Rocket Man
Berufspilot
Für Lufthansa war das vordere Frachttor bei den alten 747-200F sehr nützlich. Die MD-11 hat diesen Vorteil nicht, deshalb hat man sich diese Eigenschaft wieder auf den Wunschzettel geschrieben. Daher gehe ich stark davon aus, dass man die 747-8F bestellt. Wenn die 777-200F fliegt, wird sie in ihrer Klasse der effizienteste Frachter sein - die Frage ist nur, welche Größenordnung Lufthansa anpeilt. Dass die A380 nicht einmal zur Wahl steht, spricht Bände über die Cargo-Tauglichkeit dieses Musters. Und das obwohl sie der 747-400 ansonsten überall um Längen voraus ist. Im Moment würde die A330F vielleicht zur Flotte passen, aber es wird bereits ein Ersatz für die A340-300 gesucht. (Im Übrigen wäre das nur für Wartung und Ersatzteile relevant, da LH- und LH-Cargo-Crews nicht gemischt fliegen.) Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: LH wird 747-8 und 747-8F kaufen. An die 777-200F glaube ich im Moment noch nicht so ganz, aber vielleicht kommen 777 als A340-Ersatz. Und dann könnte auch irgendwann die 777-200F Sinn machen. Um das mal klarzustellen: Ich bin kein fanatischer Boeing-Fan, aber im Moment wäre bei Lufthansa Boeing einfach mal dran. Entweder mit 737-700 oder vielleicht demnächst mit 787, 777 oder 747. Es hängt jetzt auch davon ab, ab wann die A350 verfügbar sein wird: Dann könnte man auf 787 und 777 verzichten. Ersatz für die 737-300 und irgendwann auch die 737-500 braucht man trotzdem und könnte den bei Boeing bestellen. Und die Lücke zwischen A340-600 und A380-800 könnte man durch 747-8 stopfen. Es bleibt spannend... ;)