Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Diskutiere Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die innen bereits vorher Hellgrau lackierten Triebwerkseinläufe wurden zunächst an der hinteren Kante mit einem schmalen Tapestreifen (2mm) abgeklebt:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Die innen bereits vorher Hellgrau lackierten Triebwerkseinläufe wurden zunächst an der hinteren Kante mit einem schmalen Tapestreifen (2mm) abgeklebt:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Anschließend wurden die so abgeklebten Einläufe innen mit Metalizer lackiert:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Schließlich wurde der Tapestreifen vorsichtig wieder entfernt - auf diese Weise entsteht die hellgraue Innenwandung Im Bereich der Triebwerkschaufeln...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Noch einmal zurück zum Innenleben der Triebwerke. Die vorher gezeigte, sichtbare helle Innenwandung im Bereich der Triebwerkschaufeln war doch noch zu breit geraten - darüber hinaus erschien mir der gewählte Farbton vorn im Vergleich mit Originalfotos zu dunkel (Metalizer "Gun Metal").

Also alles nochmal - Wat mutt dat mutt! Für Nicht-Norddeutsche: Wat mutt dat mutt! :D

"Operation Tapestreifen" wurde also mit Hilfe eines 1mm Streifen wiederholt und anschließend die Innenwandung vorn mit einem helleren Farbton gespritzt (Metalizer "Stainless Steel") - nun sieht es so aus, wie ich es haben wollte, fehlt nur noch die Farbgebung des Spinners inkl. Spirale.

Hier meine ungefähre Vorlage zur Farbauswahl.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Revell sieht übrigens vor, daß die separaten Einlassringe komplett Alu- bzw. Silberfarben lackiert werden - dadurch soll das Abkleben erleichtert oder in diesem Fall sogar überflüssig gemacht werden...gute Idee, aber genau wie auch beim C-17A Kit sind die Dinger so viel zu breit - nur ein wesentlich schmalerer Ring an der Vorderkante wird Alufarben lackiert.

Also später doch die Ringe verspachteln und abkleben... :rolleyes:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Zur "Anprobe" kamen bei der Gelegenheit auch mal die Teile für den Triebwerksauslass - das sieht soweit schon ganz gut aus, noch etwas Feinbehandlung folgt....
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Falls jemand dem exemplarisch gezeigten Triebwerk auch noch mal "hinten ´rein" schauen möchte, bitte sehr - der Auslasskonus steckt nur lose drauf und sitzt deshalb noch nicht zentral - also keine Bange... :cool:

Die sichtbaren Schaufeln sehen am Original zumindestens ähnlich aus..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Im Bereich der Tragflächenwurzeln dann der erste Eklat...Skandal!!! :HOT:

Die vorgesehene Form der Landescheinwerfer sieht zwar toll aus, entspricht aber in keiner Weise dem Original - nun kann man diese Scheinwerfer alternativ mit einem Decal darstellen...und da stimmt die Form (einigermassen...) - na sowas... :rolleyes:

Hier die entsprechenden Bereiche mit den falsch geformten Ausschnitten - es müssten einfach nur schmale Streifen sein:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Zunächst wurden die falschen Öffnungen der Landescheinwerfer in den Tragflächen verschlossen - dazu Gießastreste zum Auffüllen eingeklebt und anschliessend Spachtel satt aufgetragen - entgegen der weitverbreiteten Meinung, Revell-Plasto sei untauglich, arbeite ich seit Jahren sehr gern mit dieser Spachtelmasse - negative Erfahrungen konnte ich damit bisher nicht machen... :cool:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Soweit der aktuelle Stand der Dinge - es darf nun vorerst geschliffen werden, was das Zeug hält... :TD:
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.196
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Michi,
macht wirklicht Spaß dir über die Schulter zu schauen :TOP:, aber diese Fummelei ist echt nich´ mein Baustelle :eek:; trotzdem, weiter so - ich kenn´ da auch noch ´ne gute Masseuse für deine Finger :FFTeufel:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.619
Zustimmungen
1.214
Ort
Dortmund
Ja ja, der Michi. Ich liebe ja diesen witzigen Schreibstil von der Waterkant.

Und, meine Herren, super, was da wieder produziert wird. Diese kleinen Kabelchen(Leitungen) und die Gestaltung der Triebwerke, echt genial!!:TOP:

Übrigens, die Plastomasse von Revell nehm ich auch mit Vorliebe!
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.490
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Ganz Tolle Triebwerke!

Noch einmal zurück zum Innenleben der Triebwerke. Die vorher gezeigte, sichtbare helle Innenwandung im Bereich der Triebwerkschaufeln war doch noch zu breit geraten - darüber hinaus erschien mir der gewählte Farbton vorn im Vergleich mit Originalfotos zu dunkel (Metalizer "Gun Metal").

Also alles nochmal - Wat mutt dat mutt! Für Nicht-Norddeutsche: Wat mutt dat mutt! :D

"Operation Tapestreifen" wurde also mit Hilfe eines 1mm Streifen wiederholt und anschließend die Innenwandung vorn mit einem helleren Farbton gespritzt (Metalizer "Stainless Steel") - nun sieht es so aus, wie ich es haben wollte, fehlt nur noch die Farbgebung des Spinners inkl. Spirale.

Hier meine ungefähre Vorlage zur Farbauswahl.
Moin Michi!

Das was du aus den vier Triebwerke vom A-380 gemacht hast ist ja voll der Hammer :TOP:.

mfg.Martin
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Lutz, Steven & Martin...Danke! Warten wir ab, wie es sich weiter entwickelt... :)

Ob die angegossenen kleinen "Beulen" und Anbauten auf dem Dach in der gegebenen Form richtig sind oder z.T. entfernt werden müssen, steht noch zum Vergleich mit Fotos offen.
Vergleich abgeschlossen - es sind, wie erwartet, einige Angüsse zu entfernen... :TD:

Das resultiert aber vermutlich daraus, daß der Bausatz (m.W.) nach den Plänen, welche Revell frühzeitig durch Airbus erhalten hat, entwickelt wurde und somit noch nicht ganz den späteren Serienmaschinen bzw. Prototypen entspricht, daher wohl auch die falsch dargestellten Scheinwerfer in den Tragflächen - auch die Cockpitverglasung muß in der Form noch ein wenig korrigiert werden.

Die A 380 von Emirates weisen nach Fotos leicht differierende (Antennen-)Ausrüstungen auf dem Dach aus, was evtl. auch in technischen Updates begründet sein kann - für die hier vorgesehene (erste) Maschine mit dem Kennzeichen A6-EDA jedenfalls gilt:

Die 6 durch Kreuze gekennzeichneten Angüsse komplett entfernen und verspachteln, zwei vorgesehene Antennenlöcher (zwischen den kleinen Kreuzen) verschliessen und verspachteln... :cool:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Der Rumpf des "kleinen Giganten" wurde inzwischen oben wie unten verschliffen, im Zuge dessen die gezeigten Stellen im Dachbereich "eingeebnet".
Im Anschluss daran erfolgte die Montage der Tragflächen, wobei im Übergangsbereich Tragfläche/Rumpf noch ein wenig Nacharbeit in Form von Flüssigspachtel (Gunze) erforderlich ist - an der Hinterkante dagegen bestand ein etwas größerer Spalt, der nochmals mit Plasto geschlossen wird... (unabhängig davon, daß es sich um eine bewegliche Klappe handelt)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
An die Unterseiten der Tragflächen wurden die verschliffenen Fairings montiert - an der jeweils zweiten (von außen) fehlt noch ein zu scratchendes "Röhrchen"... :!:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
An der Oberseite ergibt sich jeweils eine "Stufe" zur Tragfläche - das scheint mir so nicht ganz richtig zu sein, wie hier zu erkennen ist.

Ob ich es durch Material-Auffütterung und erneutes Verschleifen berichtige oder nicht, habe ich noch nicht ganz entschieden... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Die durch verschliffenen Gießast geschlossene (falsche) Scheinwerferöffnung in der Tragflächenwurzel... *echt spannend* :D
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Vorbereitend verschliffen sind inzwischen auch die Höhenruder - interessant ein Größenvergleich mit einer F-4...die passt dort diagonal locker drauf! :eek:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner - Ähnliche Themen

  • Michis Rennsemmeln

    Michis Rennsemmeln: Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Scale Modelmania Offenbach 2009

    Scale Modelmania Offenbach 2009: Ein Besuch beim PMV Frankfurt 1971 e.v., der seine Jahresausstellung unter dem Motto <Scale Modelmania Offenbach 2009> durchführt, lohnt sich...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

    Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL: Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michis Modelmania SPEZIAL Nun geht es los mit dem Shelter! Damit der Aufbau dieses Dioramas in meinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airforce_michi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/michis-modelmania-diverse-projekte-in-1-144-und-kleiner.19329/page-121

    ,

    content

    ,
    ja-344
    , www.bsmodellbau. de
    Oben