Luftfahrt Historische Austellung Finow

Diskutiere Luftfahrt Historische Austellung Finow im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Luftfahrt Historische Austellung Finow Im Jahr 2009 wurde schon einmal der originale Farbanstrich mit einem Abbeizer behandelt.
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
AW: Luftfahrt Historische Austellung Finow

Im Jahr 2009 wurde schon einmal der originale Farbanstrich mit einem Abbeizer behandelt.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
AW: Luftfahrt Historische Austellung Finow

...Wurde vor Ort auch verraten was mit der MiG-23S nun passiert bzw. wird mit dem Verfahren nun auch noch andere Luftfahrttechnik bearbeitet? :FFTeufel:
Nicht gerade vor Ort, aber doch ein paar Tage später.
Während der Ostseeurlaubsrückreise wird traditionsgemäß immer ein Kaffee-Eis-Quadfahrstopp bei den "Leidensgenossen" in Finow eingelegt.
Während der Nachwuchs Eis essend per museumseigenen Quad das Gelände vermaß :wink:, hatte ich genügend Zeit, mir in Begleitung eines redefreudigen Museumsmitarbeiters in Ruhe das Ergebnis der Wasserhochdruckbehandlung anzuschauen.
Von weitem noch bewundern die behandelte, blanke Zellefläche der 23S betrachtend, zeigte sich dann wenige Zentimeter vor dem Auge die Unbrauchbarkeit dieser Entlackungsmethode bei der LFZ-Technik.
Das Werk des Künstlers hatte sich zwar, wie schon gezeigt, nicht gerade in Luft, doch aber in Wasser aufgelöst, doch leider haben die rotierenden Hochdruckdüsen auch in der Zelle ihre Spuren hinterlassen.
Nicht gerade tief, aber dennoch spür- und unübersehbar...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
AW: Luftfahrt Historische Austellung Finow

Selbst der gute russische Stahl des danebenstehenden Tankwagens zeigte sich nach einer Probebehandlung vom "Geist der olympischen Ringe" leicht beeindruckt, wobei sich hier natürlich deutlich das Thema der sofortigen Nachbehandlung offenbarte.
Wie hier schon einhellig zum Ausdruck gebracht, ein für die LFZ-Technik aus den unterschiedlichsten Gründen nicht anwendbares Verfahren, was natürlich auch Finow erkannt hat und nun weiter auf der Suche nach der optimalen Lösung ist.
Bis dahin hat man sich entschlossen, die Stärke des Künstlers Werk, welches teilweise in regelrechten Wülsten aufgetragen worden ist, erst einmal mittels des Schleifverfahrens so weit zu minimieren, daß weniger "druckvolle" Verfahren der Entlackung später leichteres Spiel haben. Hoffen und wünschen wir das Beste für alle Beteiligten.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Und wieder einmal ein Abstecher während der Ostseerückreise.
Wie auf der neuen HP des Museums zu erfahren, wurde der Eingangsbereich komplett umgestaltet, wovon ich mich gestern auch
gleich überzeugen konnte. Begrüßt werden die Besucher nun von einem 17´er Heckteil.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Selbst ein museumseigener Pool ist im Entstehen.
Weniger für die Erfrischung der Besucher, als vielmehr dauerhafte Lösung für Schiffsmodellbauer gedacht.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Natürlich mußte sich auch nach dem Befinden des "Sorgenkindes" erkundigt werden.
Hier ist aber noch keine Besserung eingetreten, soll sich aber in nächster Zeit auf dem Weg der Selbigen befinden.
Drücken wir mal alle zehn Daumen.
 
Anhang anzeigen

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Weiß nicht so genau ob es hier rein passt aber ich schreibe es mal trotzdem hier rein.

Aktuell gibt es Planungen für eine 40x60m große Halle um darin die Fluggeräte und andere Ausstellungsstücke besser erhalten zu können wie auch für andere Veranstaltungen nutzbar zu machen. Zumindest sieht dies das neue Konzept vor.
Allerdings Abhängig der diversen Gremien usw. und auch davon ob die 12 Veranstaltungstage auf 24 erhöht werden können um das ganze auch wirtschaftlich möglich zu machen.

Grüße
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Weiß nicht so genau ob es hier rein passt aber ich schreibe es mal trotzdem hier rein.

Aktuell gibt es Planungen für eine 40x60m große Halle um darin die Fluggeräte und andere Ausstellungsstücke besser erhalten zu können wie auch für andere Veranstaltungen nutzbar zu machen. Zumindest sieht dies das neue Konzept vor.
Allerdings Abhängig der diversen Gremien usw. und auch davon ob die 12 Veranstaltungstage auf 24 erhöht werden können um das ganze auch wirtschaftlich möglich zu machen.

Grüße
Ich war vergangenden Sa mit meiner Familie da, und muss sagen das die meisten Maschinen in einem gruseligen Zustand sind. Nur die Maschinen die in den Hangars stehen, sehen gut aus.

Trotzdem Respekt an allen Beteiligten die das dort ehrenamtlich betreiben.
Übernächstes Wochenende ist wieder das große Oldtimertreffen. Ich hoffe es wird ein Erfolg fürs Museum.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig


9 Jahre ist es her, das ich zum letzten mal in Finow war. Ich musste mal wieder schauen, wie es der Papa Uniform geht, mit der ich es letztmalig am 8.3.1983 zu tun hatte. :wink:
Aber die war schon 2006 in recht guten Zustand und da hat sich nix geändert. :TOP:

Ansonsten muss ich meinem Vorredner schon recht geben, das was da draußen in Wind und Wetter steht, das sieht nicht gut aus. Vielleicht bin ich da von Cottbus verwöhnt. Also, wenn da die nächsten Jahre nicht passiert, ist das alles nur noch Schrott.
Man hat sehr viel Zeit und Mühe investiert, um in den Sheltern die Dinge ordentlich und recht ansprechbar aufzubereiten. Da kann man viele Dinge entdecken, die sehenswert sind. :)
Das macht auf den interessierten Besucher so etwas den Eindruck, als ob man die Außenexponate schon abgeschrieben hat. :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig


Trotzdem muss man anerkennend sagen, es ist in den neun Jahren viel gemacht worden. Aber fast eben so schnell geht auch wieder was kaputt, siehe An-2. Da liegt auf jeden Fall schon wieder Arbeit an. Vielleicht sollte man die Tragflächen abbauen und gleich nach Cottbus bringen, die Jungs kennen sich aus und sind gut eingearbeitet. :FFTeufel:

Eines will ich mal noch in den Raum stellen. Da steht MiG-21F13, MiG-15UTI und L-29, wieder schön zurecht gemacht. Aber warum gibt man diesen Fliegern nicht ihre Identität zurück? :headscratch:
Nach den Aussagen eines Mitarbeiters fehlt es am Geld? :headscratch: Ja, das weiß jeder, der sich damit auskennt. Die Flugwelt Altenburg macht es vor, wie mit einfachen Mittel, Schablone und Malerrolle, die Kennzeichen wieder aufgebracht werden können.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die ehemalige "482" von der Traditionvorstartline Bautzen hatte schon seit 20 Jahre keine Kennzeichen mehr.
Dafür hat sie jetzt einen netten Tankzug bekommen, der die ganze Tristesse dieses Flugzeuges etwas positives abgewinnen lässt. :wink:
Du meinst Überführung nach Cottbus .... :FFEEK::headscratch:
:HOT:
 
Thema:

Luftfahrt Historische Austellung Finow

Luftfahrt Historische Austellung Finow - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

    Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/tf6000-fuer-stealth-drohne-kizilelma-die-tuerkei-laesst-ihr-erstes-eigenes-strahltriebwerk-laufen-v2/
  • Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin

    Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin: MediaScript hat das Erscheinen dieses Buch (ISBN 978-3-9814822-4-9, 24,50 €) zur ILA angekündigt, ich hatte beim Verlag bestellt und konnte mich...
  • "Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin"

    "Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin": Zur diesjährigen ILA wird nach derzeitigigem Erkenntnisstand ein weiteres Werk zum Thema Luftfahrtgeschichte von namhaften Autoren, alle...
  • Diepholz / ETND "Tage der HISTORISCHEN LUFTFAHRT"

    Diepholz / ETND "Tage der HISTORISCHEN LUFTFAHRT": Hallo! am Samstag war ich mal kurz in Diepholz, denn anlässlich der Tage der HISTORISCHEN LUFTFAHRT musste man dort mit interessanterem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    museum eberswalde finow

    Oben