Klimatisierung

Diskutiere Klimatisierung im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie gesagt, die Grundeinstellung ist auf 22°C ausgerichtet:FFEEK:

Oberbayer

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Ja, verdammt noch mal, es ist kalt, und ich friere......mein Wohnzimmer hat schließlich auch 22 ° C ..und die Außenwände strahlen auch....

Klaus
Wie gesagt, die Grundeinstellung ist auf 22°C ausgerichtet:FFEEK:
 
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Christian K

Christian K

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Hallo!

Kann es sein, das die Temperatureinstellungen bei den einzelnen Fluggesellschaften verschieden sind?

Ich erinnere an eine arktische Kälte bei Qantas.
Am angenehmsten ist mir bis jetzt Singapore Airlines aufgefallen und beim drauffolgenden Anschlußflug mit Lufthansa nach Frankfurt wars etwas kälter wie bei SIA.
Doch beim letzten mal wars bei LH angenehm warm im Gegensatz zu SIA. :?!
 

Talon4Henk

Astronaut
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Als ich die letzten Male mit SAA geflogen bin fand ich es sehr warm. Ich habe nicht einmal mein Sweatshirt angezogen sondern habe beide Übernachtflüge nur im T-Shirt dagesessen.
 
Schorsch

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Aber: Warum ist es dann immer so kalt bei den Flügen ????
Hallo !!

Ich möchte keine Decke, ich möchte eine einigermaßen klimatisierte Kabine, in der ich nicht frieren muß... ist das so schwer zu verstehen ??

Und das ist auch die Meinung der Mehrzahl anderer Mitflieger....
Ja, verdammt noch mal, es ist kalt, und ich friere......
Bleib doch einfach zu Hause und belästige nicht noch andere mit so'm kleinkarierten Kram.
 
radist

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Nicht nur in Flugzeugen, auch am Boden ist die Frage der Klimatisierung äußerst heikel. Das Empfinden ist da 1. sehr individuell und subjektiv und hängt 2. von einer Reihe objektiver Faktoren ab, die mit der "reinen" Umgebungstemperatur nichts zu tun haben. Da währen z. B.
- die Strömungsgeschwindigkeit der Luft
- die Luftfeuchte
- die Gradienten beim Übergang von einem Temperaturbereich in einen anderen
- "Luftverbrauch" bzw. Luftaustausch
Regelungstechnisch ist Klimatisierung eine Herausforderung die unter den Bedingungen in einer Flugzeugpassagierkabine wohl noch komplexer ist als die Flugsteuerung. Zumal ja auch wieder von 120 bis 500 Passagieren unterschiedlich empfunden.
Noch ein Wort zu der individuellen Empfindung, jder Mensch "friert" rein physiologisch schon bei anderen Temperaturen. Dazu kommen dann noch "Augenblickszustände" wie:
- körperlicher Allgemeinzustand, Erschöpfung/Müdigkei/Krankheit
- Gefühlszustände
- Tageszyklus
Die natürlich bei allen Passagieren unterschiedlich sein können.

Die Lösung mit der Decke als individueller "Regler" wird also wohl Bestand haben.

Allerdings verstehe ich die Kritik einzelner User, ich habe bei BA von Bangalore nach London auch heftig gefroren:( bis ich unter die Decke gekrochen bin;)
 
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VJ101

VJ101

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Hallo !!

Ich möchte keine Decke, ich möchte eine einigermaßen klimatisierte Kabine, in der ich nicht frieren muß... ist das so schwer zu verstehen ??

Und das ist auch die Meinung der Mehrzahl anderer Mitflieger....

Klaus
Also mir ist immer eher zu warm...und ich hab keine Lust in einer Sauna zu sitzen nur weil es ein paar anderen Fluggästen zu kalt ist. Aber das gleiche Problem hab ich auch immer mit meiner Frau, bis sie dann unter ihre Wolldecke kriecht..;)
 
jabog43alphajet

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Also mir ist immer eher zu warm...und ich hab keine Lust in einer Sauna zu sitzen nur weil es ein paar anderen Fluggästen zu kalt ist. Aber das gleiche Problem hab ich auch immer mit meiner Frau, bis sie dann unter ihre Wolldecke kriecht..;)

Wer spricht denn von Sauna. Auf meinem letzten Flug auf die Philippinen mit KLM habe ich auch gefroren wie Sau. Da komme ich in Manila an und bekomme erst mal einen Hitzeschock, soll das etwa richtig sein? Und 95% aller Menschen werden bestimmt 22° C als angenehm entpfinden im Flieger.

Und Schorsch, bitte unterlasse deine ,,von-oben-herab-Kommentare, hast dich schon ins Abseits gestellt mit der menschlichen Abwertung von Hauptschülern und LKW-Fahrern. Füllst dich wohl ganz toll mit deinen 4000 Beiträgen was?
 
VJ101

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Wer spricht denn von Sauna. Auf meinem letzten Flug auf die Philippinen mit KLM habe ich auch gefroren wie Sau. Da komme ich in Manila an und bekomme erst mal einen Hitzeschock, soll das etwa richtig sein? Und 95% aller Menschen werden bestimmt 22° C als angenehm entpfinden im Flieger.
Genau, und wegen der 5% führen wir hier diese Diskussion? Man kann es eh nie allen recht machen.

Ich finde, der Beitrag von Radist sagt alles wesentliche aus und auch die anderen Beiträge haben die Klimatisierung im Flugzeug gut genug beschrieben.

Und hier eine seitenlange Diskussion darüber zu führen, das dem einen oder anderen kalt im Flieger ist, halte ich für ziemlich sinnlos. Und offensichtlich bin ich da nicht der einzige.:rolleyes:
 
Schorsch

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Alien
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Und Schorsch, bitte unterlasse deine ,,von-oben-herab-Kommentare, hast dich schon ins Abseits gestellt mit der menschlichen Abwertung von Hauptschülern und LKW-Fahrern. Füllst dich wohl ganz toll mit deinen 4000 Beiträgen was?
Ich habe gar nichts gegen eine Diskussion über Temperatur im Flugzeug. Und eigentlich wurde ja bereits auf Seite erschöpfend erklärt, warum es eben etwas "frischer" ist, des Weiteren wurde uns sogar noch die Funktionsweise von Flugzeug-"Packs" näher gebracht. Alles super.
Auf meinen letzten 4 Flügen fand ich es stets sehr gut temperiert, obwohl ich eigentlich eher ein Freund des "zu warm" bin. Die besagten Flugzeuge hatten auch gewiss keine digitale Superklimaanlage (B737-500, A300-600).

Das Mensch A friert wo Mensch B sich wohlig fühlt ist keine Erkenntnis der modernen Molekulargenetik.

Aber das dreifache Wiederholen von "mir ist kalt" und die überflüssige Frage "ist das so schwer zu verstehen" (was allen Antwortern unterstellt, sie würden Klaus sein elementares Bedürfnis aus Blödheit nicht kapieren) kann man sich schenken.

Dann fühle ich mich berufen, meinen 40XX Beiträgen noch Beitrag 40XX+1 anzuhängen, und mich im gleicher Wortwahl wie der von mir Gerüffelte zu äußern. Wenn Klaus LKW-Fahrer mit Hauptschulabschluss sein sollte, kannst Du das gerne als Bestätigung Deiner Theorie werten.

P.S.: Wer sachdienliche Hinweise auf meine Angriffe gegen Haupschulabschlussinhaber oder LKW-Piloten geben kann, dem sei Belohnung gewiss.
 

phantomas2f4

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Wie gesagt, die Grundeinstellung ist auf 22°C ausgerichtet:FFEEK:
Hallo Otti !
Ich werde das nächste mal ein Thermometer mitnehmen und das mal kontrollieren. Bin bestimmt kein "Warmduscher", könnte aber mit der Konvektion zusammenhängen, daß man 22°c noch als "kalt / kühl" empfindet....

Klaus
 
MiG-Mech

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Dann benutz, um die Temperatur der Wand zu überprüfen, ein Pyrometer und für die Raumtemperatur nicht das billigste Thermometer.
 

Mannerl

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haben wir bei diesem unerschöpflichen Thema auch nicht die Luftfeuchte vergessen?

Es ist doch weniger LF in der Umgebungsluft!
Würde man die LF auf z B. 70 % erhöhen dann wäre es doch keinem kalt.
OK wir würden uns halt dann nicht mehr riechen können.

Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig das man sich wohl fühlt!
Die Wohlfühltemperatur ist mehr wert als essen , service, etc..
 
tigerstift

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haben wir bei diesem unerschöpflichen Thema auch nicht die Luftfeuchte vergessen?

Es ist doch weniger LF in der Umgebungsluft!
Würde man die LF auf z B. 70 % erhöhen dann wäre es doch keinem kalt.
OK wir würden uns halt dann nicht mehr riechen können.

Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig das man sich wohl fühlt!
Die Wohlfühltemperatur ist mehr wert als essen , service, etc..
Um die Luftfeuchte auf so einen hohen Wert zu bringen, müsste zusätzlich Wasser mitgeführt werden. Zudem würden Wartungskosten Korrosionskontrolle und -schutz und die höhe schnellen. Man hat ja jetzt schon in den meisten Airlinern gewisse Probleme mit Kondenswasser. und das bei max. 20& Luftfeuchte. Dafür gibt es sogar extra Lufttfockner die im Kabinenbereich bei gewissen Konfigurationen eingebaut sind.

Ausserdem besitzt jeder Mensch eine eigene Wohlfühltemperatur und -luftfeuchte. Da ist es unmöglich das Optimum für jeden zu erreichen
 
Fw 200 Condor

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Moin moin,

Das mit dem Temparatur- messen während des Fluges klingt irgentwie interessant. Es würde mich schon interessieren, welche Temparaturbereiche als angenehm / unangenehm empfunden werden. Vielleicht können ja entsprechende Daten hier zur Verfügung gestellt werden - mit Beschreibung der Umstände wie Flugzeit, Fenster oder Gang Platz ect...

Auch die Temparatur der Kabinenverkleidungs - Oberfläche währe mal Interessant. Bei meinem letzten Flug von MUC nach HAM, saß ich in einer B737-330 am Fenster - da wurde es nach ca. 45 min schon ein wenig kühl (an der Wandverkleidung). Aber hantiert bloß nicht mit zu fremdartigen Apparaturen herum - sonst werden die anderen Gäste nervös... :eek:
 

Pixelmonster

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Auch die Temparatur der Kabinenverkleidungs - Oberfläche währe mal Interessant. Bei meinem letzten Flug von MUC nach HAM, saß ich in einer B737-330 am Fenster - da wurde es nach ca. 45 min schon ein wenig kühl (an der Wandverkleidung).
Ja, solche erfahrungen hab ich auch gemacht. Bei Sky air (nie wieder...) in einer 737-800 hat sich auf dem Weg nach ANtalya irgendwann ne eis / reifschicht an der Kabineninnenverkleidung gebildet. konnte man dann abkratzen und die unfreundlichen Stewardessen damit bewerfen :D ^^
 

tscherardo

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Tag in die Runde

Hab mir aufm letzten Langstreckenflug BKK ZRH durch die kalte Kabinenbelüftung eine schmerzhafte Nackenstarre zugezogen.

Toll wenn ich da lese, Leute die Probleme haben mit der Kabinenklimatisierung
sollen zu Hause bleiben - noch mehr solche Formulierungen und der Tourismus wird abgewürgt.
Aus so kann von den technischen Problemen und Unzulänglichkeiten abgelenkt werden - mir ist klar Perfektion kanns nicht geben, doch soll das Klimaproblem
der Kabine nicht verniedlicht werden, sondern Ansporn für die Ingenieure sein,
daran zu arbeiten.

Grüsse an alle Flugzeugfreaks
tscherardo
 
tigerstift

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Tag in die Runde

Hab mir aufm letzten Langstreckenflug BKK ZRH durch die kalte Kabinenbelüftung eine schmerzhafte Nackenstarre zugezogen.
Tut mir leid für dich! Gehts dir wieder besser?

Toll wenn ich da lese, Leute die Probleme haben mit der Kabinenklimatisierung
sollen zu Hause bleiben - noch mehr solche Formulierungen und der Tourismus wird abgewürgt.
Es stimmt aber, wenn du mit über 200 Paxen im Flieger sitzt, dann kann man es nunmal nicht jedem recht machen.

Aus so kann von den technischen Problemen und Unzulänglichkeiten abgelenkt werden - mir ist klar Perfektion kanns nicht geben, doch soll das Klimaproblem
der Kabine nicht verniedlicht werden, sondern Ansporn für die Ingenieure sein,
daran zu arbeiten.
So ein Stumpfsinn! Klimaprobleme gibt es in der Kabine nicht! Die Luft wird für dich sogar durch einen Katalysator gejagt und zudem noch durch einen Feinpartikelfilter gereinigt. Das einzige Problem ist die Luftfeuchte, was ich ja schon gesagt habe.

Zur Info:
Die Temperatur kann in einem Airbus A330/340 von 18°C-30°C geregelt werden. Standard Temperatur beträgt 24°C (mittelstellung im Cockpit) am FAP (Forward Fllight Attendant Panel) kann die Temperatur dann noch um +/- 2.5°C geregelt werden. Und meist sind die Schalterstellungen auch um den Mittelbereich.

Also das nächste mal mit den F/As reden. Diese werden dir schon weiterhelfen. Ansonsten direkt bei der Airline beschweren! Diese werden dich evt. sogar über die technischen Gegebenheiten aufklären.


Grüsse an alle Flugzeugfreaks
tscherardo
En Gruass von einem beruflichen Flugzeugfreak, der sich jeden Tag darüber aufregt, wie die Paxe mutwillig die Kabine unnötig versauen und zerstören!
Und dann zwischen diversen Essensresten und eingetrockneten Urinresten die Sachen wieder Reparieren darf.
 

Oberbayer

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@tscherado
Mit welchen Flugzeugtypü bist du da geflogen?

@tigerstift
Die Mittelstellung ist 22°C bei A330/340 ;)
 
tigerstift

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@tscherado
Mit welchen Flugzeugtypü bist du da geflogen?

@tigerstift
Die Mittelstellung ist 22°C bei A330/340 ;)
Servus,

laut LX OM-B ist bei uns die Mittelstellung 24°C ;)

BKK-ZRH wird normalerweise mit LX A340-300 geflogen
 
Thema:

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