MiG-25 P

Diskutiere MiG-25 P im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo thomas1968 es macht echt Spass dir zuzugucken! :TOP: :HOT Ich hatte ebenfalls geplant die Hasegawa MIG-25 zu bauen und die vielen...
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hallo thomas1968

es macht echt Spass dir zuzugucken! :TOP: :HOT
Ich hatte ebenfalls geplant die Hasegawa MIG-25 zu bauen und die vielen Bausatzmängel zu beheben - jetzt kann ich bei dir abgucken und noch was lernen :p

Ich bin gespannt wie´s weitergeht.

CKL
 
#
Schau mal hier: MiG-25 P. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Cool wie Du das mit dem nachgravieren machst, da kann ich mir noch was abgucken.Toll:TOP:

Tkaner
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
@Flugschreiber
:TOP: :TOP:
hab heute zwei Decalbögen bestellt...

@TKaner
Danke, aber fairerweise muß man natürlich sagen daß sowas auf einer ebenen Fläche wie der Unterseite des Flügels auch nicht so schwer ist. Ob das dann insgesammt so toll wird, wird sich erst zeigen wenn´s um´s Gravieren auf runden Flächen (die vielleicht auch noch konisch zulaufen) oder um Wartungsklappen mit runden Ecken geht. Oder z.B auch an der Tragflächenoberseite mit den Grenzschichtzäunen die da so im Weg stehen...

@All
Danke für das Lob, kann ich momentan gut gebrauchen;)
Werde am kommenden Wochenende die Nachbrennerrohre und das hintere untere Rumpfende einkleben. Und damit steht oder fällt das ganze dann auch. Warum das so ist oder warum gerade dieser Teil meine größte Sorge von Anfang an war, werde ich euch am Wochenende zeigen...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
So die Triebwerkshinterteile sind nun auch (endlich) fertig...
Ein besseres Bild hab ich trotz vieler Bilder aus verschiedenen Winkeln und Beleuchtungsversuchen mit einer Taschenlampe leider nicht hinbekommen.:red:
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hier kurz vor dem Einbau...
Man mag die Gegenhalter oder Anschläge jetzt für übertrieben halten, aber lieber so, als wenn dann die Triebwerke im Rumpf verschwinden... :p
Verklebt wurde nämlich zuerst die Rumpfunterseite, während die Nachbrennerrohre noch lose darin lagen – die wurden erst anschließen ausgerichtet und verklebt...
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Und das ganze mit Zwei Komponenten Epoxy Spachtel mal grob verspachtelt...
Das sieht jetzt recht grob aus – und ist es auch :D
Ich mach das bei Epoxy Spachtel immer so das ich das mehr oder weniger genau auftrage und so nach 2 – 6 Stunden dann mit einer scharfen Klinge entgültig in Form bringe ...
Das habe ich heute noch vor mir, ist jetzt sozusagen LIVE :)
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Außerdem wurden erste Versuche unternommen die Betätigungsgelenke der Querruder neu zu bauen...

Der dazu verwendete Flügel ist allerdings nicht der der MiG sondern der einer Horten von Pioneer... und das ist auch gut so, denn so recht gefällt mir das noch nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Eigentlich wollte ich ja heute die Einlaufschächte zeigen, die waren gestern eigentlich schon fertig – wollten dann aber gar nicht mehr so recht zum Rumpf passen – und mussten deswegen wieder auseinandergenommen/gebrochen werden – Dank Sekundenkleber ging das glücklicherweise ohne Brüche vonstatten...
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Die Tragflächenoberseiten sind nun fast fertig graviert, allerdings stören im Gegensatz zur Unterseite die Grenzschichtzäune gewaltig. Dementsprechend geht das da auch erheblich langsamer voran und es gibt wesentlich mehr auszubessern... :mad:
Bevor ich mit dem Bau begann habe ich mir deswegen schon überlegt diese Grenzschichtzäune zu entfernen und später wieder anzubringen – nun ich denke das der Aufwand dann aber insgesamt doch größer gewesen wäre so dass ich das dann bleiben ließ.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
An den Einlaufschächten gings auch weiter.
Allerdings zieht sich das etwas da ich hier aufgrund der schlechten Zugänglichkeit auf normalen Spachtel (statt Sekundenkleber) zurückgreifen musste wodurch dann halt immer lange Wartezeiten entstehen...
Wie man vielleicht sieht waren die innen schon lackiert, ich wollte den Spalt zwischen den Einlauframpen und den senkrechten Wänden der Schächte ursprünglich mit Weißleim füllen und hier dann ggf. noch mal kurz mit der Airbrush darübernebeln...
Hab mich jetzt aber doch dafür entschieden das zu verspachteln, das dauert zwar länger wird aber hoffentlich auch etwas besser...
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Noch ein paar Worte zu den Einlaufschächten:

Wie bereits geschildert wurden oben die Klappen geöffnet und die Teile neu graviert.
Desweiteren habe ich die Löcher für die Landescheinwerder aufgebohrt und mit Plastikresten von innen verschlossen.
Dann wurden noch die Einlauframpen gebaut...
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Was jetzt noch blieb war das Kaschieren des abrupten Endes des Lufteinlaufs. Normalerweise lackiere ich solche Flächen einfach Mattschwarz, was in diesem Fall aufgrund der Länge des Bauteils wohl auch genügt hätte.
Man hätte natürlich auch den Rumpf auffräsen können, aber damit das dann wirklich besser aussieht müsste man den Ansaugschacht komplett aufbauen und auch das Vorderteil des Triebwerks darstellen. Der Aufwand erschien mir dann doch zu hoch.
Nun hab ich mal was ganz anderes ausprobiert und einfach das Ende des Schachts mit Plastik von einem Joghurtbecher sanft (also ohne Stufe) nach oben hin auslaufen lassen. Der Übergang zu den senkrechten Teilen wurde mit Weißleim (diesmal nicht wasserlöslich :) ) sozusagen fließend gestaltet.

Nun ob das jetzt soviel besser ist als wenn ich einfach nur das Ende der Schächte schwarz lackiert hätte weiß ich nicht, aber viel Aufwand wars ja auch nicht...

Ein Bild davon habe ich im Beitrag #47 schon mal gezeigt.

So sieht das dann von hinten aus:
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
So nebenbei entseht der KM-1 Schleudersitz. Ich bau da jetzt mal 8 Stück, in die MiG-25 kommt aber nur einer :D
Ich bin der Meinung das sich bei solchen Sachen eine kleine Serie schon lohnt da die Hauptarbeit weniger das Bauen des Sitzes selbst ist, sondern vielmehr das Überlegen und Austüfteln wie man den Sitz überhaupt aufbaut, wie die Maße sein sollen u.s.w.
Und brauchen werd ich KM-1 Sitze bestimmt noch öfters ;) .
Ich hatte da schon mal mehrere gebaut, von denen nur noch einer übrig ist den ich jetzt als Muster hernehme.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Irre !:HOT
Mensch Thomas, DAS hier aber macht mir echt Spaß ! - Modellbau pur am tollen Vorbild mit sch. Kit und toller Eigeninitiative ! :TOP:

Ich habe selber in den letzten Monaten immer Mehr den Spaß am Modellbau verloren - aber dieser Thread hier ist wohl der lange gesuchte "Lustmacher" :engel:

Ganz toll, lehrreich und interessant was und wie Du es hier zeigst - danke und weiter so !
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
thomas1968 schrieb:
An den Einlaufschächten gings auch weiter...
Hi
Will dich nicht erschrecken - aber die Innenseite des Lufteinlaufs hat ein Zickzackmuster - die Außenseite ist "normal". Im Kit wurde das Leider vergessen.

Werde heute abend ein Foto davon rauskramen...

CKL
 
Thema:

MiG-25 P

MiG-25 P - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-9 - KEPmodels

    1/72 MiG-9 - KEPmodels: Hallöchen, nach längerer Zeit eine Bausatzvorstellung von mir und vermutlich wird auch etwas mehr daraus. Von der MiG-9 gibt es bisher nur...
  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-9 - KEPmodels

      1/72 MiG-9 - KEPmodels: Hallöchen, nach längerer Zeit eine Bausatzvorstellung von mir und vermutlich wird auch etwas mehr daraus. Von der MiG-9 gibt es bisher nur...
    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...

    Sucheingaben

    MiG-25

    Oben