La-5FN Kovosavody Prostejov

Diskutiere La-5FN Kovosavody Prostejov im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; . Sag ich doch - Bonsai Modellbau !!!
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Sag ich doch - Bonsai Modellbau !!!
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
.
Sag ich doch - Bonsai Modellbau !!!
Die Scheibe war ja noch relativ groß Rolf, ein richtiges Bonsai-Gefummel waren die Revis von North Star! Das hat dann wirklich nicht mehr so richtig Spaß gemacht. Der Grundkörper ist aus Resin, eine kleine Scheibe aus Folie musste ausgeschnitten werden und die Halterung aus Ätzteilresten gebogen werden. Rechts zum Vergleich das Bausatzteil.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Als nächstes wurde die Panzerscheibe, das Visier und links und rechts zwei kleine rote Hebel angeklebt (Pfeil), die wahrscheinlich zum Durchladen der Kanonen benutzt wurden und durch die Seitenscheiben oft zu sehen sind. Ätzteile für diese liegen leider nur dem Part-Satz bei. Genauso werden Visierteile z.Bsp. gern vernachlässigt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Eine neue Kanzel wurde durch Tiefziehen hergestellt und das Frontteil hier aufgeklebt. Die hintere Panzerscheibe passt dann durch die dünnere Haube auch nicht mehr und wurde aus Polystyrol wie die Vordere selber gebastelt.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich bleib dabei - das ist Alles echt unter meiner "Massstabskleinstgrenze" - da kann ich nur bewundernd applaudieren. :TD:

Wenn ich sowas versuche, dann steigt bloss der Blutdruck, die Fitzelteile verstecken sich auf dem Bodenlaminat, die Geduld geht verloren und die Augen fangen an zu tränen....:blush2:
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Rolf, ich muß hier auch mit einer Lupe arbeiten und wenn ich meinen Fußboden kehre kommt da bestimmt auch noch ein halbes Cockpit zusammen! :loyal:

Morgen gibt`s mal ein paar Bilder von großen Sachen! . . . wo man auch so etwas wie ein Flugzeug erkennen kann. :)
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
So, ich mach jetzt mal hier so eine Art Zwischendurch-Rollout (wenn die Mods das gestatten). Sinn der Sache ist das Finden einer möglichst originalgetreuen Farbgebung, was die Farbtöne angeht. Es handelt sich um das alte KP-Modell, was halb fertig seit ca.25 Jahren bei mir herum lag.
Die rechte Seite wurde mit den Farben besprüht, die Eduard für seine 48-er Modelle angibt: Unterseite Mr.Color 323 (AMT 7), Oberseite helles Grau Mr.Color 317 (AMT 11), dunkles Grau 331 (AMT 12)
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Auf der anderen Seite habe ich abgewandelte Farben benutzt. Das Unterseitenblau wurde aus RLM 65 mit einem Schuss Hellblau gemischt, die Nr. 323 war mir zu Blau.
Das helle Grau ist die vorgeschlagene 317 ebenfalls mit einem Schuss Hellblau und das dunklere Grau wurde auch mit Hellblau gemischt. Letzteres ist allerdings nicht ganz deckend aufgetragen, da würde ich im Nachhinein gern etwas mehr Kontrast haben.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Jetzt das ganze auf Pappe, um die Unterschiede nochmal besser darzustellen. Rechts jeweils die Eduard-Vorschläge.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
. . . und noch als Tarnflecken

Ja, schreibt mal was ihr davon haltet, welche Kombination der Sache am nächsten kommt. Sicher bin ich mir auch nicht, nur anhand von restaurierten Museeumsmaschinen und einem Farbfoto von einem Wrackteil habe ich die Oberseite etwas blaustichiger gehalten.

Links mein angemischtes Zeug!
 
Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Also die Unterseite sieht schlüssig aus, aber die linke Oberseite finde ich deutlich zu blau, vor allem beim dunklen Grau. Vor allem bezogen auf das Foto in #152. Unten die "Tarnflecken" hab ich mal außer acht gelassen, da das ja so beim Modell nicht vorkommt.

Gruß, Lars.
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
596
Zustimmungen
514
Ort
Berlin
Kennst Du eigentlich sovietwarplanes? Dort findest Du die zuverlässigsten Infos. Im übrigen waren die frisch aufgetragenen Farben recht kräftig bzw. dunkel und haben dann relativ schnell nachgelassen, was die Suche nach dem passenden Farbton nicht erleichtert.
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Die linke Selbstmischung sieht einfach besser aus, wobei ich die dunklere Farbe als AMT 11 nutzen und für AMT 12 noch ein paar Tropfen schwarz zugeben würde.
Oder einfach die fertigen Farben von Akan (etwas aufhellen!) nutzen http://dukmodell.com/Farben-Weathering-Produkte/AKAN/Farben-Sets/AKAN-USSR-Air-Force-WW-II-1943-45::9531.html .
Die hatte ich hier http://www.modellboard.net/index.php?topic=25808.0 schon einmal vorgestellt. Relativ neu sind die Farben von Mr. Paint, die ich allerdings nicht kenne http://www.uschivdr.com/shopping-categories/shop-colors-paints-pigments-primer/mr-paint-superfine-inks-1/ . Diese sollen sich gunzemäßig verarbeiten lassen.

Apropos... toller Baubericht:TOP:
 
Thema:

La-5FN Kovosavody Prostejov

La-5FN Kovosavody Prostejov - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

    1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
  • La-5FN KP

    La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

    1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
  • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

    1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
  • La-5FN von Zwesta in 1/48

    La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

      1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
    • La-5FN KP

      La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
    • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

      1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
    • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

      1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
    • La-5FN von Zwesta in 1/48

      La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...

    Sucheingaben

    Kovozavody prostejov la-7

    Oben