Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

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Was die Piloten und die Bodencrew angeht, das wäre interessant. Russen und Syrier wären bestenfalls an der Überführung beteiligt und ein Einsatz über dem Gebiet der GNA wohl ausgeschlossen. Der Abschreckungswert ist ja längst verpufft. Das gilt auch für den Einsatz der Rafale in der Nähe von Sirte. Da ist die GNA im Vorteil, weil sie die anerkannte Regierung repräsentiert und damit auch fremde Hilfe vertraglich absichern kann. Das machte sich ja schon Putin in Syrien zu nutzte, als er intervenierte.
Haftar hat ja sein Vorgehen gerechtfertigt, indem er seinen Kampf gegen den ISIL in den Vordergrund stellte. Die GNA hat da inzwischen nachgebessert.
 

701

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Der Abschreckungswert liegt vermutlich in der Drohnennabwehr. Die Frage ist daher, wer fliegt diese, wer betrut diese, wer bewaffnet diese, wer leitet diese an, wer schützt diese. Auch ist mir nicht klar woher diese Migs kommen. Russland selbst muss die ja woher wo haben. Weißrussland wäre auch noch ein möglicher Herkunftsort. Immerhin haben die ja Su-30 bekommen und hätten 29er noch glaub im Bestand gehabt bis vor kurzem.

Auch ist die Meldung von Mig-29SMT für Syrien hier weiterhin sehr zeitnah gewesen. Nur dazu gibt es ja auch nix neues. So viele SMT hatte Russland ja nun auch nicht und Mig selbst hat die ja nicht auf Halde gehabt. Wo sind den diese SMT nun abgeblieben?
 
eggersdorf

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Ok, aus welchen Beständen? Von welchen Einheiten? Aus einem Depot? Aufgearbeitet?
Welche Piloten? Welche Bodencrew? Mit welchen Support? Russisch oder Syrisch oder was?
Beitrag #497, schau dir die Fotos an. Dann siehst du zumindest die Piloten. Wo die Flugzeuge hergekommen sind wurde hier wohl schon mal angesprochen. Falls dich das wirklich interessieren sollte.
 

gringo

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Auf den Fotos von MiG-29 sieht man keine "Buckelvarianten", also kein Foto, wo z.B. eine SMT zu sehen ist.
Nach meiner Kenntnis fliegt Russland aber nur noch SMT, mit einer Ausnahme:
Die letzten 18 MiG-29 SM wurden bislang bei der 3624. Luftwaffenbasis Erebuni, Armenien genutzt, die nun auch, wie vor Jahren in Kursk, durch Su-30SM ersetzt werden.
Российская авиабаза в Армении будет перевооружена на истребители Су-30СМ
Diese SM sind auch auf gewissen "MRCA"-Stand, wie etwa bei SMT gebracht worden.
Möglich, dass von hier die SM für Syrien herstammen.

Also, wenn die Fotos der Libyen - MiG möglicherweise nur Beispielfotos waren, wird niemand die genauer Variante der fragliche MiG herausfinden. Damit bleibt die Frage nach Herkunft ebenfalls Kaffeesatzleserei.
 
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Sczepanski

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@701: brauchst Du die Werknummer auch noch - mit Plakette?
 

gringo

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Die Karte zeigt, dass beide Konfliktparteien zunehmen Nachschub auch durch den Luftweg erhalten, was m.E. auf dringliche Lieferungen hindeutet (sonst würde der kostengünstigere See-/Landweg genutzt werden)
Also der Seeweg wurde und wird auch intensiv genutzt. Und dies, obwohl es IRINI gibt, schippert man per Ro Ro Ships mit Fregattenbegleitung ....
Operation Irini – Wikipedia
Und es ist nicht nur die CIRKIN:

Moldova suspended flag registry of Turkish ro-ro carrying arms to Libya

Während eine mysteriöse MiG-29 Story alle Medien erfasst, schaut man hier weg.
Woraus klar wird, die USA stehen in Libyen fest an Seite der Türkei. Der dubiosen Haftar, ein US-Bürger, der jahrelang für die CIA arbeitete und wo sich viele wünschen, dass er endlich seinen Ruhestand in Viginia genießen sollte - der soll nun der Mann der Russen sein?
 

Sczepanski

Alien
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Der dubiose Haftar - wie Du ihn nennst - hat noch einen anderen Hintergrund:
die Mehrheit des gewählten Parlaments sitzt nicht in Tripolis, wo ein (von unterschiedlichen Interessenten eingesetzter und international anerkannter Präsident ohne eigene "Hausmacht" eine schwache Regierung führt) und mit der GNA ein loses Bündel an Milizen hinter sich hat sondern im Osten des Landes.
Und dieses Parlament hat Haftar mit dem ganzen Beziehungsgeflecht, das Du anführst, dann auch als Oberbefehlshaber der LNA (ebenfalls mehrere Milizen) eingesetzt und unterstützt. Daher ist die ägyptisch-russische Überlegung, Haftar als Oberbefehlshaber durch den Parlamentspräsidenten zu ersetzen, einerseits demokratischer als die jetzige Situation. Andererseits fehlt dem Parlamentspräsidenten wohl jede militärische Erfahrung und Kenntnis - und das in einer heißen Phase des Bürgerkriegs. Daher wohl auch der ägyptische Vorschlag zu einem Waffenstillstand, der wohl nicht halten wird - wenn nicht Interventionskräfte von Dritter Seite (Gruppe Wagner, MiG-29?) die (ost-)libyschen Einheiten mit einer glaubhaften Abschreckung unterstützen.
Die Personalrochade des Oberbefehlshabers bedeutet, dass dann andere dieses militärische Wissen einbringen müssen. Und diese "Schattengestalten" werden wohl in einem unmittelbaren Einfluss von Ägypten und Russland stehen, mehr jedenfalls, als der selbstherrliche Haftar, der immer noch seine US-Kontakte unterhält. Ein anderer als DT hätte Haftar wohl nicht dem ungezügelten Einfluss der Russen überlassen.
 
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gringo

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..... als der selbstherrliche Haftar, der immer noch seine US-Kontakte unterhält
Wer setzt in den USA noch auf Haftar, der u.a. wohl "Öl-und Finanzkontakte" zu Venezuela unterhält und jüngst mit seiner Falcon 900 dort hinflog?

Das Privatflugzeug des libyschen Marschalls befand sich laut Tracker Flight Radar24 am 24. April in Caracas, der Hauptstadt Venezuelas. Und letzten Sonntag zum zweiten Mal.
Guaidó denuncia que el avión del rebelde libio Khalifa Haftar aterrizó en Venezuela

Anmerkung: Das libysche Öl ist billig zu fördern und hochwertig. Das Besondere ist, es unterliegt keinerlei Regularien zur Drosselung der Förderung und des Handels. - Damit erklären sich die vielen "Interessen" ...., daneben geht es um Gas und Verschiebung von Wirtschaftszonen und last bad not least um mil. Stützpunkte ...
Im Wegducken innerhalb der INRI-Mission gegenüber der massiven türkischen Waffenlieferungen ist auch die Polarisierung einzelner Länder zu sehen.
Ein Dutzend MiG-29, wo Etliches im Rätseln liegt, ruft ernste offizielle Besorgnis hervor und zeitgleich lässt man die Griechen, die INRI ernst nehmen wollten, ins Leere laufen.
Das verstehe wer will ....
 
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Sens

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Die Veröffentlichung über die MiG-29 hat dazu beigetragen, dass diese primär moralische Unterstützung, die gewünschte Wirkung nicht mehr entfalten konnte. Es gab weder den von der LNA angekündigten Luftschlag noch deren Einsatz gegen die Bayraktar TB-2-Drohnen.
Im Gegensatz zu den Türken, die ja mit der Erlaubnis der international anerkannten Regierung im Lande sind, haben die Unterstützer der LNA ein Problem, wenn sie eine Unterstützung mit regulären Kräften leisten wollen.
Das die INRI-Mission nur das übliche diplomatische "Feigenblatt" ist, das dazu dient, die eigene Untätigkeit zu verschleiern, das dürfte jedem klar sein. Solche Mission kann nur dann, die schon eingeschränkte Aufgabe erfüllen, wenn es vereinbarte Sanktionen gibt und wenigstens einer der Unterzeichner auch bereit ist, sie notfalls auch mit Gewalt durch zu setzen.
Ansonsten eine UN-typische Mission, wo nur die Verstösse aufgelistet werden und von Zeit zu Zeit ein Brief an die Regierungen, mit der Anfrage, sich dazu zu äußern. Meist gibt es gar keine Antwort oder bestenfalls ein Leugnen.
..das Embargo aus der Luft, per Satellit und auf dem Meer überwachen...
...Das Embargo gilt seit 2011, ist aber weitgehend unwirksam. In Berlin hatten sich 16 Länder darauf verständigt, das Eingreifen von außen in den Libyen-Konflikt zu stoppen. Die Verstöße gegen das Waffenembargo halten trotzdem an....
Das ganze ist nichts anderes als eine extrem teure "Radarfalle", die uns davor bewahren soll, teure Sanktionen zu verhängen. Die Betroffenen ignorieren sie weitestgehend und bemühen sich bestenfalls um eine Verschleierung, die noch ausreicht, das Vergehen ab zu streiten.
Der Nachweis, dass die Güter tatsächlich für Libyen bestimmt waren, der kann erst dann erbracht werden, wenn sie vor Ort ankommen und die Überwacher dort zugreifen. Das dürfen sie nur, wenn die herrschende Gruppierung zustimmt. Eine Mission impossible für jemanden, der sich den recht-staatlichen Grundsätzen verpflichtet fühlt. Im Fall der Fälle, wo es einmal der Fall sein könnte, da schaut man dann einfach in die andere Richtung.
Italien ist ein inoffizieller Unterstützer der GNA und da bleibt es bei einem kurzen Rauschen im Blätterwald und die BANA fährt auch weiterhin nach Libyen.
 
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gringo

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Der Nachweis, dass die Güter tatsächlich für Libyen bestimmt waren, der kann erst dann erbracht werden, wenn sie vor Ort ankommen und die Überwacher dort zugreifen.
Die Realität spielt sich doch schon auf ganz anderem Niveau ab:

In der Zwischenzeit berichteten türkische Medien, dass Ankara im Rahmen seiner Sicherheitskooperation mit der in Tripolis ansässigen Regierung des Nationalen Abkommens (GNA) zwei Militärstützpunkte in Libyen errichten wird.
Der tägliche Bericht von Yeni Safak, der sich auf regionale Quellen bezog, sagte , dass der strategische Luftwaffenstützpunkt al-Watiya in Westlibyen zu einem Drohnen-Hub werden wird, an dem bewaffnete UAVs und Überwachungsflugzeuge eingesetzt werden. Die Drohnen werden von türkischen Luftverteidigungssystemen geschützt, hieß es.
Turkey tests military flights to Libya amid reports of establishing bases
 

Sczepanski

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Mit diesen beiden Stützpunkten kann Erdogan dann auch die Flüchtlingsbewegung aus Nordafrika nach Belieben kontrollieren und drohen, Flüchtlinge aufs Meer zu schicken. Europa wäre diesbezüglich noch erpressbarer als jetzt schon, wo sich Erdogan den Bürgerkrieg in Syrien (und die Duldung der Bürgerkriegsflüchtlinge) aus unseren Steuergeldern finanzieren lässt.
 

Sczepanski

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die Bilder schauen nicht PSed aus

und wenn es stimmt (was für mich zunehmend wahrscheinlicher wird)
dann läuft das auf eine Teilung Libyens raus
 

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die Bilder schauen nicht PSed aus

und wenn es stimmt (was für mich zunehmend wahrscheinlicher wird)
dann läuft das auf eine Teilung Libyens raus
Es geht nicht um die Bilder, sondern es geht um die mutmaßliche Lügengeschichte der russischen Herkunft des US-Afrikakommandos um diese MiGs. Es gibt nämlich auch Hinweise darauf, dass die VAE eventuell in Weißrusslands MiG-29 9-12 (9-13?) gekauft haben sollen ... was auch besser zu den Bildern passen würde.
 

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Die auf welchem Weg nach Libyen gelangt sind?
 

D-HUBI

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Die auf welchem Weg nach Libyen gelangt sind?
Da gibt es sicher diverse Möglichkeiten ... insbesondere falls sie nicht direkt überflogen wurden, sondern die übliche Variante der Lieferung solcher gewählt worden wäre.
 

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Auch eine Art politischen Statements, wo man eine offene Zusammenarbeit demonstriert. Nachdem es schon diese Botschaft an Ägypten gab. "Falls ihr gedenkt zu intervenieren, dann sind wir bereit unseren Einsatz zu erhöhen
Einen Tag zuvor hatte Ägypten seinen Unwillen über die russische Haltung demonstriert.
 
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Sczepanski

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In Misrata wurden gestern ägyptische Arbeiter als "Söldner" verhaftet


Ankara und Tripolis diskutieren über die Nutzung von Misrata und al-Watiya air base als türkische Stützpunkte in Nordafrika

während die Arabische Liga (mit Ägypten als wohl stärkstem Mitglied) heftige Besorgniserklärungen an die Türkei von sich gibt
الجامعة العربية: التدخلات العسكرية التركية في الأراضي العربية سواء في سوريا أو ليبيا أو العراق أصبحت مصدر قلق ورفض واستهجان من الدول العربية.
Original (Arabisch) übersetzt von Google:
Die Arabische Liga: Türkische Militärinterventionen in den arabischen Gebieten, ob in Syrien, Libyen oder im Irak, sind in den arabischen Ländern zu einer Quelle der Besorgnis, Ablehnung und Missbilligung geworden.
 
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    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/konflikt-in-libyen-wird-weiter-internationalisiert.78646/page-28

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