL-Grundstudiumsabsolvent aus Uster/ZH hört nicht auf, all die Jahrzehnte von Erfahrung in Planung, Führung und Betrieb von Luftkriegsmitteln als Idiotie herauszustellen. Ihr Militärs der Welt, hört auf diesen Mann! :FFTeufel:
Ätzender Ton, aber ich probier es mal ähnlich wie du:
Wenn du nicht mal die Stückzahlen und Käufer / Länder der F-35 richtig zusammenzählen kannst, dann bist du der Depp. Du argumentierst hier so als würde ich ein Minderheitenmeinung vertreten. Ich glaub du bist nicht ganz klar im Kopf. Das was du vertrittst ist vielleicht im Forum mehrheitsfähig, aber in den Bestelllisten und Betreibernationen ist genau das Umgekehrte der Fall.

Ein amerikanisches Muster würde ich jedenfalls nicht zuletzt angesichts der Formulierung dieser Pressemitteilung als wahrscheinlich ansehen, und wenn man die Zeitachse im Hinterkopf behält, bleibt außer der F-35 da nicht viel anderes übrig. Möglich, dass man bessere Konditionen aushandeln möchte, aber das ist Spekulation meinerseits
Das macht natürlich viel Sinn, wenn man am Schluss wieder bei der F-35 landet. :FFEEK: Tschuldigung, aber die Sache ist auch eine Folge von Populismus, diesmal halt von links (aktuelle Regierung). Man muss das Wahlversprechen durchboxen, obwohl man im Wahlkampf keine Ahnung von der Materie hatte und einen Kauf damals ja geradezu kategorisch ausgeschlossen hatte. Das kommt natürlich gut an, all die teuren Sachen stoppen ... wie die Sache aber umgesetzt werden muss, da muss man sich ja erst zu äussern wenn man gewählt ist.
 
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