Moin,
meinerseits sehe ich da keinen relevanten Markt mehr in Europa, mittelfristig nicht einmal als Lückenfüller, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen. Swiftair scheinen weiterhin u.a. auf die MD-80 zu setzen, rüsteten auch mindestens eine MD-80 mit neuen Schalldämpfern aus, damit zumindest hier keine Lärmzuschläge mehr fällig werden. Auch die dänische DAT rüsteten ihre beiden MD-80 entsprechend auf, damit diese Chapter 4 erfüllen. Die Anzahl wird aber insgesamt in den nächsten Jahren weiter abnehmen, da SAS und Meridiana Aumusterungen planen und auch Bulgarian Air Charter ersetzen möchten (finde da aber keine aktuellen Informationen leider).
Die Fokker 100 bedient meiner Ansicht nach ein anderes Marktsegment und ist hier in mehreren wichtigen Bereichen schlicht besser innerhalb Europas einsetzbar. Hauptproblem der MD-80 in Europa ist der erzeugte Fluglärm. Dies schränkt die Einsatzflexibilität innerhalb der EU zunehmend stark ein.
In Ländern, wo es zumindest diese Einschränkungen (noch) nicht gibt und sich seit Jahren eine Infrastruktur für diese Flugzeuge herausgebildet hat, darf man eine weiterhin stabile oder sogar temporär leicht wachsende Population feststellen. Dies liegt aber in einigen Fällen nicht daran, dass man die MD-80 als optimales Gerät sieht, sondern weil es unter den gegebenen Umständen als praktikabel erscheint, mit einigermaßen wirtschaftlich einsetzbarem Gerät unterwegs zu sein, man denke hier nur an Venezuela und Iran.
Einen massiven „Einbruch“ erwarte ich (vorsichtshalber) durch die massive Ausmusterung des Typs bei American Airlines mit ihren teilweise nicht absehbaren Folgen. Die Anzahl an aktiven Flugzeugen wird dadurch dramatisch sinken, hier wird die offizielle Ersatzteilversorgung nicht mehr bezahlbar, die verbliebenen Flugzeuge werden herhalten müssen. Man schaue sich an, wie sich Delta aktuell verhalten und es wird spekuliert, dass die gesamte Restflotte der SAS von Delta erworben und als Ersatzteilspender verwendet werden soll und Gerüchte werden sogar gestreut, dass Delta ausgemusterte Flugzeuge von American Airlines in größerer Stückzahl aufkaufen könnten, um genug Ersatzteile zu horten, da Delta bekanntlich den Einsatz ihrer MD-88-Flotte in der aktuellen Größe bis mindestens 2018 planen und hier als große Ausnahme weiterhin und bewusst an diesem Modell festgehalten wird. Dies mag auch mit der Erweiterung der MD-90-Flotte und der baldigen 717-Flotte zutun haben. MD-90 wie 717 werden in der langfristigen Flottenstruktur von Delta berücksichtigt, abhängig davon sollen auch MD-88 technologisch aufgerüstet werden, um zu schauen, ob der kombinierte Einsatz dieser großen Teilflotte dann weiterhin sinnvoll erscheint.
Ansonsten stehen alle Zeichen auf Ende der Epoche, in Europa werden vielleicht ab 2015 kaum noch MD-80 unterwegs sein, da unabhängig davon die Schwemme an moderneren Flugzeugen schon eingesetzt hat. Allegiant Air haben öffentlich geäußert, dass die älteren A319 und A320 in einer ähnlichen (für Allegiant günstigen) Marktsituation sind wie es bisher bei der MD-80 der Fall war. Darum fiel auch bei Allegiant Air die Entscheidung, die MD-80-Flotte bei 58 Flugzeugen einzufrieren und fortan den Fokus auf die A319 und wohl später auch A320 zu legen, vorerst ergänzend, später wohl als schrittweisen Ersatz der MD-80. Na ja, es bleiben halt Erinnerungen ;-)
Mal gucken!