Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Diskutiere Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo, hab das gerade gelesen 32,20 franken ganz schön stramm. Aber vieleicht kann ich Dir helfen mit den Schablonen da ich mich mit solchen...
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo, hab das gerade gelesen 32,20 franken ganz schön stramm.
Aber vieleicht kann ich Dir helfen mit den Schablonen da ich mich mit solchen Sachen ja beschäftige. Kannst mir ja mal ne Pn schicken.

Gruß Tkaner
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
@TKaner
Vielen Dank für Dein Angebot! Ich habe natürlich mit grossem Interesse deinen Baubericht der Ki 84 Frank verfolgt und bin von deinen Masken und Brushkünsten voll begeistert! Komme gerne auf dich zurück.
Irgendwie kamen mir die Topkits-Masken von Anfang an komisch vor, jetzt weiss ich auch wesshalb: diese sind NUR für die AMIR White, und nicht wie angepriesen Black und White!
Der Grund sind die unterschiedlichen Augen auf der Unterseite! :!: siehe HIER...
Nun, ich werde mich erst nochmals beim Lieferanten schlau machen, vielleicht habe ich nur die Hälfte geliefert bekommen... (man darf ja noch hoffen) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Es geht wieder weiter :D
Die letzten Tage war ich am testen, wie und mit was ich am besten die Kanzelstreben darstellen könnte. Dabei hatte ich eine relativ klare Vorstellung, wie es schlussendlich aussehen sollte. Schlussendlich habe ich mich für einen kompletten Tamiya-Tape Aufbau entschieden, da die vorhandenen Plastiksheet zu dick und zu wenig biegsam waren, und Bare Metal Folie schlicht zu dünn (hätte keine Dreidimensionalität erreicht).
Also schnitt ich mir Tape-Streifen in 1, 1.5 und 2 mm zurecht und klebte diese auf die Kanzel (teilweise mit Hilfe von Weissleim), welche grau bemalt wurden. Danach wurden die selben Streifen hergestellt, die allseits beliebten Nieten eingestanzt und schwarz gespritzt...
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Anschliessend wurden die "Nieten-Tapes" mit Weissleim auf die grauen Tapes geklebt. Nun ja, sieht hier auf dem Bild (vergrössert) ein wenig heftiger aus als im Original, trotzdem belasse ich dies einmal so (geht unter Modellbau-Künstlerische Freiheit) :D Innen wurden ebenfalls Tapes angebracht und entsprechend angemalt. Die gelben Ränder bezeichne ich momentan noch als Gummidichtungen, kann diese aber immer noch mit Pastellkreiden-Staub schwarz machen. Auch die zu hellen Nieten werden wohl noch ein wenig dunkler gewaschen. Die Verglasung werde ich erst nach dem Lackieren anbringen (ist noch nicht angeklebt).
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Heute suchte ich noch nach weiteren Bilder der Lackierung und stiess per Zufall auf die Homepage des "geistigen Vaters" der Black & White: http://www.oberholzerillu.ch/ho/Mirage.html :HOT
Meine Anfrage nach weiteren Hinweisen und Vorlagen wurde umgehend beantwortet, und Herr Hansjörg Oberholzer stellte mir freundlicherweise die Grafiken des "Mirage III RS" Schriftzuges, der Augen und Tränen zur Verfügung. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal! :HOT
Nun sollte ich die fehlenden Masken zum Lackieren selber herstellen können (auch hier noch einmal Dank an TKaner für sein Angebot zur Mithilfe) :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Schön das es wieder weiter geht bei dir! Und wie gleich! Das mit den Nieten an den Kanselstreben schaut echt astrein aus :HOT
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.739
Zustimmungen
3.531
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Aurora, kann mich Dondy´s Meinung nur anschließen. Du hängst Dich voll rein. Selbst bei der Vergrößerung sieht der Kanzelbereich perfekt aus, fantastisch :TOP:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
474
Ort
Mandelbachtal
Das sieht wirklich toll aus. Ich staune besonders, wie gleichmäßig du die Nieten hingekriegt hast. :TOP:
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Hallo Aurora, toll wie Du diesen Vogel baust.:TOP:
Ich kann nur staunen und sehe schon eifersüchtig auf meine AMIR, die leider nicht so gut geraten ist. (Ebenfalls Revell 1/32)

nun frage ich mich wie du die Schleudersitz Warndreiecke machen willst?
(sorry wenn ich hier vielleicht vorpresche):?!

Die Decals des Bausatzes kannst Du ja rauchen

Mach weiter so !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

A340-313X

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
243
Zustimmungen
4
Ort
Marsberg
Gut gemacht mit den Nieten. Womit hast du sie ausgestanzt?

MfG Björn
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Nun sollte ich die fehlenden Masken zum Lackieren selber herstellen können .

Mein Angebot steht noch .

Wenn Du diese Schablonen selber ausschneiden möchtest kann ich dir auch meine Folie anbieten.
Sag mir die größe und ich schicke dir ein Stück zu.
Und wirklich nicht von scchlechten Eltern was du da machst. Respeckt!:TOP:

Gruß TKaner
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Aurora ... ein weiser Mann sagte einmal: "Schweigen, und Staunen!" ... und genau das tue ich gerade zur Zeit ... :FFEEK:
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
A340-313X schrieb:
Gut gemacht mit den Nieten. Womit hast du sie ausgestanzt?
Für die Kanzelstreben benutzte ich Tamiya Tape, welches ich in 1, 1.5 und 2mm Streifen schnitt. Danach wurde mit einem 0.25mm Rapidograph die Achse eingezeichnet und anschliessend mit dem Stanzer die Nieten gemacht (wieder jede einzeln).
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Die letzten Teile werden vor dem Lackieren noch hergestellt und angeklebt... So die Radarwarner - hier auch ein Dankeschön an Teddy Durrer, welcher die Black vermessen hat und mir die Skizze machte :TOP:
Die noch anzufertigende Antennen werde ich erst nach dem Brushen montieren.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
So, und endlich kommt die Airgun zum Einsatz (es kann also wirklich nicht mehr lange dauern)! :red:
Als erstes wurden die Antennen am Seitenruder sandfarben gespritzt und maskiert. Danach gings bereits an die Farbgebung des Adlerkopfes: benutzt habe ich Vallejo Model Color (70990 light grey, 836 london grey, 994 dark grey - Mischverhältnis 1/3 Farbe - 2/3 Verdünner). Übrigens wurde nicht die ganze Maschine Hellgrau gepritzt, die Gunze Grundierung hat zufälligerweise die selbe Farbe wie das Hellgrau von Vallejo. Die Flecken auf den Tragflächen sind ebenfalls london grey, hier kommen die Masken für die Hoheitszeichen drauf.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Auf der Unterseite wurde für das Auge mit Vallejo 70992 neutral grey ein entsprechender "Flecken" gespritzt. Danach kam die selbst gemachte Maske drauf. Diese wurde auf eine selbstklebende Inkjet Folie (Zweckform 4735) gedruckt und ausgeschnitten (hier als hellgraues Auge zu sehen).
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Sieht toll aus, aber das weisst du schon:D
Na jetzt kanns nicht mehr allzu lange dauern und ein weiteres echt tolles Rollout steht vor der Tür. Ein schönes Weihnachtsgeschenk!!!
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
geiser schrieb:
Na jetzt kanns nicht mehr allzu lange dauern und ein weiteres echt tolles Rollout steht vor der Tür. Ein schönes Weihnachtsgeschenk!!!
Ich nehme an du meinst Weihnachten 2006, wenn die White dann auch fertig wird :FFTeufel: :D

Heute bekam die Unterseite noch Weiss ab und fertig! Ich konnte es natürlich nicht sein lassen und musste die Masken und Fahrwerkschacht-Abdeckungen sofort entfernen :engel: Naja, die Vallejo Farben trocknen sehr rasch, und nach 10 bis 15 Min sind diese schon grifffest. Hier und da wirds noch kleine Nachkorrekturen geben, im Grossen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Resultat. :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Die Masken auf der Oberseite wurden anschliessend auch in Angriff genommen. Die Grösse und das Design des Adlerkopfes stimmt sehr gut, nur die "Kopffedern" liegen zu flach. Dieses Bild zeigt wie es aussieht, wenn man die Maske ohne zu verformen auf die Maschine legt/klebt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
    Oben