Modellbaustammtisch 2023

Diskutiere Modellbaustammtisch 2023 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Aüsserlich ,Seitenleitwerk und ganz wichtig Druckkabine bei der G-5.
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.017
Zustimmungen
790
Ort
Ein Preusse in Bayern
Aüsserlich ,Seitenleitwerk und ganz wichtig Druckkabine bei der G-5.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Ich in gemütlicher Bastelrunde am Sonntag die Junkers J.I angefangen. Da das Cockpit ziemlich leer war, habe ich ein paar Strukturen reingebaut. Leider war bei meinem Bausatz nur ein Sitz dabei, aber laut den ganzen Materialien, die ich habe, sollten es schon zwei Sitze sein. Zum Glück hatte ich noch einen Sitz von der Junkers F13 Taubentransporter. Eigentlich gibt es im Bausatz einen schönen Steuerknüppel. Allerdings ist der mir nach erfolgreicher Entgratung auf Nimmerwiedersehen davon geflogen. Da muss ich noch Ersatz beschaffen.
Mittlerweile habe ich nun auch grundiert.
Jetzt sieht man die Blechstöße, die im Modell dargestellt sind. In Original waren die jedoch nicht ganz so, da die Bleche punktgeschweißt waren. Die ganzen Falten, die dabei entstanden, kann man wohl nicht in 1:72 darstellen. Ih werde es jedenfalls nicht tun.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Ich war heute im Technikmuseum Hugo Junkers in Dessau. Musste endlich mal die Junkers J.I anschauen und nach der Farbe fragen.
Drei legendäre Junkers nebeneinander: von links nach rechts Junkers J.I, Ju52 und F13.
Nebenbei noch einen Kalender aus dem Angebot mitgenommen. Darin zwei Bilder mit Junkersflugzeugen. Da hat es sich gelohnt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Bezüglich der Post # 754 und # 775
Der Axial-Holzpropeller der Roland C.IIa
Der Spinner wurde mit Maskol maskiert, aber nur kleine Punkte mit der Spitze eines Zahnstochers aufgetupft.


Danach Farbauftrag der graugrünen "Rolandfarbe" (Gunze RLM02).
Somit wurden dem Spinner Farbabplatzer durch Steinschlag und diverser unsachgemässer Handhabe durch die Kaiserlichen Mechaniker verpasst.


Nun die selbe Maskierprozedur nochmals.
Jetzt wurde darauf geachtet, dass die Maskoltupfer teilweise überlappend mit den vorherigen Punkten und teilweise direkt auf der Graugrünen Grundfarbe aufgetragen wurden.


Jetzt wird die Staffelfarbe "Weiß" ("Flat White" mit einem winzigen Tropfen "Buff" vermischt") auflackiert.


Danach entmaskieren - heißt, die Maskolpünktchen runterrubbeln.
Jetzt sieht man am Spinner alte Steinschläge welche auf der Graugrünen Grundierung lagen und dieser dann von den Mechanikern, ohne die Steinschläge auszubessern, einfach mit der weißen Staffelmarkierung überstrichen wurde.
Neue Steinschläge danach ließen zum Teil nur die weiße Farbe abblättern, teilweise schlugen sie aber sogar bis aufs Alu durch.

Weathering wurde mit stark verdünnter Umbra-Ölfarbbrühe aufgetragen
Als abschließender Schritt fehlt nur noch die Versiegelung mit seidenmattem Klarlack - dann sind Propeller und Spinner fertig und warten auf ihre Endmontage


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Friedarrr
Bei der Ta ohne Haube - das sieht im Bild aus als stünden die rechten Kühlerklappen weiter offen als die auf der linken Seite.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
...ich glaube Bertl meinte die D-9 ?
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Ta ohne Haube ist die grüne 9, da kann man doch nichts an Kühlerklappen sehen?
...ich glaube Bertl meinte die D-9 ?
Ja, ich meinte die D-9
Habt Nachsicht mit mir, da MUSS man ja auch durcheinanderkommen, wenn Flieger nur seelenlos Nummern und/oder Buchstaben haben, anstatt solch wohlklingende und einprägsame Namen wie etwa "Albatros", "Walfisch", "Taube" und so ... :-39:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, ich meinte die D-9
Habt Nachsicht mit mir, da MUSS man ja auch durcheinanderkommen, wenn Flieger nur seelenlos Nummern und/oder Buchstaben haben, anstatt solch wohlklingende und einprägsame Namen wie etwa "Albatros", "Walfisch", "Taube" und so ... :-39:
Mhm, Ente und Storch hätte ich anzubieten...

 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hoffe, Ihr habt die Feiertage alle gut gewuppt und könnt nun die aufgenommenen Kalorien an den heimischen Werkbänken wieder abbasteln?!:biggrin:

Da ich meine ganzen Baustellen jetzt aufarbeiten werde (eventuell auch das Modell mit dem "B":whistling:), ging es an der 32er Helldiver weiter.
Shortrun at its worst!!!:wacko:
Selbst im ModellFan wurde dieser Bausatz als nicht ganz unproblematisch beschrieben.
Und ständig höre ich Rolf ("Popeye") sagen: "Spachteln und Schleifen sind der Zen des Modellbaus".
Die Infinity-Helldiver (eigentlich HPH) hat auf alle Fälle ganz viel "Zen" in sich............:rolleyes1:

:rugby:

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Zum Jahreswechsel auch mal was fertig geworden, was noch eine sehr ruhige Hand benötigte.

Der Transportwagen ist von CIRO und der SPS-141 von Eduard.
Beim "Abtrennen" sind dann doch zwei Hubspindeln verschwunden, die ich scratsch ersetzen mußte - deshalb steht die fordere Achse auch minimal in der Luft. Um spätere Schäden zu vermeiden habe ich das Enseble auf einer kleinen Grundplatte fixiert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Modellbaustammtisch 2023

Modellbaustammtisch 2023 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
    Oben