Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Diskutiere Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Mit "sanfter Gewallt" kann man die Masken in die richtige Form und Position zwingen... Leider ist der Einsatz von Skalpell unumgänglich, was aber...
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Mit "sanfter Gewallt" kann man die Masken in die richtige Form und Position zwingen... Leider ist der Einsatz von Skalpell unumgänglich, was aber mit Mascara Liquida (Maskol von Vallejo, auf Wasserbasis) wieder bereinigt werden kann. Diese Masken können also definitiv nicht ein zweites Mal benutzt werden.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Aurora schrieb:
Ich nehme an du meinst Weihnachten 2006, wenn die White dann auch fertig wird :FFTeufel: :D
:FFEEK: :FFEEK: :TD:
Mehr gibts dazu nicht zu sagen!!
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Aurora schrieb:
Mit "sanfter Gewallt" kann man die Masken in die richtige Form und Position zwingen... Leider ist der Einsatz von Skalpell unumgänglich, was aber mit Mascara Liquida (Maskol von Vallejo, auf Wasserbasis) wieder bereinigt werden kann. Diese Masken können also definitiv nicht ein zweites Mal benutzt werden.

Ich finde das hast Du sehr gut gemacht.
Es ist halt nicht einfach etwas zweidimensionales auf ein dreidimensionales Ding zu kleben, man darf ja dabei den Blickwinkel nicht außer Acht lassen ist.

Sieht gut aus. :TOP: :TOP: TKaner
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Mann,Mann, Mann :TOP:

Alles Gute und viel Erfolg beim "Endspurt" - das wird was richtig Tolles !:TOP:
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Ein Modell so zu maskieren und brushen ist für mich etwas neues, aber hier im FF findet sich immer jemand, der einen mit Tipps und Tricks zur Seite steht - danke TKaner :TOP:
Trotzem war es nicht möglich, den "Mirage III RS" Schriftzug maschinell mit Plotter herzustellen/schneiden. Aber ein echter Modellbauer schmeisst die Flinte nicht so schnell ins Korn und voilà: Schriftzug "Mirage III RS" - selbst gemacht :HOT
Der Schriftzug wurde in richtiger Grösse auf eine selbstklebende Etikettier-Folie gedruckt und mit Skalpell ausgeschnitten (1 1/4 Stunden Arbeit!!!:eek: ). Auch hier wurde erst auf dem Test-Modell probiert. Das isses (natürlich wird es ein wenig Nacharbeit benötigen)!!! Als Joker hätte ich auf die Decals zurückgegriffen, welche bei nachträglichem (und genauerem :red: ) Betrachten und Vermessen maximal 1mm zu lang sind, hätte mich aber damit abfinden müssen, dass die Farbe nicht korrekt ist.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Arne schrieb:
Alles Gute und viel Erfolg beim "Endspurt" - das wird was richtig Tolles !:TOP:
Danke, kann ich gut gebrauchen, und ich hoffe und bete wirklich dass ich es jetzt nicht versaue :red:
Auch auf der oberen Seite wurde nach dem Maskieren alles wieder mit Hellgrau gespritzt und danach schattiert.
Nun kommt aber der wirklich schwierige Part - wie spritzt man ein schwarzes Modell, dass noch ein wenig "lebendig" aussehen soll :confused: Ich habe bereits verschiedene Grautöne, Anthrazit und Schwarz probiert; aufgehellt, verdunkelt und mit blauen Farben abgestimmt, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen...
...also weiter probieren...
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Aurora schrieb:
...Nun kommt aber der wirklich schwierige Part - wie spritzt man ein schwarzes Modell, dass noch ein wenig "lebendig" aussehen soll :confused: Ich habe bereits verschiedene Grautöne, Anthrazit und Schwarz probiert; aufgehellt, verdunkelt und mit blauen Farben abgestimmt, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen...
...also weiter probieren...
Im grunde genommen "invers" zum normalen Preshading:
Lackiere die abgenutzten stellen mit Grau - und dann die Finale Anthrazitfarbe drüber lackieren. An den beanspruchten stellen ein wenig mit Anthrazit knausern.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=24720
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
474
Ort
Mandelbachtal
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Diese Abklebe- und Maskierorgien sind spitze. :TOP: Ich hoffe, du kannst die mühsam geschnittene Maske für die Schrift wieder verwenden und musst nicht nochmal zum Messer greifen?

Bin schon sehr gespannt auf das "inverse" Preshading.
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
@gorgo_nzola
Genau deine Blackbird hatte ich damals gesehen und wusste, in diese Richtung muss auch meine Black gebrusht werden!
Nun, ich habe mich aber ziemlich zurüchgehalten: die Konturen machte ich mit Vallejo 054 "Dark grey blue" (eigentlich helles anthrazit), danach wurde die Maschine mit einem Gemisch von ca. 40% Vallejo "Dark grey blue" und 60% Vallejo 057 "black" gespritzt, wobei ich auch hier mit der Farbintensität (Menge) variierte, um ein wenig Kontrast reinzubringen. Im Original sieht das ganze ein wenig gleichmässiger aus als auf dem Foto ;)
Bevor die Cockpit-Sektion gespritzt werden kann, muss der Schriftzug noch maskiert werden. Das Warndreieck werde ich erst im Nachninein anbringen.

@papasierra
Ja, kann den Schriftzug weiterhin gebrauchen, ich hoffe für die White dann auch noch... Aber was sind schon 1 1/4 Stunden im Vergleich zu den 8 Monaten, die ich schon in diese Maschine gesteckt habe... :engel:

Ich bin schon ganz kribbelig, endlich die Masken entfernen zu können... :D
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Der Schriftzug wurde in richtiger Grösse auf eine selbstklebende Etikettier-Folie gedruckt und mit Skalpell ausgeschnitten (1 1/4 Stunden Arbeit!!! ).

... Mensch, Himmel, Ar. und Zwirn :HOT das haste aber hinbekommen ! - mein Respekt !!!
... es gibt immer wieder Sachen, die man für nicht möglich hält und dann wirds einem doch vorgemacht !
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Hier sind die ersten Bilder der demaskierten Black. Ursprünglich wollte ich die Modelle ohne Tränen machen, ist für ein Miragefan einfach ein zu trauriger Anblick... :FFCry: Dank den tollen Vorlagen von Herrn Oberholzer entschloss ich mich dann doch dafür, und das Modell kommt dann auch ein wenig peppiger rüber ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Obwohl ich beim Entfernen der Masken grösste Vorsicht walten liess, liessen sich Lackabplatzer nicht verhindern (in erster Priorität wollte ich die Masken "retten" um diese für die White dann auch noch zu gebrauchen - ist gelungen ;) ). Die Nachbearbeitung hätte ich aber zum Teil verhindern können, wenn ich das Modell vor dem Brushen noch richtig gereinigt hätte oder den finalen Farbgebung ein wenig Trockenverzögerer beigemischt hätte...
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.739
Zustimmungen
3.531
Ort
Bernkastel-Kues
Super,:HOT ,super:HOT ,super:HOT . Du leistest ganze Arbeit Aurora
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
:eek:
Der Wahnsinn, der absolute Wahnsinn! :eek:
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Als Mirage-Fan, als Modellbauer:
Da bleiben mir die Adjektive im Hals stecken:D :TD:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Schon alleine, den Schriftzug per Skalpell auszuschneiden und den so super hinzubekommen ist mehr als nur "Wahnsinn" für mich. Das ist Modellbaukust in höchstform. Dazu muss man erstens das Talent haben und zweitens die Geduld und "Muße".
Falls du sowas besser kannst, dann Hut ab! Aber ohne dich jetzt selber persönlich angreifen zu wollen, ich denke dass du sowas (noch) nicht kannst. Ich zB auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.716
Zustimmungen
2.257
Ort
Im Norden
Vor einigen Tagen hatte ich im Stammtisch bezweifelt,eine Schrift in 1/72 vernünftig per Hand zu schneiden. Jetzt wurde ich gerade eines besseren belehrt,was doch alles möglich ist unter fähigen Händen - und das bei dem Schrifttyp,auch wenn es 1:32 ist :FFEEK:

Meine Hochachtung! :TOP:
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo

Wirklich toll, was hier aus dem alten Revell Kit entsteht!

Das ist Inspiration pur, um in ein paar Jahren selbst einmal eine Mirage in 1:32 zu bauen.

Bin auf den Roll Out gespannt!


Viele Grüsse
Christian
 
Thema:

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
    Oben