stingray77
Flieger-Ass
Ich habe gerade einen ASI aus ner F-104 zu meiner Sammlung an Flugzeug- Instrumenten dazubekommen - oben links:
Der Pilot kann sich damit einfach eine Geschwindigkeit "markieren". Z.B. die Abhebegeschwindigkeit, max. Speed aufgrund von Außenlasten o.Ä. Es gibt meines Wissens nach keine Standardbelegung dafür.Erste Frage: wozu dient der Index-Pfeil, den man über den Drehknopf adjustieren kann?
Ich musste leider etwas grinsen, als ich das gelesen habe. Da steht man soll es nicht tun und du tust es trotzdem :DDie zweite: Neben dem Warnhinweis, nicht in die Löcher an der Rückseite zu blasen, sagt auch Google, dass man das Diaphragma im Gerät schnell durch zu viel Druck/Unterdruck (am Static) zerstört.
Trotzdem wollte ich die Nadel sich mal bewegen sehen und habe es ganz sachte (vor dem Spiegel) probiert - aber es tut sich nichts... Weder beim P-(Pitot)-Port, noch beim S-(Static)...
Heißt das, das Diaphragma ist schon hin?
Und eine dritte Frage: warum steht der Zeiger ausgerechnet bei 120kts? Müsste nicht eine Feder ihn auf 0 zurückziehen?
Danke für Eure Hinweise!
Stammt der Horizont aus einer F-4 Phantom? Mich würde noch interessieren, was der Höhenmesser ganz rechts für ein Modell ist...Ich habe gerade einen ASI aus ner F-104 zu meiner Sammlung an Flugzeug- Instrumenten dazubekommen - oben links:
Gelbe ZK- Anhänger hatten die Zustandskode "A, B, C" und zeigten an, dass diese Geräte verwendungsfähig waren. Daher kann auf einem gelben ZK-Anhänger kein
Mangel bzw. Defekt wie z.B. "Nadel hängt" eingetragen sein. Nicht verwendungsfähiges Gerät wurde mit grünen ZK- Anhängern versehen und hatten die Zustandskode "D,E,F,M,Z". Diese Kodes sagten in Verbindung mit dem auf der Rückseite eingetragenen Mangel/ Fehler etwas über die erforderliche Instandsetzung aus.
Die wurden oft doppelt ausgefüllt und sind auf so einer Art Endlospapier mit Abreißnähten. Schau mal ob sie durch ewige Lagerung zusammengepappt sind.Mein Anhänger hat auf beiden Seiten denselben Aufdruck (wie auf meinem geposteten Bild) - nur auf der „Rückseite“ eben nicht identisch ausgefüllt (das Datum ist nur auf einer Seite...) - und auf beiden Seiten mit ZK D E F MZ... Wobei nur das F nicht durchgestrichen ist.
Wenn du keine Erfahrung mit sowas hast, lass es besser. Natürlich bekommt man Erfahrung nur durchs "machen", aber es ist nicht gesagt welches "Problem" das Machmeter hat. Wenn wirklich von Innen Schäden sind, dann wird das mit "funktionsfähig machen" nix. Dann kannst du höchstens die Nadel auf null festsetzen, evtl. kleben. Außerdem besteht, wie du auch selbst festgestellt hast, bei diesem Instrument das Problem mit der leicht strahlenden Nachtleuchtfarbe, welche jetzt schön durch Glas und Gehäuse eingeschlossen ist.Aber stimmt: eigentlich war meine zentrale Frage ja, ob/wie ich die Nadel wieder bewegen könnte.....