neo
Astronaut
Anbei nun als Abschluß des etwas längeren Bauberichtes nun der Rollout. Als Vorbild wählte ich eine Maschine der AS-47 (Aufklärungsstaffel) gegen Ende ihrer Dienstzeit um 1984/85.
Zur Geschichte dieser Aufklärer-Staffel kann man sich bei Veith informieren. Anbei nur ein kurzer Abriß.
Aufgestellt wurde die AS-47 im November 1974 unter der Bezeichnung AFS-31 (Aufklärungsfliegerstaffel) in Preschen. Das Personal stammte im wesentlichen aus der 3. Staffel des JG-3, welches ebenfalls in Preschen lag. Das notwendige Material und die Ausrüstung kamen von überall her. Zunächst noch zum JG-3 gehörend, wurde die Staffel 1982 aus dem Geschwader herausgelöst und dem FO FAFK (Führungsorgan der Front- und Armeefliegerkräfte - eigentlich eine 3. Division) unter neuem Namen (AS-47) direkt unterstellt. 1986 erfolgte eine weitere Umbenennung in TAFS-47 (Taktische Aufklärungsfliegerstaffel).
Die vom JG-3 übernommen MiG-21 F-13 wurden bis 1985 genutzt. Die spezifische Aufklärer-Ausrüstung bestand in der Kamera AFA-39, die in einem separaten Gehäuse statt des rechten Landescheinwerfers montiert war.
Zur Geschichte dieser Aufklärer-Staffel kann man sich bei Veith informieren. Anbei nur ein kurzer Abriß.
Aufgestellt wurde die AS-47 im November 1974 unter der Bezeichnung AFS-31 (Aufklärungsfliegerstaffel) in Preschen. Das Personal stammte im wesentlichen aus der 3. Staffel des JG-3, welches ebenfalls in Preschen lag. Das notwendige Material und die Ausrüstung kamen von überall her. Zunächst noch zum JG-3 gehörend, wurde die Staffel 1982 aus dem Geschwader herausgelöst und dem FO FAFK (Führungsorgan der Front- und Armeefliegerkräfte - eigentlich eine 3. Division) unter neuem Namen (AS-47) direkt unterstellt. 1986 erfolgte eine weitere Umbenennung in TAFS-47 (Taktische Aufklärungsfliegerstaffel).
Die vom JG-3 übernommen MiG-21 F-13 wurden bis 1985 genutzt. Die spezifische Aufklärer-Ausrüstung bestand in der Kamera AFA-39, die in einem separaten Gehäuse statt des rechten Landescheinwerfers montiert war.