Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Uh, der hässliche Zweisitzer. Aber besser als nix. :-) In der Meldung steht doch Gatow drin. Und das heisst ja offiziell nicht mehr...
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
503
Ort
Berlin
eine fette B-17 oder nen Lancaster als Leihgabe wäre viel schöner gewesen :tongue1:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Weil auch so viele große Bomber dort rumliegen... :)
Ich war im Juli in Hendon und habe die auseinandergebaute FW gesehen. Jetzt ergibt es Sinn :)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Es war eigentlich seit mehr als 1 1/2 Jahren bekannt, daß sie auf dem Weg nach Berlin war, nur ging es damals nicht aus der Meldung hervor, ob nach Gatow oder DTMB.

 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Ich war im Juli in Hendon und habe die auseinandergebaute FW gesehen. Jetzt ergibt es Sinn :)
Steht die noch immer da??? Ich war im März 2022 vor Ort und schon damals war die zerlegt.

Edit: Zeige hier doch gerne mal ein aktuelles Foto, wenn du eins hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.822
Ort
Am grünen Band
Ein weiteres Exponat aus Tegel, welches nun in Gatow angekommen ist, ist dieser Waggon. Es handelt sich hierbei um einen Begleitwagen für US-Militärzüge für Fahrten durch die DDR. Von diesen Waggons wurden lediglich drei Exemplare in Kassel produziert. Ein Waggon befindet sich in der USA. Ein weiterer gehört dem Zonengrenzmuseum in Helmstedt. Dieser wird zur Zeit als Leihgabe in einem Museum in Südkorea ausgestellt.

Das ist jetzt zwar Offtopic, aber da ich das Thema hier schon angeschnitten hatte, gebe ich hier nun auch die Aktualisierung weiter:

Der Waggon des Zonengrenzmuseums ist aus Südkorea zurückgekehrt und wieder in Helmstedt angekommen. Er hat nun in Museumsnähe einen neuen Standplatz erhalten. Demnächst wird noch ein Schutzdach aufgestellt. Die offizielle Einweihung soll am 3. Oktober 2023 um 14:30 Uhr stattfinden.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Das ist jetzt zwar Offtopic, aber da ich das Thema hier schon angeschnitten hatte, gebe ich hier nun auch die Aktualisierung weiter:

Der Waggon des Zonengrenzmuseums ist aus Südkorea zurückgekehrt und wieder in Helmstedt angekommen. Er hat nun in Museumsnähe einen neuen Standplatz erhalten. Demnächst wird noch ein Schutzdach aufgestellt. Die offizielle Einweihung soll am 3. Oktober 2023 um 14:30 Uhr stattfinden.
...
Heino, früher war der Waggon mit der Nummer 518009-10510-2 neben anderen und auch wenigen alten Loks auch mal im Bahnhof Weferlingen - Haltstelle Zuckerfabrik Weferlingen- abgestellt. Habe ihn dort im Juli 2006 eher zufällig gesehen und fotografiert (siehe Anhang) ...
Heute befindet er sich in ==> Berlin-Gatow. EDIT: man beachte dieses Foto ==> deeplink: 3x Caboose-Car
Helmstedt (Niedersachsen), der ehemalige westdeutsche Grenzbahnhof, über den früher die Alliiertenzüge von und nach Berlin liefen, liegt ja nur ein paar km von Weferlingen (heute Sachsen-Anhalt) entfernt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Captain Schwarz

Captain Schwarz

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
124
Zustimmungen
1.162
Ort
Großenhain
Beim Flugplatzfest etwas abseits geparkt die 99+35 Canberra B Mk. 2, direkt am gesperrten Gelände die Lockheed T-33A Silver Star 9444



völlig abseits am Ende des Geländes standen: 32+72, 99+40, 27+92



dazu die 93+92 & YA-001



sowie diese 3 vermutlich die 93+01 ex. NVA 398, die 596 MIG-21M & eine MIG-23 die rote Kennung leider nicht zu entziffern


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
1.309
Ort
Fichtelgebirge
Zuletzt bearbeitet:
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
503
Ort
Berlin
und was ist mit der A-8 ?
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
503
Ort
Berlin
hmm schade. Vielleicht sehen wir sie ja mal wieder wenn in 100 Jahren das Museum fertig umgebaut wurde.:wacko:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Wäre ja eigentlich schön gewesen, die A-8 neben die S zu stellen. Da hätte man einen direkten Vergleich gehabt. Aber vermutlich braucht man den Platz in der Halle eher für diese komischen Info-Säulen, als für Exponate.
 
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben