Slammer schrieb:
Ich finde, wir sollten den Eurofighter wieder abbestellen. Laut mehreren Tests hat der Eurofighter viele Mängel:
- Er kann nicht bei Bodennebel und Temperaturen unter 5°C starten.
- Er kann keine Raketen oder Zusatztanks aufnehmen
- Die Bordkanone funktioniert nicht
- Es gibt Probleme mit der Elektronik
- Er is sauteuer
Wie wärs wenn wir einfach ein paar F-16 kaufen würden? Die sind billiger, aber universeller einsetzbar, außerdem funktioniert da wenigstens alles! :D
Wieso verbreitest du ungeprüft so einen Blödsinn?
Die Dinge, die du da aufzählst entsprechen dem Entwicklungsstand vom Frühsommer 2003. Das ist über ein Jahr her! Das Flugzeug ist immer noch nicht fertig entwickelt und nicht im uneingeschränkten Truppendienst, sondern in der Truppenerprobung.
Wir haben es hier mit einem Flugzeug zu tun und nicht mit einem Auto! Ein Flugzeug kann nicht rechts ranfahren, wenn etwas ausfällt. Das sind in der Luftfahrt ganz normale Vorgänge, dass ohne Freigabe kein Einsatz erfolgt.
-Der Eurofighter kann unter 5° C starten. Nur kann man im Sommer die Kälterprobung schlecht abschliessen, um die Freigabe zu erhalten...
-Die Aussenlasterprobung ist nicht abgeschlossen. Soll man einfach mal was anhängen und schauen was passiert? Hat ja einen Schleudersitz das Ding!...
-Die Bordkanone ist die BK27, die im Tornado tausendfach verbaut ist und sehr gut funktioniert. Sogar der JSF bekommt diese Kanone. Einfach mal schiessen, ohne das Ende der Erprobung abzuwarten? Hat ja einen Schleudersitz das Ding!...
-Er hat keine Probleme mit der Elektronik, sondern mit der Software. Diese befindet sich nach wie vor in der Entwicklung. Einfach mal fliegen mit instabiler Software (bei einem aerodynamisch instabilen Flugzeug)?. Und schließlich sind auch "nur" zwei Gripen wegen Elektronikproblem abgestürzt. Hat ja einen Schleudersitz das Ding!..
-Stimmt er ist nicht billig. Aber 75 % billiger als die F-22.
Die zitierte F-16 ist ein uralter Hobel aus den 1970er Jahren, die auch eine vertuschte Absturzserie nach der Einführung hinter sich hat. In den Kabelbaum, der das Hauptinstrumentenpanel versorgte bohrte sich eine offenliegende Schraube. Soll das durch schlampige Erprobung und vorschnelle Freigaben auch beim EF passieren? Dann hätte man erst recht was zu meckern.
Mit der Automobilindustrie verglichen, ist die F-16 ein VW Golf II in den man die Technik des Golf IV gepresst hat. Der EF ein Golf V. Mit der Mig-29 ist das nicht anders als mit der F-16. Du meinst, weil Österreich bisher altes gebrauchtes Gerät gekauft hat soll man das weiterhin tun, weil es sich bewährt hat und man das immer schon so gemacht hat, und da könnte ja jeder kommen...?
Du hast noch das Argument vergessen, dass der EF sich nur 20 Minuten von einem Flugplatz entfernen darf. Ich frag mich nur wie die beiden Eurofighter der RAF Anfang Juli 2004 die 13.000 km nach Singapur geschafft haben. Auf einem Flugzeugträger wohl nicht...