Modellbaustammtisch 2007

Diskutiere Modellbaustammtisch 2007 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; So dann wollen wir das mal aufklären :) bei einigen Maschinen der Navy Squadron VC-3 und anderen Einheiten während des Korea Krieges wurden die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So dann wollen wir das mal aufklären :) bei einigen Maschinen der Navy Squadron VC-3 und anderen Einheiten während des Korea Krieges wurden die weißen Hoheitszeichen mit einer Mischung aus Sea Blue und weiß übermalt damit sie Nachts nicht so gut zu sehen waren. Die Maschinen der Marines dagegen verwendeten weiter die weißen Hoheitszeichen mit roten Codes und Zahlen,sie waren alle schwarz lackiert während die Navy ihre Corsair gloss sea blue lackierte. Das Blau bei meiner Maschine wird aber noch bearbeitet da es noch zu grell ist .

MFG Michael
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die F4U-5N(L) der Marines (VMF(N)-513) wurden erst im Laufe des Koreakrieges matt schwarz übermalt, mit den von Michael genannten Markierungen versehen (Rote Codes, kleine Insignia):

Corsairs in Gloss Sea Blue und Matt Schwarz.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Jolly Rogers verfassungsfeindlich?

Hintergrund:
Ich hab mir von Buy-a-Model die 'Birdcage'-Corsair von Tamiya in 1/72 schicken lassen. Schon beim betrachten des Deckelbildes fiel mir auf, dass da jemand (vermutlich mit'm Marker) die kleine Piratenflagge auf der Cowling übermalt hatte. Beim Betrachten der Bauanleitung das Gleiche: Jolly Rogers geschwärzt! Der Höhepunkt beim Decal-Sheet: die entsprechenden Schiebebilder waren per Schere entfernt worden!
Ich frag mich jetzt: wieso denn bloß?


Gruß, André
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hintergrund:
Ich hab mir von Buy-a-Model die 'Birdcage'-Corsair von Tamiya in 1/72 schicken lassen. Schon beim betrachten des Deckelbildes fiel mir auf, dass da jemand (vermutlich mit'm Marker) die kleine Piratenflagge auf der Cowling übermalt hatte. Beim Betrachten der Bauanleitung das Gleiche: Jolly Rogers geschwärzt! Der Höhepunkt beim Decal-Sheet: die entsprechenden Schiebebilder waren per Schere entfernt worden!
Ich frag mich jetzt: wieso denn bloß?


Gruß, André
Genau das ist mir auch passiert! :mad:

Kaufe mir In Zeiskam besagtes Modell:
- TotenkopsDeclas rausgeschmibbelt
- im Bauplan an sämtlichen Stellen mit schwarzem Edding die Totenköpfe überkrizzelt
- auf dem Karton ebenfalls an sämtlichen Stellen überkritzelt

Gehe zum nächsten Händler: gugge in Kasten -> genau der selbe KA*#. Versteh ich überhaupt nicht! Hat da einer HK´s mit TK´s verwechselt?
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Vielleicht ist das Totenkopfsymbol der SS als verfassungsfeindlich eingestuft und jemand hat dann gemäß der Vorgabe, daß auch ähnliche Symbole verboten sind (wie z.B. auch das finnische Hakenkreuz) hier die Totenköpfe entfernt. Man kann es allerdings auch übertreiben. :rolleyes:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Also, wenn eine Verwechslung vorlag, dann mit dem (Waffen-)SS Totenkopf - der ist, wie das Hakenkreuz, ein verbotenes Symbol.

Sind die Decals von Tamiya so daneben oder werden jetzt weiße Totenköpfe auf schwarzem Untergrund generell entfernt?

PS: Muß man jetzt Fanartikel vom FC St. Pauli verbrennen?
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.499
Ort
Wunstorf
Sind dann also auch die Logos von VF-84 und VF(A)-103 verfassungswidrig? :?! :rolleyes:
Also manchmal geht mir dieses Thema doch ziemlich auf die Nerven ...
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
In Zukunft müssen wir dann wohl beim allwöchentlichen Karten zocken auch auf Pik-ASS und Herz-ASS verzichten. Ach ja und auch für Mickey Mouse siehts dann wohl eher schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Stellt euch mal vor, man holt sich 'nen Bausatz einer Maschine (Phantom II,Tomcat oder Super Hornet) der von Spoelle genannte Staffeln und jemand hat die Jolly Rogers-Decals fürs Leitwerk entfernt..... :mad:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Stellt euch mal vor, man holt sich 'nen Bausatz einer Maschine (Phantom II,Tomcat oder Super Hornet) der von Spoelle genannte Staffeln und jemand hat die Jolly Rogers-Decals fürs Leitwerk entfernt..... :mad:
Mal abgesehen von diesem ausgemachten Blödsinn, hat der Händler in seinem Angebot darauf hingewiesen, wenn nein, würd ich den Bausatz auf jeden Fall reklamieren, wenn Bedarf besteht.

Wie wir grad merken ist es ja nicht hinlänglich bekannt, dass diese Zeichen in unserem wunderschönen Land :?! verboten sind.

Also HIER z.B. wird der Decalbogen für die VF-103 noch angeboten und es gibt auch keinen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
ayrtonsennadasilva1594 schrieb:
Mal abgesehen von diesem ausgemachten Blödsinn, hat der Händler in seinem Angebot darauf hingewiesen, wenn nein, würd ich den Bausatz auf jeden Fall reklamieren, wenn Bedarf besteht.
Ich kanns ja mal probieren, aber ich kann mir schon ziemlich gut vorstellen, was ich als Antwort bekommen werde: "Tut uns leid, kommt aber so vom Importeur!"

Vielleicht hat ja noch jemand solche Decals in der Grabbelkiste liegen?

Gruß, André
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Vielleicht sollte man sich noch schnell ein paar Bausätze von Me´s, He´s, Ju´s, Do´s , Tiger´se usw. sichern - man weiß ja nie :eek: :mad:
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Bevor sich gleich alle aufregen:

Es wird so schnell nix verboten, wer Ahnung hat, wird weiter liefern. Es handelt sich anscheinend um einzelne unwissende / übereifrigge Händler, aber nicht um Konzerne, die die Rechtslage genau kennen.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bevor sich gleich alle aufregen:

Es wird so schnell nix verboten, wer Ahnung hat, wird weiter liefern. Es handelt sich anscheinend um einzelne unwissende / übereifrigge Händler, aber nicht um Konzerne, die die Rechtslage genau kennen.
Das denk ich auch....ansonsten würde ich sagen, jetzt drehen sie völlig durch.:eek:
RR
 
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
also, das jetzt auch schon Totenköpfe herausgeschitten werden, find ich schon erschreckend, gut das mit den HK lass ich mir noch einreden, obwohl ich auch nicht ganz einsehe, einerseits versuchen wir (Modellbauer) ein Modell möglichst genau und historisch korrekt bauen und müssen dann die HK weglassen, es wird ja nicht verherrlicht...
aber ich glaube das ist schon zur genüge disskutiert worden
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
anbei mal kurz ein Bildchen vom momentanen Schaffen

@redstar48
Steg und Sitz fehlen leider auf dem Bild..
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Jolly Rogers Decals ausgeschnitten, gehts noch :?! Aber zum Glück gibt es ja Zulieferer...

Mal wieder was ziviles von mir, nachträglich zur WM 2006 :TD:
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
"Schwarz und weiß, wie steh´n auf eurer Seite..." :D

Bausatz ist von Revell (woher auch sonst :rolleyes: ) und die Decals stammen von Nazca Decals.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2007

Modellbaustammtisch 2007 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    airfix abteilung x

    ,

    holzbohlen

    ,

    www.abitherabie.ma

    ,
    sg 77 mit panzerschreck
    , little boy fat man modellbausatz, faszination flugzeuge thema produktmarketing und werbung
    Oben