Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

Diskutiere Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Meine Frage ist durch die Stellungnahme von Deichmann endgültig geklärt. Ich beabsichtige, sie in meinen Vortrag aufzunehmen. Grüße, Holger

HolgerXX

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Meine Frage ist durch die Stellungnahme von Deichmann endgültig geklärt. Ich beabsichtige, sie in meinen Vortrag aufzunehmen.

Grüße, Holger
 

Sens

Alien
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Das Bomber-A-Programm wurde doch fortgesetzt.
 

HolgerXX

Fluglehrer
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Hallo zusammen,

den folgenden Text, hier leicht abgeändert, hatte ich als Aufhänger zum Thread "Corum-Deichmann-Bekker" verwendet. Die Threadversuche wurden von der Forenleitung aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht. Deshalb gibt es hier KEINE Scans der verwendeten Literatur. Hat jeder Interessierte sehen können, dass ich nicht phantasiere. Ich poste das hier, da ich am Ende eine Frage habe. Vielleicht kann jemand antworten.

Es geht zunächst um die Werke: James S. Corum, The Luftwaffe, Creating the Operational Air War, 1918 - 1940, und Paul Deichmann, Der Chef im Hintergrund.

Den inneren Widerspruch im Satz aus den englischen Wikipedia (verlinkt von Sens im o.a. Thread #26): "James Corum contends that contrary to popular belief, it was not Kesselring who killed off the Ural bomber concept; rather it was Hermann Göring who ceased strategic bomber development in Nazi Germany before the start of World War II, upon the advice of Kesselring, Ernst Udet and Erhard Milch" habe ich bereits in meinem Posting #35 angesprochen. Es folgt (ohne Zitatgrundlage): "Kesselring was a vocal supporter of twin engine bombers and backed up Udet who preferred dive bombers." In seinem Werk behauptet Corum nun aber das genaue Gegenteil: "Kesselring strongly supported the program to produce a long-range heavy bomber" (S. 235) und macht dafür im nächsten Satz den Einfluss von Kesselrings Operationschef Deichmann mit geltend. Die Anmerkung 32 (S. 333) stellt aber keine Zitatgrundlage, sondern einen Kurzlebenslauf von Deichmann dar. Die folgenden Anmerkungen 33 und 34 beziehen sich auf ältere Werke, denen es häufig an Zitatfestigkeit fehlt. Homze kann ich nicht beurteilen. Green dagegen, meine ich, ist für seine Phantasieangaben berüchtigt.

Wie es mit den Fernbombern wirklich lief, beschreibt Deichmann als Zeitzeuge (Seiten 78 - 87, nochmal danke an Rainer t7710 für den Hinweis in #37). Merkwürdig ist nur, dass Deichmann als Zitatgrundlage für die Aussage von Kesselring (17.03.1954) auf S. 83 ausgerechnet auf Cajus Bekker, Angriffshöhe 4000, verweist. Bekker ist nunmal populär"wissenschaftlich" wie sonst etwas, und nichts, was ich heute noch gern lese. Die Kampfbeschreibungen interessieren mich nicht, und Heldenverehrung war noch nie mein Ding. Das Zitat halte ich dennoch für authentisch, da die Diktion Kesselrings derjenigen aus seinen mir bekannten Werken entspricht. 463 ist eine hohe Seitenzahl und wäre es auch bei anderer Aufmachung des Buchs. Die mir vorliegende Ausgabe von 1998 (lustig immer das vordere Umschlagbild, das den "Start eines Bombers der deutschen Luftwaffe zu einm nächtlichen Einsatz" zeigen soll, aber eine Douglas A-20 abbildet, die von der deutschen Luftwaffe eher seltenst eingesetzt wurde, was 1998 schon bekannt gewesen sein dürfte) umfasst gerade einmal 450 Seiten.

Sollte jemand Zugriff auf die Originalausgabe von 1964 haben, wäre ich für einen kommentierten Verweis darauf dankbar.

Grüße, Holger
 
Cadrach

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Hallo Holger

in meinem Bücherschrank steht eine vergilbte Ausgabe von Bekkers „Angriffshöhe 4000“; 3. Auflage 1973. Dort findet sich im Kapitel „Sturz und Ende Udets“ eine stark komprimierte Wiedergabe der Umstände rund um des Ende des „Uralbombers“
Kurz: alles im Erzählstil, keine Quellenangabe, kein Quellenverzeichnis als Anlage o. ä.
aber schau selbst:

 
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Hagewi

Hagewi

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Ich habe von Bekkers "Angriffshöhe" die vierte Auflage, die für mich ebenfalls keinerlei historischen Belegwert hat. Da beginnt das Kapitel "Sturz und Ende Udets" mit einer Abschnittnummer 22 erst auf Seite 287, ist aber wohl inhaltlich gleich. Es scheint also eine Erweiterung stattgefunden zu haben. Gibt es eventuell in den früheren Ausgaben am Ende der Kapitel die Teile "Erfahrungen und Lehren" nicht?
In der vierten Auflage (gebundenes Buch vom Stalling-Verlag, Umschlagbild ein Ju-88?-Pilot in Rot im Fadenkreuz) gibt es ab Seite 454 einen Anhang, in dem auch ein auszugsweiser Literaturnachweis enthalten ist. Insgesamt sind 484 Seiten nummeriert.
 
Cadrach

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Ich habe von Bekkers "Angriffshöhe" die vierte Auflage, die für mich ebenfalls keinerlei historischen Belegwert hat. Da beginnt das Kapitel "Sturz und Ende Udets" mit einer Abschnittnummer 22 erst auf Seite 287, ist aber wohl inhaltlich gleich. Es scheint also eine Erweiterung stattgefunden zu haben. Gibt es eventuell in den früheren Ausgaben am Ende der Kapitel die Teile "Erfahrungen und Lehren" nicht?
also, in der 3. Auflage gibt es die „Erfahrungen und Lehren“ nach jedem Hauptkapitel; da findet sich zwar mehrfach der Hinweis auf das Manko „kein schwerer Bomber“, aber die Abhandlungen sind sehr knapp gehalten und sind eher Aufzählungen mit Spiegelstrichen. Das gescannte Kapitel ist im Taschenbuch (ca 360 Seiten) das einzige, das sich etwas detaillierter damit auseinander setzt.
 
Hagewi

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Anscheinend muss man bei den Auflagen auch noch zwischen Taschenbüchern und gebundenen Ausgaben unterscheiden. Meine gebundene 4. Auflage von Stalling stammt von April 1972, deine 3. Taschenbuchauflage von Heyne von 1973.
Mal warten, ob sich noch jemand zur 1. Auflage gebunden von Stalling äußert.
 

HolgerXX

Fluglehrer
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Danke für die Antworten. Cadrach, leider muss ich darauf hinweisen, dass die Forenleitung bei mir das Anhängen ganzer Buchseiten moniert hat. Kann also sein, dass Deine Anhänge bzw. Dein Posting #44 uns nicht lange erhalten bleiben.

Grüße, Holger
 
FREDO

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Hm, vlt. kann sich ja dazu mal ein Mod zielgerichtet äußern? Wäre doch auch für andere weisend...
 
HoHun

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Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

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