Kaufangebot He 162

Diskutiere Kaufangebot He 162 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Respekt! Dann muss Mr. Allen wirklich nicht aufs Geld schauen denke ich mir. Und da die Jumo 004 leistungsmässig kaum Reserven bei einseitigem...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Respekt! Dann muss Mr. Allen wirklich nicht aufs Geld schauen denke ich mir. Und da die Jumo 004 leistungsmässig kaum Reserven bei einseitigem Triebwerksausfall boten, riskiert er den ganzen Flieger plus sein Leben, falls mal die Drehzahl sinkt.

BMW 003 und Jumo 004 wurden zu Zeiten geplant,
gebaut (Prototypen) und erprobt, als es noch nicht diesen Materialmangel
gab. Das BMW 003 wurde Anfang 1939 entworfen, der erste Probeauf war
Ende 1940, Entwurf Jumo 004: Sommer 1939, erster Lauf: Oktober 1940.
Erst als die Entwicklung der Triebwerke 1943 weitgehend abgeschlossen
war, ergab sich durch die Rohstofflage der Zwang die Serientriebwerke aus
'minderwertigem' Material zu fertigen und dafür teils neu zu konstruieren.
Die Konstruktion an sich war jedenfalls keineswegs 'kaputt'.
Nach meinen Unterlagen war der Lebenslauf des BMW 003 und Jumo 004 in den wenigen Jahren des Betriebes ein einziger Leidensweg. (aber natürlich nicht unnormal für neue Technologie)
Triebwerksstörungen gab es von Beginn der Erprobung bis zum Einsatzende. Die Lebensdauer wurde mit höchsten 25h angegeben. Die provisorische Fertigung unter den damaligen Umständen hat sicher dazu beigetragen.

Aber selbst wenn wir jetzt mal annehmen, es hätte nicht am Material oder der Fertigung gelegen, dann war man damals technologisch und konstruktiv aus meiner Sicht überhaupt nicht in der Lage wesentlich höhere Lebensdauer zu erreichen. Nicht vergessen, man erreichte damals selbst mit Kolbentriebwerken, ganz sicher wesentlich "einfacher" als Strahltriebwerke, nur geringe Betriebszeiten.

Allein die Regeleinrichtungen von Jumo 004 und BMW 003 sind so anfällig und sensibel. Nach Berichten reichte es ja aus etwas zu schnell Gas zu geben und der Ofen ging mit Flammabriss aus, oder die Turbine zerlegte sich wegen zu hoher Temperatur. Um das und anderes zu verhindern sind komplette Neukonstruktionen ganzer Baugruppen notwendig. Sind das dann aber noch Jumo und BMW? Ich denke nicht. Egal was man dafür ausgibt, oder welche Plakette man aufklebt.
 
#
Schau mal hier: Kaufangebot He 162. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Motto: Vernunft statt Kleingeld

Da hast du ziemlich recht, lieber grinch!

Ich habe es auch so gemeint, dass man ein modernes Triebwerk "von der Stange" in das aerodynamische Gehäuse von damals einbaut. Nur um ein originalgetreues Pfeifen in der Replika zu haben, würde ich auch bei allem Geld der Welt nicht das Originaltriebwerk 1:1 nachbauen.

Moderne Triebwerke sind nicht nur leiser, sondern auch wesentlich sparsamer, leichter, kleiner, zuverlässiger und langlebiger als die guten alten BMW-003- oder Jumo-004-Turbos. Auch wenn man ihre kriegsbedingten Materialschwächen und Ausfälle mal außen vor lässt und anerkennt, dass diese Triebwerke nach damaligem Maßstab absolut weltklasse waren, wäre es hochgradig unvernüftig, in einem heutigen flugfähigen Nachbau Gebrauch davon zu machen.

Ebenso käme sicher niemand auf die Idee, heute eine Me 163B mit dem historisch unverfälschten Reaktionsgemisch von anno dazumal zu fliegen. So weit geht die Liebe zum Detail und zur Originaltreue wohl doch nicht. ;)
 
Thema:

Kaufangebot He 162

Kaufangebot He 162 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Werknummer Paul Hinrich Dähne He 162?

    Werknummer Paul Hinrich Dähne He 162?: Guten Abend, hat jemand neue Erkenntnisse zu der Werknummer von Dähne bzw. Fotos seiner Maschine? Die He 162 ist in Marienehe 1945 abgestürzt. Er...
  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

    Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
  • Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

    Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32: Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen. Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Werknummer Paul Hinrich Dähne He 162?

      Werknummer Paul Hinrich Dähne He 162?: Guten Abend, hat jemand neue Erkenntnisse zu der Werknummer von Dähne bzw. Fotos seiner Maschine? Die He 162 ist in Marienehe 1945 abgestürzt. Er...
    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

      Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
    • Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

      Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32: Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen. Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell...
    Oben