La-5FN Kovosavody Prostejov

Diskutiere La-5FN Kovosavody Prostejov im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Zum Verschleifen von Rundungen benutze ich seit einiger Zeit ein Produkt was, glaube ich, Flexifile heißt. Hätte nicht gedacht, dass das so super...

Jörg II

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Zum Verschleifen von Rundungen benutze ich seit einiger Zeit ein Produkt was, glaube ich, Flexifile heißt. Hätte nicht gedacht, dass das so super funktioniert, vorallem auch an schlecht zugänglichen Stellen (hier nicht!). Sparsame Menschen kaufen nur die Bänder und bauen den Rahmen aus Messingrohr und zwei kleinen Nägeln selbst! :FFTeufel:
 
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popeye

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Allerdings - und sieht fast so aus, als soll das bis zum 16.4. auch fertig werden :wink:
 
achilles

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Sehr, sehr sauber und akkurat. Looks like 1/48:TOP:
Die "12" soll es werden? Wenn Du noch Info`s für den RO benötigst, einfach eine PM senden. Ich habe gerade Fajtl`s Werk in den Händen:wink:
 
UweB

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Hallo Jörg,

ich sehe es geht hier stramm voran.:TOP:

Hallo Uwe, schön von dir zu hören, hoffe es geht gut!
Bei mir ist im Modellbau seit einigen Monaten relativer Stillstand, mit meinen schwerbaubaren Projekten komme ich bei wenig Zeit natürlich fast nicht voran.


Der Propdurchmesser ist bei 43,5mm rausgekommen, das entspricht ungefähr den 3,10 m, die die La-5 laut meinen Quellen haben soll (MBI). Zur La-7 habe habe ich da gar keine Angaben gefunden. :headscratch:
Ich hab das MBI direkt nicht zur Hand, aber im Internet gibts ne russische Kopie (vom La-5 und vom La-7 Heft) Da steht bei der La-7 drin WIsch-105 W-4 Luftschraube mit 3,10 m. Aber für die La-5 steht da nix, nur WIsch-105 W, keine Angabe zum Durchmesser. In älteren Publikationen aus der DDR bzw. GB (Artikel von Ladislav Valousek [Pilot der 69]) zur La-5 (auch La-5 FN) werden 3,00 m angegeben. Könnte also schon so sein. Aber es geht ja hier dann nur um 2 mm Unterschied im Durchmesser, der so nicht auffällt. Interessant wäre jetzt mal was der alte und der neue KP da für Maße haben.

Mit der Radioanlage das war schon lustig, ich hatte schon darüber nachgedacht, der einzige Grund das Ding in der Mitte einzubauen, wäre dass die La beim Rollen keine Unwucht kriegt und anfängt zu eiern! :D: Ich wollte die Sache aber nicht ins Lächerliche ziehen! Ob das Zeug so schwer war? Die Batterie jedenfalls ist im Ausgleich dazu etwas unter der Längsachse eingebaut, wenn ich mich recht erinnere. Na ja, die Sache ist gegessen, und es fällt wohl auch schwer am fertigen Modell die Einbauhöhe exakt zu erkennen, Hauptsache sie schaut nicht oben raus.
Ja, das ist schon so in Ordnung. Natürlich war die Anlage jetzt nicht so schwer (In einem alten sowjetischen Film ist zu sehen, das die Anlage 7 kg wog), aber zusammen mit allen anderen Einbauten muss die Kombination stimmen, damit gewichtstechnisch alles passt. Da wurde ja um jedes Kilogramm gekämpft.

Mit der Panzerplatte weiß ich nicht was du meinst, ich konnte auf Fotos da nichts gebogenes sehen.:confused:
Auf Cockpit Fotos ist die Platte selten zu sehen, da hier eher der vordere Teil gezeigt wird, aber auf Bildern von Maschinen mit offenen Hauben besteht die Möglichkeit dazu. Auch auf Zeichnungen (z.B. alte L+K aus den 1980ern) ist eine gebogene Panzerplatte hinter dem Pilotensitz vor dem Spant vorhanden. Bei der Eduard La-7 ist das Teil als flache Platte dargestellt, aber mit der richtigen geometrischen Form.
Musst mal googeln, es gibt auch schöne Bilder von der flugfähigen La-9, die hatte an dieser Stelle auch fast den gleichen Aufbau. Wenn Bedarf besteht und du nix findest, dann scanne ich dir was.

Ist ja lustig, ich hatte mir bei meiner La-5 FN auch die 12 ausgesucht. Jetzt würde ich aber lieber die 13 "Rene" bauen. :)



Viele Grüße UweB
 
UweB

UweB

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Hallo Jörg,

gerade entdeckt: An den Beulen hast du nichts gemacht? (#32)

Die sind leider nicht das gelbe vom Ei, viel zu wuchtig, die Kleinere ist auch nicht so ideal platziert.

Viele Grüße UweB
 

Ledeba

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Aber für die La-5 steht da nix, nur WIsch-105 W, keine Angabe zum Durchmesser. In älteren Publikationen aus der DDR bzw. GB (Artikel von Ladislav Valousek [Pilot der 69]) zur La-5 (auch La-5 FN) werden 3,00 m angegeben. Könnte also schon so sein.
Stimmt so nicht ganz --- auch im MBI-Heft zur La-5 findet sich auf S. 102 der Durchmesser: 3,10 m.
 

Jörg II

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Die Beulen finde ich eigentlich ok, nicht so wuchtig wie bei der La-7 von Edu, große Propeller mag ich auch!:TD:
An der Panzerplatte werde ich wohl nix mehr machen können, auch beim zweiten Modell nicht wollen, bin da eher für einheitliche Fehler!:FFEEK:

@Achilles: Das Buch vom Faitl habe ich letztes Jahr gerade ausgelesen, Danke! War sehr angetan, richtig gut geschrieben für einen der wahrscheinlich nicht Literatur studiert hat! Wegen dem Geschreibsel von ihm auch mein Hang zum Blau beim AMT-11, weil er von graublauen Lawotschkins auf der Wiese gesprochen hatte. Die Unterseite dürfte er ja da nicht gemeint haben.

Meine Achillesferse sind deine Abkürzungen! :) Wer ist der RO?
 

Jörg II

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Hier noch ein Fehler im Bausatz und der Bauanleitung. Die meint man solle die Höhenruder 17 und 18 verbauen. Meiner Meinung nach sind die Teile für eine frühe La-5! Besser 19 und 20 verwenden.
 
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Jörg II

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Letztendlich werde ich aber gleich die Edu-Höhenruder verwenden und in angestellter Position befestigen.
 
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Jörg II

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Und hier hab ich jetzt endlich mal was gemacht, was ich nicht belegen kann! :FFEEK: Eine Stoffabdeckung des hinteren Fahrwerkschachtes, die aber vielleicht sehr wahrscheinlich ist.
 
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Friedarrr

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Wie soll das mit der Abdeckung des Spornrades funktionieren?

Was ist an dem Edu. Höhenleitwerk oder nur Höhenruder soviel besser, man kann es kaum sehen und ich bezweifel die Darstellung der Bespannung...?
 

Jörg II

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Wie soll das mit der Abdeckung des Spornrades funktionieren?

Was ist an dem Edu. Höhenleitwerk oder nur Höhenruder soviel besser, man kann es kaum sehen und ich bezweifel die Darstellung der Bespannung...?
Meinst du, das geht nicht, dass das Spornrad den Stoff verdrängt? Naja, ich dachte ich hätte sowas mal irgendwo gesehen. Wollte da kein schwarzes Loch lassen, vielleicht fräse ich es wieder raus.

Die Stoffstruktur hier mal am Querruder im Vergleich. Hier das KP-Teil.
 
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