Na ja eine auftriebserhöhende Maßnahme ist immer auch indirekt eine Widerstandsreduktion, weil sie einen kleineren Flügel ermöglicht - das gilt ganz allgemein - nur eben nicht im gleichen Betriebspunkt.
Über zu viel Laminarität braucht man sich bei so riesigen Reynoldszahlen eigentlich nie sorgen machen, da geht es seltenst um die Vermeidung laminarer Ablösung, sondern um turbulente Ablösung, Druckverteilung und Auftriebsverteilung. Dennoch, der Formwiderstand wird natürlich kleiner wenn die Strömung turbulent anliegt anstatt (turbulent!) ablöst.
Die Frage ist, wie der Strake jetzt in der Praxis wirklich ausgelegt ist - vorwiegend wirksam im Höchstauftriebsbereich (dann wäre eine Widerstandsreduktion uninteressant), oder auch wirksam bei mittleren Reiseflug-Auftriebsbeiwerten, um Formwiderstand zu reduzieren?
Dazu kenne ich mich mit "real existierenden Flugzeugen" zu wenig aus...
gruß
a.p.