Christoph West
Astronaut
Explodierende Kosten und Probleme bei der Zulassung :
http://www.tagesschau.de/inland/drohnen110.html
http://www.tagesschau.de/inland/drohnen110.html
Die israelischen G500 dürften das einzige marktverfügbare Komplettsystem aus Flugzeug und dedizierter SIGINT-/COMINT-Ausstattung sein. Die EP-8 ist ja auch schon gestorben.Was wäre denn als bemanntes System am Markt verfügbar, die Israelis haben doch eine umgebaute Gulfstream.
Warum verlegt man denn das Eurohawk System zur weiteren Entwicklung / Erprobung nicht einfach nach Spanien z.B. Moron ? Man erspart sich die Zulassungsproblematik im deutschen Luftraum, das Thema Vereisung etc.Ich finde es auch ein wenig schade, da dachte man schon Deutschland könnte endlich mal Vorreiter bei einer Zukunftstechnologie in Europa sein, und dann sowas.
Von dem Plannungswirrwar mal ganz zu schweigen !
Weil SIGINT/COMINT eine strategische Fähigkeit unter nationalem Vorbehalt ist?Und warum muß EH überhaupt mit einem Balkenkreuz fliegen, NOTO / OTAN Kennung geht doch auch....Think European
Wäre aber trotzdem Wert darüber nachzudenken, SIGINT ist eine Fähigkeit die man nicht aufgeben sollte, in heutigen Zeiten wichtiger als Panzerabwehrhubschrauber, Haubitzen und Kampfpanzer.Die israelischen G500 dürften das einzige marktverfügbare Komplettsystem aus Flugzeug und dedizierter SIGINT-/COMINT-Ausstattung sein. Die EP-8 ist ja auch schon gestorben.
Ansonsten ist das lediglich eine Aussage von Bartels, also ohne direkte Relevanz.
Ich würde sagen mit einer der Gründe dürfte sein das Wahljahr ist. Und da Drohnen zur Zeit ein schlechtes Image haben und die BW im noch zu beschließenden Finanzhaushalt kräftig federn lassen muß, kann man solche Artikel dem Wähler gut verkaufen.Explodierende Kosten und Probleme bei der Zulassung :
Wegen Mehrkosten: Keine neuen Drohnen für Bundeswehr | tagesschau.de
Ich wollte auch nur nochmal erwähnen, daß das Thema "marktverfügbare Alternative" von Bartels ins Spiel gebracht wurde - der mit dem Beschaffungsvorgang an sich nichts zu tun hat.Wäre aber trotzdem Wert darüber nachzudenken, SIGINT ist eine Fähigkeit die man nicht aufgeben sollte
Ein bisserl SIGINT ist ja noch da. Die Marine betreibt noch drei Flottendienstboote, auf deren Auswertungen das Kommando Strategische Aufklärung großen Wert legt. Ich vermute, dass die Sensorik auch kürzlich modernisiert wurde, Jedenfalls wurden bei den Booten sukzessive die Masten eingerüstet und wochenlang dran rumgewerkelt. Aber naturgemäss kommen die nicht überall hin, und sie sind langsam. Eine luftgestützte Plattform mit langer Verweildauer hat da natürlich ganz andere Möglichkeiten.SIGINT ist eine Fähigkeit die man nicht aufgeben sollte, in heutigen Zeiten wichtiger als Panzerabwehrhubschrauber, Haubitzen und Kampfpanzer.
Europa hat diese Fähigkeiten.Nur Fakt ist: wir, sprich Deutschland oder auch Europa braucht ein Aufklärungsystem welcher Art auch immer. Denn wir können nicht immer bei den USA Bitten das wir Aufklärungsmaterial bekommen.