Bleiente
Alien
Hier mal wieder Rollout von mir, welches sich thematisch an meine Lawotschkins der frühen CSR anlehnt. Nach der Hispano-Messerschmitt kommt hier die nächste Nachkriegs-"Messerschmitt" diesmal aber von Avia.
Zuerst ein paar Worte zum Orginalmuster:
Nach dem zweiten Weltkrieg stand die damalige CSR wie so viele andere Staaten vor dem Problem hier neuaufzubauen Luftwaffen mit Material zu versorgen. Aber im Gegensatz zu anderen beschritt die CSR einen technischen Sonderweg. Neben den Flugzeugen die von den jeweiligen Einheiten bereits im Kriege geflogen wurde, hatte man sich entschieden die vorhandenen Deutschen Fertigungseinrichtungen weiterzunutzen und dort deutsche Maschinen weiterzubauen. Bei den Jagdflugzeugen fiel die logische Wahl deshalb auf die Bf 109G, die zuerst aus noch vorhandenen Restmaterial als kleine Serie unter der Bezeichung S-99 bei Avia montiert wurden. Der Mangel an Original-Triebwerken machte es aber notwendig auf einen anderen Motor auszuweichen und so wurde der verfügbare Jumo 211 genutzt. Und so kam es das ein Bombertriebwerk in ein Jagdflugzeug eingebaut wurde.
Nun auch diese Kombination war auch nicht ohne und brachte dem Flugzeug Avia S-199 den Spitznamen "Mezek" - Maulesel ein. Dies mit den Hintergrund auf die wohl noch schlimmeren Start- und Landeeigenschaften als das Original-Modell, welche hohe Ansprüche an den Piloten stellte.
Auch wegen der angespannten innenpolitischen Lage blieb das Modell bis Ende 1951 im Bau und es verliessen etwa 500 Maschinen die Werkhallen.
Einige Maschinen fanden zudem ihren Weg in das junge um sein Überleben kämpfende Israel.
Zuerst ein paar Worte zum Orginalmuster:
Nach dem zweiten Weltkrieg stand die damalige CSR wie so viele andere Staaten vor dem Problem hier neuaufzubauen Luftwaffen mit Material zu versorgen. Aber im Gegensatz zu anderen beschritt die CSR einen technischen Sonderweg. Neben den Flugzeugen die von den jeweiligen Einheiten bereits im Kriege geflogen wurde, hatte man sich entschieden die vorhandenen Deutschen Fertigungseinrichtungen weiterzunutzen und dort deutsche Maschinen weiterzubauen. Bei den Jagdflugzeugen fiel die logische Wahl deshalb auf die Bf 109G, die zuerst aus noch vorhandenen Restmaterial als kleine Serie unter der Bezeichung S-99 bei Avia montiert wurden. Der Mangel an Original-Triebwerken machte es aber notwendig auf einen anderen Motor auszuweichen und so wurde der verfügbare Jumo 211 genutzt. Und so kam es das ein Bombertriebwerk in ein Jagdflugzeug eingebaut wurde.
Nun auch diese Kombination war auch nicht ohne und brachte dem Flugzeug Avia S-199 den Spitznamen "Mezek" - Maulesel ein. Dies mit den Hintergrund auf die wohl noch schlimmeren Start- und Landeeigenschaften als das Original-Modell, welche hohe Ansprüche an den Piloten stellte.
Auch wegen der angespannten innenpolitischen Lage blieb das Modell bis Ende 1951 im Bau und es verliessen etwa 500 Maschinen die Werkhallen.
Einige Maschinen fanden zudem ihren Weg in das junge um sein Überleben kämpfende Israel.