Modellbaustammtisch 2012

Diskutiere Modellbaustammtisch 2012 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nee, mit Lupe geht bei mir gar nicht.. Ich profitiere (noch!) von -gemessen- 160% Sehstärke... :glee:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Seit gestern im Besitz dieses Einsteigersets. Freitag ist die Ausbildung rum und im anschliessenden Urlaub gehts los :)
Dann leg mal los! Diese Airbrush-Pistole sieht gar nicht primitiv aus; ich weiß noch von meinem ersten "Einsteiger-Set" von Revell...

Nee, mit Lupe geht bei mir gar nicht..

Ich profitiere (noch!) von -gemessen- 160% Sehstärke... :glee:
Ich bin also nicht allein auf dieser Welt mit dieser "Begabung":wink:

Hier nun ein aktuelles Modellprojekt meinerseits. Natürlich im Maßstab 1/72 und als Eigenbau. Die NVA hatte einige davon im Bestand. Die (ungewöhnliche) Grün-Lackierung lass ich so, da ich nach laaanger:sleeping: Recherche im Internet keine perfekten Hinweise hierzu bekam.

Flugzeugmäßig geht es hoffentlich auch bald weiter...
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.091
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob es die Coastal Command Version wird oder die Far East RAAF.
Beide Themengebiete sind geplant, etwas eingehender beackert zu werden und es liegen auch in beiden Bereichen schon entsprechende weitere Modelle im Schrank...
Bin schon gespannt, was Du daraus machen wirst. Und Tim.....Du wirst sehen, "OOB" tut gar nicht weh.:wink:

Grüßle und gutes Gelingen
Zimmo:rugby:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Zimmo,
da kann ich den guten Tim nur warnen.....bei dem Kit OOB :cool::cool:
Mal lieber schon Spachtel und Schleifpapier bereitlegen....
Ich hab mich auch schon daran versucht und er liegt noch angefangen im Schrank....
Gruss Mike
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Dann leg mal los! Diese Airbrush-Pistole sieht gar nicht primitiv aus; ich weiß noch von meinem ersten "Einsteiger-Set" von Revell...

Ich bin also nicht allein auf dieser Welt mit dieser "Begabung":wink:

Hier nun ein aktuelles Modellprojekt meinerseits. Natürlich im Maßstab 1/72 und als Eigenbau. Die NVA hatte einige davon im Bestand. Die (ungewöhnliche) Grün-Lackierung lass ich so, da ich nach laaanger:sleeping: Recherche im Internet keine perfekten Hinweise hierzu bekam.

Flugzeugmäßig geht es hoffentlich auch bald weiter...
Mit der Lackierung liegst du schon richtig, alle der NVA im Jahre 1984 zugeführten Lada2121 wurden in weiß geliefert und auf Chlor-Buna Grün (ähnlich RAL6003) umlackiert.
Die für die BEPO bestimmten Fahrzeuge erhielten diesen Anstrich in seidenmatt über alles in der zentralen Werksatt des MdI.

Insgesamt scheinen die bewaffneten Organe der DDR mit dem Niva nicht recht zufrieden gewesen sein...hoher Verbrauch und Verschleiß...
ähnlich verhielt es sich mit dem LuAZ 969, der in nur in 10 Exemplaren getestet wurde....
Deshalb wurden bei der BEPO ab Mitte der 80iger Jahre ARO 24 Geländewagen eingeführt.....
Die NVA musste sich weiterhin mit UAZ469 oder GAS69 begnügen...
Gruss Mike
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Angst nicht, aber nicht überall wo Italeri draufsteht ist auch Italeri drin.....hier ist es der MPM Kit.
Wenn ich in Haus und Hof nicht mehr so viel zu tun habe werde ich auch bei den schweizer Modellbaufreunden mal etwas Heavy Metall zeigen.
Gruss Mike
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Mit der Lackierung liegst du schon richtig, alle der NVA im Jahre 1984 zugeführten Lada2121 wurden in weiß geliefert und auf Chlor-Buna Grün (ähnlich RAL6003) umlackiert.
Die für die BEPO bestimmten Fahrzeuge erhielten diesen Anstrich in seidenmatt über alles in der zentralen Werksatt des MdI.

Gruss Mike
Ha, ein Glück. Mein Modellchen ist mit R361 (RAL6003) lackiert. Ich wollte eigentlich einen Glanzlack nach dem be"decal"n aufbringen. Wäre ja bei Chlor/Buna wahrscheinlich falsch!??
(Ich wusste gar nicht, dass die Niva´s in Weiß geliefert wurden.)

Bitte um Antwort:wink::)

Viele Grüße, Steven
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Ha, ein Glück. Mein Modellchen ist mit R361 (RAL6003) lackiert. Ich wollte eigentlich einen Glanzlack nach dem be"decal"n aufbringen. Wäre ja bei Chlor/Buna wahrscheinlich falsch!??
(Ich wusste gar nicht, dass die Niva´s in Weiß geliefert wurden.)

Bitte um Antwort:wink::)

Viele Grüße, Steven
Moin,
ich schmeiss mal ne Frage dazwischen: Von welchem Hersteller gibt es den, bzw. wo kann man den kaufen?
Ich hatte so einen mal 1:1. Soff wie ein Loch, war aber im Gelände nicht zu toppen. Ich seh immer noch das blöde Gesicht eines Landy Fahrers, als ich mich aus einer tiefen Panzerspur selbst befreit habe. Ich hab ihm noch gesagt, er soll wegfahren:FFTeufel: So dreckig hätte er seinen Landy an dem Tag sicherlich nicht gemacht:FFTeufel:

So, ich sag schon mal Danke und sorry für's OT,

Peter
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Ha, ein Glück. Mein Modellchen ist mit R361 (RAL6003) lackiert. Ich wollte eigentlich einen Glanzlack nach dem be"decal"n aufbringen. Wäre ja bei Chlor/Buna wahrscheinlich falsch!??
(Ich wusste gar nicht, dass die Niva´s in Weiß geliefert wurden.)

Bitte um Antwort:wink::)

Viele Grüße, Steven
Lass ja die Finger vom Glanzlack.....Chlor Buna war der wahrscheinlich matteste Lack den ich kenne.......
Unsere sowjetischen Freunde haben die wenigen Nivas nicht extra für uns lackiert. Wäre ja auch zu aufwendig gewesen.

Welche Werkstatt das für die NVA gemacht hat kann ich nicht sagen, aber beim der VP wurde das in Berlin Ahrensfelde, der zentralen Werkstatt des MdI gemacht.

Bei den Nivas in unserem Regiment waren zusätzlich Nachtmarscheinrichtung, Mpi Halterungen und Funkgerät eingebaut.

Nebenbei bemerkt, standen im Herbst 89-Frühjahr 90 ca. 100 Wartburg 1.3 in Ahrensfelde die zu Funkstreifenwagen umgerüstet werden sollten.
Wobei aber nur 3 Stück (VP 00-3000 - VP 00-3002) fertig wurden.
Gruss Mike
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.991
Zustimmungen
13.773
Ort
im Keller
will hier auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Ventura und Tracker, beide in 48´werden nun schon langsam immer bunter und machen ordentlich Spaß, nach einem würdigen Stellplatz muß ich noch mal suchen.

 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.880
Zustimmungen
771
Ort
Karlsruhe
Ventura

Mensch Peter, toll daß Du schon die Ventura baust. :TOP: Die steht bei mir für dieses Jahr auch noch auf der Liste (und die Tracker vielleicht nächstes ..... :wink:). Aber eher gegen Ende des Jahres. Welche Version baust Du denn von der Ventura? Eine vom Decalbogen aus der Schachtel oder hast Du was "externes" so wie ich?
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.991
Zustimmungen
13.773
Ort
im Keller
ich werde die Krake bauen, ja die baut auch jeder, aber ich will sie im 3-Farb-Schema und mit der Bug MG-Gondel. Den Teilen nach (gibt da Sitz und Co. die man nicht braucht) könnte da noch eine mit Glasnase kommen und die wird dann ganz anderst lackiert.

Bei der Tracker wollte ich lieber die auf der Ticonderoga als eine an Land und US Navy war eh klar.

Passen beide recht gut zusammen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ha! Ich glaube, ich kann es doch noch... :congratulatory:
Bausatz ICM, 1/144
Schaut gut aus!
Aber dass du es noch kannst, haben wir ja schon bei dem 1/450 KLM-Jumbo gesehen (den Maßstab kann ich immer noch nicht so recht glauben)
Gut dass du die Farbdöschen dahinter stehen hast :TD:

Gruß
AE
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
787
Zustimmungen
2.061
Ort
Dessau-Roßlau
Da ich keinen Bezug zur MiG habe, baute ich mal mit den ganzen Tipps aus dem FF eine in Holzdorf stationierte Maschine der ersten Kette der ersten Jagdfliegerstaffel des Jagdfliegergeschwaders 1 nach.
Man verzeihe mir meine Fehler.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Moin,
ich schmeiss mal ne Frage dazwischen: Von welchem Hersteller gibt es den, bzw. wo kann man den kaufen?...
Peter
Hi Peter, den gibt es in 1/72 nicht zu kaufen. Das ist eine meiner Eigenherstellungen, aufgebaut aus Papier, Pappe, Sekundenkleber und Kunststoff. Dieses Modell hier ist davon ein Abguss aus Resin. Vielleicht mach ich in Zukunft noch Abgüsse, muss aber die Form überarbeiten.

Lass ja die Finger vom Glanzlack.....Chlor Buna war der wahrscheinlich matteste Lack den ich kenne.......
Unsere sowjetischen Freunde haben die wenigen Nivas nicht extra für uns lackiert. Wäre ja auch zu aufwendig gewesen...
Bei den Nivas in unserem Regiment waren zusätzlich Nachtmarscheinrichtung, Mpi Halterungen und Funkgerät eingebaut...
Gruss Mike
Hi Mike, super Infos!! Vielen Dank dafür! Werde also mit Mattlack drüber gehen. Hättest Du eins, zwei Fotos von Euren Niva-s? Gern auch in Schwarz/Weiß...
Die Nachtmarscheinrichtung werde ich nicht anbauen; ich orientiere mich an dem Bild auf Seite 332 in dem Buch "Deutsche Militärfahrzeuge BW und NVA"/Motorbuchverlag. Da auf dem Bild der Niva vorn ein Nummernschild trägt, gehe ich davon aus, dass das Bild nach der Wiedervereinigung aufgenommen wurde.??

@Cherrylock
Fenster putzen, nicht nur schöne Flieger bauen:wink::)

@airforce_michi
Echt schicke Tupolev, hatte ich in 1/100 von Plasticart. Lang ist´s her...

@Uwe
Sehr schönes Modell!
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Mal sehen ob ich oder ein Kamerad noch irgendwo ein Foto vom Niva in Diensten des WR hat. Fotografieren war ja überall strengstens verboten...:FFTeufel:
Auf jeden Fall hatten unsere hinten und vorn Nummernschilder, beginnend mit VP 00-....
Gruss Mike
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2012

Modellbaustammtisch 2012 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    Mirage F1

    ,

    Mirage F1 Italeri 148

    ,

    Modellbaustammtisch 2012

    ,
    klemm 25d
    , Turtle Wax politur flugzeuge, mehrfach bombenträger tornado, Landungsboot LCM skizen
    Oben