Motormike
Kunstflieger
In der Eifel ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Dabei starb der Pilot. Er war laut Polizei allein in der Maschine. Einmotoriges Flugzeug in der Eifel abgestürzt
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Vermutlich nicht: Büchel ist nicht weit entfernt. 1h vor dem Unfall "gebrochene Bewölkung in 100ft, geschlossene Bewölkung in 300ft" gemeldet. Zum Unfallzeitpunkt war der Tower wohl nicht besetzt (und die Automatik hat da keine Wolkenhöhe gemeldet - aber da war auch Temperatur=Taupunkt...).war das Wetter mal besser als auf dem Video zu sehen?
Ich bin etwa um die Zeit des Unfalls ca 5 km von der Stelle entfernt unterwegs gewesen. Dichter Nebel, Sicht teilweise unter 30 Meter.Hallo,
war das Wetter mal besser als auf dem Video zu sehen?
Hier in Niedersachsen eher nicht.
Grüsse
Na das war ja ganz knapp vor CAVOK.In der Eifel ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Dabei starb der Pilot. Er war laut Polizei allein in der Maschine. Einmotoriges Flugzeug in der Eifel abgestürzt ^
In der Höhe eher nicht, oder?War der IFR unterwegs?
War eher rhetorischIn der Höhe eher nicht, oder?
C80
Wenn man das Wetter im Video sieht, ist IMC ziemlich unzweifelhaft. Bei den Bedingungen darfst du mit Deinem Auto 50 km/h fahren und die Nebelschlussleuchte anschalten. Das war auch sehr sicher nicht eine halbe Stunde vorher strahlender Sonnenschein.Die Frage lautet anders: war er in IMC unterwegs?
Wenn er in den Wolken geflogen ist, bei den aktuellen Außentemperaturen, ziemlich sicher! Ob es aber ursächlich war, können wir aber nicht wissen. Noch nicht!Kann Vereisung eine entscheidende Rolle gespielt haben?
Vom Nebel am Boden kann man schlecht auf die Bedingungen in 4000 bis 5000 ft schliessen. Dort könnte auch blauer Himmel sein, was ich aber aufgrund des herannahenden Regengebiets eher ausschließen würde.Wenn man das Wetter im Video sieht, ist IMC ziemlich unzweifelhaft. Bei den Bedingungen darfst du mit Deinem Auto 50 km/h fahren und die Nebelschlussleuchte anschalten. Das war auch sehr sicher nicht eine halbe Stunde vorher strahlender Sonnenschein.
Frage ist, ob er IFR Equipped und ausgebildet war. Mit der starken Vermutung nein.
Ich hatte zum Zeitpunkt des Absturzes in die DWD-Crosssections geschaut. Danach waren die Wolken hochreichend. Laut Flightradar24 hat er einen Schlenker nach Osten Richtung Aachen gemacht um dann wieder auf seinen ursprünglichen Kurs zurückzufinden. Vielleicht eine Suche nach besseren Bedingungen? Wie hoch reichen denn am Absturzort die Spitzen der Windradflügel?Vom Nebel am Boden kann man schlecht auf die Bedingungen in 4000 bis 5000 ft schliessen. Dort könnte auch blauer Himmel sein, was ich aber aufgrund des herannahenden Regengebiets eher ausschließen würde.
Wenn man es generalisiert trifft es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zu: Die Wahrscheinlichkeit, dass bei diesem Unfall das Wetter eine signifikante Rolle gespielt hat ist als sehr hoch einzuschätzen.Wenn er in den Wolken geflogen ist, bei den aktuellen Außentemperaturen, ziemlich sicher! Ob es aber ursächlich war, können wir aber nicht wissen. Noch nicht!