LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei der hohen Anzahl von Motoren ( 30+ ) ein äußerst unwahrscheinlicher Fall C80
Intrepid

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Bei der hohen Anzahl von Motoren ( 30+ ) ein äußerst unwahrscheinlicher Fall
Das sehe ich anders. Es waren Reserven von drei oder fünf Minuten auf dem Verhandlungstisch. Der Ausfall aller Motoren ist sehr real. Zumal die Reservezeiten im Reiseflug und nicht im Schwebeflug gelten.
 
Fulc

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An dieses Werbevideo glauben auch nur Die, die der Werbung vom "Weißen Riesen" und von "Priel" auf dem Leihm gegangen sind. Mein Opa hat immer gesagt es steht jeden Tag ein I..... auf.
Es kann ja ein Jeder an diesem Irrsinn glauben, Physik lässt sich nicht von Ideologie besiegen.
Es gibt keine Speichertechnologie zur Zeit, mit der sich diese Phantasie realisieren lässt.
 
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Das sehe ich anders. Es waren Reserven von drei oder fünf Minuten auf dem Verhandlungstisch. Der Ausfall aller Motoren ist sehr real. Zumal die Reservezeiten im Reiseflug und nicht im Schwebeflug gelten.
Ok, du beziehst Dich auf den Ausfall aufgrund fehlender Energie ( leere Batterie ). Ich gehe eher von technisch bedingten Ausfällen aus. Wenn bei einem konventionellem Luftfahrzeug der Tank leer ist geht's auch nur noch abwärts.

@Fulc
An dieses Werbevideo glauben auch nur Die, die der Werbung vom "Weißen Riesen" und von "Priel" auf dem Leihm gegangen sind. Mein Opa hat immer gesagt es steht jeden Tag ein I..... auf.
Es kann ja ein Jeder an diesem Irrsinn glauben, Physik lässt sich nicht von Ideologie besiegen.
Es gibt keine Speichertechnologie zur Zeit, mit der sich diese Phantasie realisieren lässt.
Dann werden die vielen Firmen die an solchen Projekten arbeiten ( Airbus, Volocopter, EHang u.v.m. ) nur von Idioten betrieben?

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Oh Gott, dass Ding fliegt die nächsten 20 Jahre nicht mit den versprochenen Flugleistungen vom Entwicklungsbeginn.
 
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@Chopper80, Nein sondern die, Die an den Blödsinn glauben, ich gehe mal nicht davon aus, dass Du geglaubt hast, daß Du mit einer Packung Weißer Riesen 1 km weißer Bettwäsche waschen konntest. BLÜTENREIN.
 
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Evtl. Ja, kam ja im TV. ZDF und ARD haben ja einen Bildungsauftrag
 
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Evtl. Ja, kam ja im TV. ZDF und ARD haben ja einen Bildungsauftrag
Sorry, vollkommen unnötiger und blöder Kommentar!

Dass das Teil mit den anfangs versprochenen Flugleistungen in näherer Zukunft nicht unterwegs sein wird, davon gehe ich auch aus. Aber ich nehme schon an dass es fliegen wird und auch mit halbwegs praktikablen Leistungen. Die Zeit wird es zeigen. Wer hätte vor 15-20 Jahren gedacht dass man mit alltagstauglichen Autos rein elektrisch fahren kann? Ich nicht unbedingt, jetzt mache ich es und bin sehr zufrieden

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_Michael

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Das sehe ich anders. Es waren Reserven von drei oder fünf Minuten auf dem Verhandlungstisch. Der Ausfall aller Motoren ist sehr real. Zumal die Reservezeiten im Reiseflug und nicht im Schwebeflug gelten.
Wobei dann auch eine Gleitfähigkeit nichts mehr nützt. Wenn man in diesen drei oder fünf Minuten nicht irgendwo notlanden kann, dann sehe ich wirklich keinen Punkt für eine Gleitfähigkeit.
 
Intrepid

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Ok, du beziehst Dich auf den Ausfall aufgrund fehlender Energie ( leere Batterie ). Ich gehe eher von technisch bedingten Ausfällen aus.
Ich bin von der Betrachtung der Gleitfähigkeit ausgegangen. Und dafür ist egal, warum die Motoren keine Leistung mehr abgeben.

Weil die verfügbare Energiemenge nicht für den Flug plus Ausweichflugplatz reicht (bzw. die verbliebene Distanz zwischen Start und Ziel unakzeptabel klein wird ... aus Sicht der Investoren), hat man sich die Gleitfluglandung überlegt. So mein Kenntnisstand. Deshalb warte ich schon länger, dass die Räder größer geplant werden. Bei anderen eVTOL-Projekten ist nämlich genau das passiert: Ausweichlandung wird zur Gleitfluglandung, Fahrwerk muss höhere Rollgeschwindigkeiten aushalten, dass kann man dem neu geplanten Fahrwerk ansehen.

Die Gleitfluglandung als fester Bestandteil des operativen Konzeptes von elektrischen Lufttaxis ist deswegen so bedeutend, weil sie unseren Bestandsflugplätzen eine Daseinsberechtigung verschafft.
 
sixmilesout

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Wenn die Serien Dinger wirklich in Obi gebaut werden und das suggerieren manche Fotos, dann kann man auch was ablichten und fliegen sehen. Allerdings war doch die letzte Info, das die Serie nicht in Obi gebaut wird?!

Die Firma ist auch nicht wirklich auskunftsfreudig. Journalisten wie Bewerber bekommen keine Antworten auf die Fragen.
 
Chopper80

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@Poze: verfolgt Lilium ein neues Konzept, hast Du Einblick in die Planung?

Und bist Du schon mal elektrisch geflogen, kennst Du die Bremswirkung elektrischer Antriebe?
Zur ersten Frage: Nein, habe kein Einblick.
Zweite Frage: Ja

Ich habe gewisse Kenntnisse der Aerodynamik, woraus ich meine Erkenntnisse zu den Flugeigenschaften ableite. Und nur zum Vergleich, solch ein Fluggerät wie z. B. der Volocopter fällt auch wie ein Stein wenn alle Motoren ausfallen würden, da gibt es auch keinen Gleitflug, Autorotation oder ähnliches.
 

jackrabbit

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Moin,

wie unterscheidet sich denn die Bremswirkung elektrischer Antriebe von denen von Verbrenner-Antrieben?
Da fehlt mir als Laie (in manchen Luftfahrtdingen) die Vorstellung.

Allerdings fehlt mir nicht die Vorstellung, dass das Lilium-Luftfahrzeug ohne Antrieb und ohne Rettungssystem fast wie ein Stein vom Himmel fallen würde.

Grüße
 
Kenneth

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Sind die Fan-Blätter verstellbar (was eigentlich eine Voraussetzung für Autorotation wäre)? Aber auch wenn, wie soll Autorotation bei so kleinen (und wahrscheinlich sehr leichten) Rotoren funktionieren, die auch noch ummantelt sind?
 
Jety

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Sind die Fan-Blätter verstellbar (was eigentlich eine Voraussetzung für Autorotation wäre)? Aber auch wenn, wie soll Autorotation bei so kleinen (und wahrscheinlich sehr leichten) Rotoren funktionieren, die auch noch ummantelt sind?
So wie hier: Technology Blog - Lilium ..nachzulesen ist sind die Fan- Blätter nicht verstellbar. Somit ist auch keine Autorotation (im klassischen Sinne) möglich. Meine Erfahrung mit etwas kleineren Fan's (90 mm Durchmesser) ist dass sie sich auch bei null "Gas" mit drehen, der erzeugte Luftwiderstand ist vernachlässigbar, ist aber auch abhängig von der Anzahl der Blätter im Fan. Bei einem zweimotorigem Flugzeug mit Fans ist der Gleitflug bei null "Gas" stabil. Das kann aber bei 36 Fans ganz anderes aussehen bzw. sich deutlicher bemerkbar machen.
 
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Sind die Fan-Blätter verstellbar (was eigentlich eine Voraussetzung für Autorotation wäre)? Aber auch wenn, wie soll Autorotation bei so kleinen (und wahrscheinlich sehr leichten) Rotoren funktionieren, die auch noch ummantelt sind?
Eine Autorotation ist beim Lilium Jet allein aus technischen Gründen nicht möglich

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_Michael

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Weil die verfügbare Energiemenge nicht für den Flug plus Ausweichflugplatz reicht (bzw. die verbliebene Distanz zwischen Start und Ziel unakzeptabel klein wird ... aus Sicht der Investoren), hat man sich die Gleitfluglandung überlegt. So mein Kenntnisstand.
Wieviel Zeit würde man denn dadurch gewinnen? Wirklich genügend, um anstatt einer (fast) überall machbaren sofortigen vertikalen Aussenlandung einen richtigen Flugplatz anzufliegen? Ich sehe ehrlich gesagt fast nicht, wann dieses Szenario überhaupt eintreffen kann.
 
bodo

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Die Frage bleibt ja auch, inwieweit das Lilium-Fluggerät im Falle eines Ausfalls der Antriebe bei einer Gleitfluglandung überhaupt noch gesteuert werden kann, wenn es keine aerodynamische Ruder besitzt. Zu den Rädergrößen für eine Gleitfluglandung: für eine solche Notlandung würden es auch Gleitkufen tun, wie zum Beispiel die Go 242 sie hatte. Und genau das ist bei der aktuellen Fahrwerkskonstruktion im Grunde genommen ja auch schon der Fall.
 
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