Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2007 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2007 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Sonder-Flugzeiten für Piccards Solarflugzeug Der Schweizer Ballonfahrer Bertrand Piccard soll auf dem Flugplatz Payerne ausserhalb der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Sonder-Flugzeiten für Piccards Solarflugzeug

Der Schweizer Ballonfahrer Bertrand Piccard soll auf dem Flugplatz Payerne ausserhalb der Öffnungszeiten Testflüge mit seinem Solarflugzeug durchführen können. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat dazu eine Verordnung in die Konsultation geschickt.

Ganzer Artikel unter espace.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
VBS buchstabiert in Payerne zurück

Bundesrat Schmid kommt der Region Payerne entgegen. Die Zahl der Flugbewegungen mit Kampfjets auf dem Militärflugplatz soll von 13'900 auf 11'000 jährlich gesenkt werden. Bewohner der Region haben heftig gegen den zunehmenden Fluglärm opponiert.

Die Luftwaffe kommt auf ihre Position im Fluglärmstreit in Payerne (Waadt) zurück. Das Departement von Bundesrat Samuel Schmid ist bereit, die Anzahl Flugbewegungen mit Kampfjets ab und nach Payerne von 13'900 auf 11'000 zu reduzieren.
Dies geht aus einer am Dienstag verschickten Einladung für eine Medienkonferenz vom Freitag in Estavayer-le-Lac (Freiburg) hervor. Dort wollen die Vertreter des VBS im Detail darüber informieren, zu welchen Schlüssen eine Arbeitsgruppe gelangt ist, die sich in den letzten Monaten über das Fluglärm-Dossier gebeugt hat.
Anzeige Diese Gruppe wurde eingesetzt, nachdem in der Region Payerne die Opposition gegen den militärischen Fluglärm immer lauter geworden war. Aus Sicht der Anwohner war die vom VBS als «nicht verhandelbar» bezeichnete Anzahl Flugbewegungen mit Kampfjets von 13'900 viel zu hoch.
Mit über 200 Einsprachen gegen den zivilen Ausbau des Flugplatzes Payerne machten die Anwohner ihrem Ärger Luft. Bei einem Gespräch mit Bundesrat Samuel Schmid einigten sich die Parteien, nochmals über die Bücher zu gehen.
nzz.ch

Aus der Sicht der Bevölkerung ist es eindeutig zuviel, denn die Anzahl Jetbewegungen ist wirklich unfair verteilt. Jetzt kommen warscheinlich die Gegner aus Meiringen und Sion und fordern ebenfalls eine Reduktion.:mad: Vor ein paar Jahren waren Payerne, Dübendorf und Emmen die wichtigsten Flugplätze der Luftwaffe. Ich glaube es wäre besser gewesen, diesen Status zu behalten (nicht nur aus meiner Sicht:D )
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich fühle mich in diesem Thread langsam wie ein Spamer.:TD:
Im NOTAM steht folgendes für Payerne.

PJE-Wettbewerb und Luftfahrtschau 6km S Payerne 2.7NM um 464545N 0065456E, GND-FL100. Aug. 31.15:00-18:30, Sep. 01.07:00-17:30, 02.07:00-13:00.
Hat jemand weitere Informationen?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Nicht dass hier noch die Meinung aufkommt, dass nix läuft zur Zeit ... :D Gestern sah ich aber wieder was spezielleres/selteneres - ne Hornisse mit 3 Tanks ! Also sicher war ich gestern eigentlich nur dass mindestens 2 Tanks dranhingen, aber einer der welschen Kollegen hat sie ja hier schön erwischt ;) Und vorhin (ca. 1140h) hab ich sie auch erwischt :D (Sorry die Quali, ist halt nur drübergeflogen und habe hier nicht meine Progs drauf .... )
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
und die Dritte - so wie ich das sehe auch mit der X, bin mir aber nicht sicher ... :?! (bisher flogen ja jeweils nur 2 Maschinen zusammen mit der X)
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
und die Dritte - so wie ich das sehe auch mit der X, bin mir aber nicht sicher ... :?! (bisher flogen ja jeweils nur 2 Maschinen zusammen mit der X)
Ende August sah ich die J-5004 in Emmen, ebenfalls mit der X. ;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
In Payerne gab es heute mit der J-5235 scheinbar einen Reifenplatzer. Bilder dazu gibt es ebenfalls im Airpic-Forum.
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Heute war in Payerne nicht sonderlich viel los und das Wetter war am Morgen auch nicht gerade gut...
Trotzdem hab ich ein paar Bilder...
 
Anhang anzeigen
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Da die wolken sehr tief hingen, waren die Hornissen und Tiger schnell weg... :(
 
Anhang anzeigen
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Dann war da noch diese PC-21 die vor dem Mittag kam und nachher nach Grenchen flog.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2007 aktuell

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2007 aktuell - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell: Die Hauptbasis hat schon massiv was in die Luft gelassen diese Woche (und auch schon Hornissen von Meiringen 'geklaut') Daten zum Flugbetrieb...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell: Sodeli - auch Payerne hat endlich publiziert ❤ Daten zum Flugbetrieb 2021 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell: Die Hauptbasis der Schweiz beginnt mit voller WEF-Aktivität das neue Jahr Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Wo spotten in payerne

    Oben