Modellbaustammtisch 2015

Diskutiere Modellbaustammtisch 2015 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; .... Du hast es ja einfach :loyal:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So und nun legen wir noch nach.......

Emhar F-94C in 1:72, ein Bausatz von 1993 wobei man sich echt fragen muss, was da los war, wenn man mal die Revell F-89 und F-101 aus 1991 daneben hält :confused:. Da sind Welten zwischen, Emhar etwas besser als matchbox und Revell um viele Jahre vorraus. Es ist aber bis heute der einzige Weg eine F-94C zu bauen, von Sword gibt es ja mitleerweile die F-94B. Um halbwegs ein schönes Modell zu bekommen bedarf es ein wenig Arbeit. Von Falcon gab es eine neue Haube, die aus dem Bausatz war unbrauchbar. Das Cockpit wurde selber gefummelt und durch Pavla Sitze weiter verbessert. Neue Räder gab es noch von True Details und diverse Teile aus der Restekiste. Das Schubrohr wurde deutlich verlängert und ein paar Gravierarbeiten hinzugefügt. Die Decals sind ebenfalls teilweise aus der Restekiste. Im zweiten Bild mal der Vergleich mit der F-89J, die F-94 ist schon recht klein wobei die Scorpion aber auch ein dicker Brummer ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und der zweite ist die 1:72 MPM Meteor Mk.4 im Revell Karton. Der Bausatz ist eher durchwachsen, was wohl auch auf die recht schnelle Reduzierung zurück zu führen ist. Hier hat man einen short-run mit ein paar Paßstiften versehen, und ihn versucht so zu verkaufen. Das das nicht gut gehen konnte spricht ja wohl von selbst, besser zusammen paßt er dadurch eben nicht. Gerade die Triebwerke sind Problemkinder und brauchen viel Nacharbeit, im großen und ganzen eher enttäuschend. Dann wollte ich die Mühle aufhübschen und einen Dänen daraus machen, ich ärgere mich immer noch das ich nicht die Stoppel-Decals gekauft habe. Ich griff zu Kitsworld Decals, und dachte mir echt, was die für komische Sachen getrunken haben bei der Recherche :mad:. Hoheitszeichen und Zahlen viel zu klein, bei ersten konnte ich mir noch helfen, aber die Zahlen habe ich dann nun so belassen. In letzter Zeit habe ich aber öfter schon die Erfahrung machen müssen, das manche Decalhersteller das mit der vernüftigen Recherche nicht besonders ernst nehmen. :mad:


Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die wird spitze, Pog!!:TOP:

Bei mir gab es kleinere Lackierabeiten, Futuredusche und erste Decals.......jetzt ist aber Schluß für heute :cool:


PS: Die "Dora" habe ich komplett mit der neuen Triplex gebrusht. Auch die Flecken waren jetzt kein Problem mehr. Danke nochmal an F-16 für den Tipp!!:TOP:

:rugby:
@Zimmo: Bei den Tanks an der Tragflächenspitze habe ich aber starke Bedenken, ich kenne nur die langen die so geführt wurden. Bei der F-94A kamen die älteren Tanks zum Einsatz die aber an den runden Tragflächenspitzen untergehängt wurden, siehe auch diese Fotos

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://i74.photobucket.com/albums/i257/TIKWANDODO/F-94%2520Starfire/F-94-Ladd.jpg&imgrefurl=http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234932886-148-f-94b-f-94c-starfire/&h=386&w=800&tbnid=rvOXydCQcdCZeM:&docid=_D38BjqpsPmLaM&ei=KPKCVuTCFoe6Uf_4oMAD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=394&page=2&start=15&ndsp=20&ved=0ahUKEwjk9qGc-YHKAhUHXRQKHX88CDgQrQMIYjAV

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://static.thisdayinaviation.com/wp-content/uploads/tdia//2012/04/Lockheed-YF-94A-48-356-prototype-all-weather-interceptor-first-flight-16-April-1949.jpg&imgrefurl=http://www.thisdayinaviation.com/tag/yf-94/&h=1462&w=1800&tbnid=TRc38ojfgnpxQM:&docid=yW0ODM0_X2ZUOM&ei=KPKCVuTCFoe6Uf_4oMAD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=946&page=4&start=55&ndsp=20&ved=0ahUKEwjk9qGc-YHKAhUHXRQKHX88CDgQrQMI4AEwPw

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.318fis.com/IMAGES/F-94A%252049-2558%2520318%2520FIS%2520F-82%2520FQ-418%2520318%2520FIS%2520FORMATION.jpg&imgrefurl=http://www.318fis.com/318TH%20FIS%20-%20EMBLEM%20-%20TAILFLASH%20HISTORY.htm&h=306&w=458&tbnid=-l3gy_tOmWR5vM:&docid=M4Oct-JNMz5_RM&ei=KPKCVuTCFoe6Uf_4oMAD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1012&page=5&start=75&ndsp=20&ved=0ahUKEwjk9qGc-YHKAhUHXRQKHX88CDgQrQMIjQIwTg

Mfg Michael
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Der Marine liegt schon länger am Tisch rum während Brad und Russell erst dieser Jahr dazu gekommen sind.
Die beiden 120mm Köpfe werden nebenbei mitgemalt. Ich hatt beide schonmal vor paar Jährchen gebaut und bemalt, aber sie sind mir kaputt gegangen. Irgendwann hab ich sie mir wieder gekauft und versuche sie wieder so hin zubekommen, oder evtl. besser.
Egal, macht jedenfalls wieder Spass und geht schneller.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hmmm....Michael, Danke für den Hinweis. Werde mal schauen, ob ich die runden Tragflächenspitzen noch habe, ansonsten einen Blick in die Restekiste werfen, ob es adäquate Tiptanks gibt.:rolleyes:

:rugby:
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
So ich hab' dann man einige Gunze Farben bestellt ( Wasser und nicht Wasser ) um mal zu probieren wie die sich so verarbeiten lassen. Hoffe dass ich damit meine geliebten ModelMaster Farben ersetzen kann. :FFEEK:

Wie stark verdünnt ihr die eigentlich in der Regel?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Normalerweise ist 50/50 ein guter Ansatz. Ich verdünne meine Farben immer erst im Airbrushbecher mit einem Pinsel. Wenn ich die Haare vom Pinsel einzeln sehen kann, passt die Verdünnung zum normalen lackieren.
Das exakte Verhältniss weiss ich nicht. Halt solange verdünnen, bis es passt.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Wie stark verdünnt ihr die eigentlich in der Regel?
Ich habe nur Gunze und verdünne mit Isopropanol (aus der Apotheke) im Verhältnis 1:1 bis 1:2 (Verdünnung:Farbe). Dann immer nur ganz dünne Schichten sprühen (bei niedrigem Druck < 1bar), damit es schnell trocknet.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Gunze selbst empfiehlt:

1:1,5 bis 1:2 Farbe / Verdünnung Mischverhältnis für Airbrush.
Mr Color Farben (Code C vor der Farbnummer) mit Mr Color Thinner bzw Mr Leveling Thinner. Letzterer enthält Retarder zur Trocknungsverzögerung bzw. besserer Auspannung des Lackes.

Mr Aqueous Hobby Farben (Code H vor der Farbnummer) sollen laut Gunze mit dem entsprechenden Aqueous Verdünner, der Alkohol enthält, verdünnt werden. Dies verkürzt die Trockenzeit und optimiert die Haftung der Farben. Für langsamere Trocknung wird als Verdünnung Wasser empfohlen. Retarder darf laut Gunze nicht für diese Farben verwendet werden.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
@Zimmo: Bei den Tanks an der Tragflächenspitze habe ich aber starke Bedenken, ich kenne nur die langen die so geführt wurden. Bei der F-94A kamen die älteren Tanks zum Einsatz die aber an den runden Tragflächenspitzen untergehängt wurden(...)
Hallo Ihr, mir ist das auch sehr spät erst aufgefallen, das mit den Tanks. Eine Nachrüstung der Flügelspitzentanks der A-Version auf den B-Standard ist grundsätzlich denkbar gewesen (analog zu den F-80ern), aber ob dies auch auf die "577" zutrifft? Zumindest wenn es authentisch bleiben soll, wäre es besser, Zimmo, wenn Du die Rundbögen noch wiederfinden kannst.

MfG

Hier ein Foto des Originals (Public Domain)
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Beim Stöbern im Netz bin ich unter anderen hier rüber gestolpert ...



(Quelle: http://masm.fr/news21.html , etwas runter scrollen)
Kurz überlegt - da lässt sich doch aus dem "alten" Italeri-Kit A-7E noch was machen. Dank einer kleinen Unterstützung aus dem arcforums war eine schnelle (und unkomplizierte) Bestellung in Griechenland ( http://www.hafoncolors.com/mainmenu-3 )möglich.
Pünktlich zu Weihnachten waren die Decals, Abdeckschablonen :TOP: und sehr gute Verarbeitungshinweise da.
Für Freunde griechischer Bemalungsvarianten sicher eine gute Adresse.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So die F-89 Familie wächst :) im Bau nun die "B" und "C" Version. Hobbycraft hat es sich leider ein klein wenig einfach gemacht, im Grundsatz nicht schlecht aber im Detail leider etwas daneben. Da sich alle Versionen den Hauptspritzling teilen passen leider ein paar Teile nicht. Es gibt zwar Zusatzteile aber leider hat man nicht noch die nötigen 2-3 Teile mit dazu getan. Am Rumpf müssen ein Erhöhungen für die Kühleinlässe der späteren "D" links und rechts entfernt werden, darauf geht der Bauplan auch ein. Oberhalb der Schubdüsen müssen bei der "B" die beiden Zusatzlufteinlässe beidseitig geschlossen werden, bei der "C" je nach Vorbild nur von vorne gesehen links. Die Klarsichtteile sind schön und alle gleich, leider falsch für die "B" die keine Mittelstrebe in der Haube hatte. Also Schleifen und später Polieren damit es wieder klar wird. Die Bugfahrwerksräder sind für beide frühen Maschinen auch nicht richtig, hier nutzte man damals noch Speichfelgen, kurzerhand wurden die geschlossenen Felgen ausgefräst und mit Sheetstreifen neu aufgebaut. Vergleicht man den Zusammenbau mit Revell so ist der Hobbycraft schon schwerer zusammen zu bekommen. Revell fällt förmlich zusammen, bei Hobbycraft muss man viel testen um die Problemstellen zu beseitigen. Der Rumpf macht schon Probleme, der Bugfahrwerkschacht ist dem Cockpit im Weg und muss schräg angeschliffen werden. Auf der Unterseite muss man den Triebwerksboden/Rumpfunterseite mit Sheetstreifen leicht anheben damit er nicht zu tief sitzt und unnötige Spachtel und Schleifarbeiten anfallen. Es bleibt aber trotzdem ein ziemliches Gefummel den Rumpf zu schliessen......

Fortsetzung folgt :)

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2015

Modellbaustammtisch 2015 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    mtsubishi f-2 cherrylock

    ,

    viper16341

    ,

    molak farben

    ,
    ni 11
    , fruchtfliege, jlens, fw190f-8
    Oben