MiG 21 SMT Eduard

Diskutiere MiG 21 SMT Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: MiG 21 SMT Eduard Und dann das Pitot, ich habe wirklich wenig Lust, das Ding so zu verarbeiten. Alles krumm und schief, die Spitze biegt sich...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Und dann das Pitot, ich habe wirklich wenig Lust, das Ding so zu verarbeiten. Alles krumm und schief, die Spitze biegt sich wie Gummi und kurz dahinter soll ich 4 Ätzteil"flügel" ankleben. Ich hätte gern auf die Ätzteiltzugaben für die Raketenwerfer (kaum sichtbar!!) verzichtet, dafür aber auf ein sauber gegossenes Metallbauteil diesbezüglich gehofft. Natürlich kann man was mit Kanülen bauen, die "Flügel" und die Gesamtoptik werden aber kaum passen. Vielleicht bekomme ich ja am nächsten WE in Heiden was Adäquates, so geht es auf jeden Fall nicht und wenn alle Stricke reißen, wird der Spiess glattgebügelt und ohne Dreingaben angeleimt :mad:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG 21 SMT Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Schau mal HIER

Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.012
Ort
Thüringen
AW: MiG 21 SMT Eduard

Obacht, das Staurohr hat die korrekte Form! :!:
Vergleiche es mal mit Fotos. Hier im Forum war das auch schon mehrfach Thema - Stichwort MiG-21 Staurohr Doppelknick.

Ansonsten gefällt mir besonders die Lackierung der Tarnung. Das mit dem Buff ist ein guter Tipp. :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danke, ayrtonsenna594, das scheint eine gute Alternative zu sein :TOP:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.012
Ort
Thüringen
Problem mit dem Hauptfahrwerk?

Ich denke hier gibt es ein massives Verständnisproblem. Die Montagelösung im Bausatz ist meiner Meinung sehr durchdacht und clever. Man sollte sie aber vor der Montage mal anhand der Bauanleitung durchdrungen haben. Im Ergebnis bleibt kein Spiel und die Verbindung ist bombenfest – sogar ohne Kleber.
Anbei die beiden Teile, die den Kern der Problematik darstellen. Da währe das Fahrwerksbein (Bauteilnummern D78 und D79) und eine kleine Montageplatte (Bauteilenummern C12 und C13). Die Montageplatte hat eine halbmondförmige Öffnung, in die der obere entsprechend profilierte Teil des Fahrwerksbein eingeführt wird. Die beiden Teile passen spielfrei ineinander.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.012
Ort
Thüringen
AW: MiG 21 SMT Eduard

Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Montage der Montageplatte in der Tragfläche. Für diese gibt es Vertiefungen, in welche sie verklebt werden sollen. Auch hier passen die Teile sehr genau ineinander. Aufgrund der Form der Teile ist ein Verwechseln der Teile nicht möglich.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.012
Ort
Thüringen
AW: MiG 21 SMT Eduard

Im dritten Teil sieht man alle relevanten Teile mal zusammengetapt, also weder verklebt noch anderweitig dauerhaft verbunden. Wie man sieht, das Teil steht.

Warum schreibe ich das? Einfach um Leuten, die sich diesen Kit vornehmen evtl. Befürchtungen angesichts dieser Zeilen zu nehmend:
jabog38 schrieb:
Die Angüsse und deren Aufnahmependant passten nicht vernünftig, ich musste hier vom zu verklebenden Strebenzapfen doch verhältnismäßig viel Material abnehmen. Das fördert die Stabilität nicht unbedingt, die korrekte Ausrichtung kann auch stark darunter leiden. Eine Kombiverleimung aus 2K und Sekundenkleber schien mir hier angebracht, um kurzfristige Fixierung, aber auch langfristige Stabilität zu gewährleisten.
Für mich ist der Bausatz einer der besten, den ich je in der Hand hatte, und das betrifft vor allem die Richtigkeit der Geometrie (ich kenne keinen Bausatz der die Originalform genauer wiedergibt, und das betrifft ALLE Teilbereiche). Der zweite Aspekt, der diesen Bausatz von einigen anderen Bausätzen abhebt, ist der sehr durchdachte Aufbau und die Bauteiltrennung. Insofern ist das hier die Stelle an der ich mich nicht mehr zurückhalten konnte. Gebrodelt hat es ob dem ständig latenten „hier ist Mist“ und „da geht nicht“ schon lange.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.210
Zustimmungen
67.034
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: MiG 21 SMT Eduard

Kai, das haste wirklich schön erklärt, allgemein verständlich und mit Bildern passend unterlegt. Ich muss ehrlich zugeben, ich lese diesen Thread auch nur mit "gebremsten Schaum". :friendly_wink:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

neo & Flugi: Die Kritik nehme ich mir zu Herzen und das gehört zu einem Baubericht genauso dazu wie positive Reaktionen. Ich habe einige Kleinbereiche vielleicht etwas zu negativ dargestellt, das sollte aber keine generelle Kritik am gesamten Bausatz sein, da bin ich wohl über´s Ziel hinausgeschossen und ich will hier natürlich keinen falschen Eindruck vermitteln. Die Aufnahmen der HFW- Streben wurden korrekt eingebaut, genauso wie neo es demonstriert hat. Die einzusteckenden Strebenzapfen musste ich allerdings deutlich reduzieren, sonst hätten die Räder im falschen Winkel zum Rumpf gestanden, das war das Problem an der Sache.

Für diejenigen, die ich "verschreckt" haben sollte:

Der Bausatz ist selbstverständlich eine absolute Kaufempfehlung, die Hauptgruppen passten sehr gut zusammen, spachteln im klassischen Sinn war zu keiner Zeit ein Thema und wenn mir der Bau wegen (ausdrücklich gesagt: nicht vorhandener!) grundlegender Bausatzfehler keinen Spass bereiten würde, hätte ich den BB aufgegeben. Manchmal wurstelt man sich aber fest und darunter leidet sicherlich die faire Objektivität, das sollte natürlich nicht so sein und den Schuh ziehe ich mir dann auch an, keine Frage! Wer keine Fehler macht, lernt auch nicht :wink:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ich werde versuchen, das Pitot ohne Zurüstteile selbst aufzubauen, eventuell auch mittels Kanülen, den von neo erwähnte Doppelknick habe ich diesbezüglich allerdings schon im Hinterkopf, mal sehen, was dabei herumkommt.....
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

So schlecht sieht das originale Kunstsoffstaurohr gar nicht aus. Die Diskussion der "zwei Knicke" in seiner Form hatten wir hier im Forum wirklich schon des öfteren. Wenn Du es nicht findest, such ich Dir - aber nicht mehr heute - nochmal ein Bild heraus. Ansonsten ist Flugi der wirklich kompetente Ansprechpartner dafür.

@HR, die SMT hatte, wie auch die MF das SPO-10.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danke sehr, DDA! Ich habe zwischenzeitlich die Suchfunktion genutzt und die interessanten Hinweise zum korrekten Äußeren des Staurohrs finden können. Ich werde das Bausatzteil verwenden, mit den Kanülen bekomme ich die konische Form des Rohrs nicht hin. Falls ich das Bauteil verhunzen sollte, kann ich immer noch als Ersatzmöglichkeit auf die Kanülenlösung zurückgreifen, das aber ist dann nur "Plan B". ALso dann mal ran :wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.819
Zustimmungen
2.303
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

Gab es am Canopy "Dichtungen", wie bspw. unten aufgeführt? Oder waren das Sprengschnüre? Das typische "Gelb" der westlichen Maschinen war es scheinbar jedoch nicht, oder?
Das war wirklich Dichtungsmasse. meist weisslich-gelblich bis bräunlich. manchmal auch leicht rosa-stichig

siehe Bild



Und dann das Pitot, ich habe wirklich wenig Lust, das Ding so zu verarbeiten. Alles krumm und schief, die Spitze biegt sich wie Gummi und kurz dahinter soll ich 4 Ätzteil"flügel" ankleben.:mad:

so wie meine Vorredner schreiben, muss das so geknickt bleiben:wink: ( Wehe du bügelst das :hopelessness: da lass dich nicht vom Spezi erwischen:wink: )
Also das von Academy war da stabiler

Auf dem Bild siehst du auch den einen Knick ganz gut
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Vielen Dank für die Hinweise, atlantic, das hilft weiter :TOP:

Ich lasse mal direkt die Luft aus dem Ballon: die kleinen Steuerflächen vorn habe ich nicht anbringen können. Ich habe wirklich alles gegeben, die Ätzteile wollten, meine Wurstfinger aber nicht und da darf ich neidlos anderen Baufreunden meinen Respekt aussprechen, die haben´s hingekriegt. Also habe ich das Pitot "ohne" angeleimt und blieb beim Absetzen direkt in der Spitze mit dem Ärmel hängen, die brach dann logischerweise auch ab, dämlicher kann man sich bald nicht anstellen und es ärgert mich sehr, da das Ding in der Passphase wirklich gut ausgesehen hat. Ich habe recht mittig übrigens einen Stift zur Stabilisierung eingesetzt, ein passendes Aufnahmeloch im Rumpf wurde ebenfalls gesetzt, leider habe ich verpennt, ein Bild davon zu machen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

@atlantic:

Die hellgrauen Einfassungen auf Deinem Bild sind aber nicht so im Original angebracht gewesen, oder? Das sehe ich jetzt zum ersten Mal in dieser Form :headscratch:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Es könnte sein, daß die hellgraue Einfassung nachträglich aufgebracht worden ist und die Maschine seit dem nie wieder der Umwelt ausgesetzt worden ist. Fehlendes UV- Licht der Sonne und gemäßigte Temperaturen ließen die Farbe bestehen....

Staurohr ohne Anstell- und Schiebewinkelgeber? Dann hat der Ljotschik aber arge Probleme mit seinem doppelläufigen Pusterohr das Ziel zu treffen... :wink:

Axel
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ich lese zwar still und leise aber dennoch begeistert deinen Baubericht mit :TOP:
Jetzt kann ich sogar meinen Senf in Sachen Pitot dazu geben.

Bei Eblöd gibt es einen Koreanischen Anbieter. Der bietet für 1/72er und 1/48er MiGs fertige Pitotrohre aus Messing an.
Die sind zwar nicht ganz billig aber ich find die machen ganz ordentlich was her und du hast das Problem mit den kleinen Flächen nicht. Da sie schon dran sind :wink:

Hier geht's zum Anbieter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.696
Zustimmungen
8.634
Ort
Potsdam
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ist das Pitot von Mastermodel vom Link in #384 nicht in Ordnung ? Da sind vorne sogar 4 kleine Löchlein drin, wo die Steuerflächen ordnungsgemäß befestigt werden können. Den Knick muß man sich wohl selber noch reinbiegen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.819
Zustimmungen
2.303
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

@atlantic:

Die hellgrauen Einfassungen auf Deinem Bild sind aber nicht so im Original angebracht gewesen, oder? Das sehe ich jetzt zum ersten Mal in dieser Form :headscratch:

doch die dürften Original so sein.

sieh mal hier :TD: noch aus aktiven Zeiten
da ist an den Seitenscheiben auch ein wenig Grau zu sehen.

wenn du bei Airliners.net mal nach Mig-21 suchst, findest du auch viele Beispiele.
Gut die Farben variieren ein wenig, aber man sieht den Rand bei vielen ganz gut.
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG 21 SMT Eduard

MiG 21 SMT Eduard - Ähnliche Themen

  • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

    Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
  • Mig 21 SMT Eduard

    Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

    1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • MiG-21SMT

    MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
  • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

    1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

      Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
    • Mig 21 SMT Eduard

      Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
    • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

      1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
    • MiG-21SMT

      MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
    • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

      1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:

    Sucheingaben

    mig 21 fahrwerk

    ,

    plastikmodellbau mig 21mf der nva der ddr baubericht

    ,

    eduard mig-21bis profipack

    ,
    mig-21 smt
    , altenburg mig-21, mig 21mf nva, mig 21bis 1/48 eduard cone
    Oben