wofi
Flieger-Ass
Hallo zusammen,
ich möchte Euch heute meinen neuesten Rollout vorstellen. Basis meines Mig-29 Modells ist der hinreichend bekannte Bausatz von Italerie im Maßstab 1:72.
Dargestellt habe ich eine Maschine in den Tarnfarben der NVA, kurz nachdem diese von der Luftwaffe übernommen wurde und bereits die Markierungen der Luftwaffe trägt. Da ich aussagekräftige Bilder der Tarnflecken nur von der 29+19 alias 778 finden konnte, habe ich mich für diese Maschine entschieden. 100%ig habe ich diese allerdings nicht getroffen.
Auf das Anfertigen neuer und richtigerer Gravuren habe ich verzichtet.
Folgende Zurüstsätze wurden verbaut:
• Einbau des Resincockpits und der Schubdüsen von Aires
• Verwendung des Zusatztanks von Pavla
• Ätzteile von PART und Airwaves
• Scratch angefertigte FOD-Cover im Frontbereich
• Hauptfahrwerk mit leichter Neigung nach vorne neu Eingebaut
An die wesentlich besseren Räder von Tally-Ho bzw. Equipage bin ich leider nicht herangekommen. Wie es der Teufel so will, mein Modell war gerade fertig, da wurden die Räder im Internet versteigert.
Es wurden diverse Decals aus der Ersatzteilkiste verwendet bzw. auf Eigenanfertigungen zurückgegriffen.
Die verwendeten Farben stammen teilweise von XTra-Color, Gunze und Revell. Verwendet wurde für die Lackierung:
• Unterseite = XTra-Color X-612
• Hellbraun = XTra-Color X-617 (eigene Farbvergleiche haben ergeben, dass hier auch FS 30219 verwendet werden kann)
• Dunkelbraun = Revell 381/ RAL 8027 Lederbraun
• Hellgrün = XTra-Color X-618
• Dunkelgrün = Gunze H-302 / FS 34092
• Radom etc. = XTra-Color X-627
Zwar wießen die NVA-Maschinen aufgrund ihres relativ geringen Alters nur wenig Verwitterungsspuren auf. Um dem Modell jedoch etwas mehr Leben einzuhauchen habe ich Teile der Tarnflecken nochmals durch Zumischen von etwas Weiß zur Grundfarbe aufgehellt.
Anschließend erfolgte die obligatorische Zwischenlackierung mit Futur. Nach dem Aufbringen der Decals nochmals Future und dann das Ölfarbenwashing. Zum Schluss wurde mit stark verdünntem Mattlack der Abschluss aufgebracht.
Vielleicht erkennt ja jemand das Airfield im Rhein-Main Gebiet, auf dem meine Mig eine Zwischenlandung gemacht hat ??
So… und jetzt die Bilder. Konstruktive Kritik ist wie immer erwünscht.
Viele Grüße
Wolfgang
ich möchte Euch heute meinen neuesten Rollout vorstellen. Basis meines Mig-29 Modells ist der hinreichend bekannte Bausatz von Italerie im Maßstab 1:72.
Dargestellt habe ich eine Maschine in den Tarnfarben der NVA, kurz nachdem diese von der Luftwaffe übernommen wurde und bereits die Markierungen der Luftwaffe trägt. Da ich aussagekräftige Bilder der Tarnflecken nur von der 29+19 alias 778 finden konnte, habe ich mich für diese Maschine entschieden. 100%ig habe ich diese allerdings nicht getroffen.
Auf das Anfertigen neuer und richtigerer Gravuren habe ich verzichtet.
Folgende Zurüstsätze wurden verbaut:
• Einbau des Resincockpits und der Schubdüsen von Aires
• Verwendung des Zusatztanks von Pavla
• Ätzteile von PART und Airwaves
• Scratch angefertigte FOD-Cover im Frontbereich
• Hauptfahrwerk mit leichter Neigung nach vorne neu Eingebaut
An die wesentlich besseren Räder von Tally-Ho bzw. Equipage bin ich leider nicht herangekommen. Wie es der Teufel so will, mein Modell war gerade fertig, da wurden die Räder im Internet versteigert.
Es wurden diverse Decals aus der Ersatzteilkiste verwendet bzw. auf Eigenanfertigungen zurückgegriffen.
Die verwendeten Farben stammen teilweise von XTra-Color, Gunze und Revell. Verwendet wurde für die Lackierung:
• Unterseite = XTra-Color X-612
• Hellbraun = XTra-Color X-617 (eigene Farbvergleiche haben ergeben, dass hier auch FS 30219 verwendet werden kann)
• Dunkelbraun = Revell 381/ RAL 8027 Lederbraun
• Hellgrün = XTra-Color X-618
• Dunkelgrün = Gunze H-302 / FS 34092
• Radom etc. = XTra-Color X-627
Zwar wießen die NVA-Maschinen aufgrund ihres relativ geringen Alters nur wenig Verwitterungsspuren auf. Um dem Modell jedoch etwas mehr Leben einzuhauchen habe ich Teile der Tarnflecken nochmals durch Zumischen von etwas Weiß zur Grundfarbe aufgehellt.
Anschließend erfolgte die obligatorische Zwischenlackierung mit Futur. Nach dem Aufbringen der Decals nochmals Future und dann das Ölfarbenwashing. Zum Schluss wurde mit stark verdünntem Mattlack der Abschluss aufgebracht.
Vielleicht erkennt ja jemand das Airfield im Rhein-Main Gebiet, auf dem meine Mig eine Zwischenlandung gemacht hat ??
So… und jetzt die Bilder. Konstruktive Kritik ist wie immer erwünscht.
Viele Grüße
Wolfgang