Noch mal eine konkrete Frage: ich lese was von einer, von zwei und manchmal von drei ausgefallenen ADIRUs. Das ist wichtig, weil wenn alle ausfallen ist es in der Tat schwierig das Flugzeug zu fliegen, bzw es ist unmöglich.
Selbst wenn der AD-Teil versagt, müsste der IR-Teil eigentlich weiter laufen. Hat da jemand spezifische Systemkenntnisse?
Ich werd mal probieren, die für ADIRS & EFCS relevanten Passagen aus dem ACARS Leg Report hier zusammenzufassen (ein manuelles Transkript des Leg Reports im Anhang, Danke dafür an PPRuNe-Member "selfin") und zumindest aus dem darin "Sichtbaren" ein paar Erklärungen zusammenzufummeln... ich werde v.a. auf die berichteten Failures eingehen, da die meisten Warnings m.M. nach durch die Failures der zeitgleich bzw. zuvor ausgestiegenen Systeme bedingt sind.
Hinweis: die Ereignisse müssen (selbst wenn sie mit Zeitstempeln versehen sind) nicht chronologisch richtig gereiht sein!
0210Z:
34111506EFCS2 1,EFCS1,AFS,,,,,P --> ATA Chapter 34-11 (Sensors, Power Supply & Switching), System 15 (Pitot Probe)
--> Abweichung der Staudruckinformation der Pitotsonde von EFCS2 von derer von EFCS1
27933406EFCS1 X2,EFCS2X,,,,,,FC --> ATA Chapter 27-93 (Primary System FCGU (Flight Control & Guidance Unit)), System 34 (FCPC)
--> FCPC1 steigt aufgrund AD-Differenz zwischen den EFCS-Strängen aus, Degradierung ins ALTN Law ist die zwingende Folge, wie auch eine der Warnings mit selbigem Zeitstempel dann "bestätigt".
Die restlichen Warnungen um 0210Z kommen m.M. von Systemen, die eine valide Geschwindigkeitsinformation benötigen, und diese aufgrund des ADIRS/EFCS-Zustands wohl nicht mehr bekommen (AP & A/T disconnect, Rudder Travel Limit sowie TCAS fault).
0211Z:
34220006ISIS 1,,,,,,,ISIS(22FN --> ATA Chapter 34-22 (Attitude and Heading Standby Data)
--> Braucht man nicht viel zu schreiben, da die 5. und 6. Stelle 00 lauten, ergo kanns alles oder nichts sein (im Zweifel eben "Alles").
34123406IR2 1,EFCS1X,IR1,IR3, --> ATA Chapter 34-12 (Air Data Inertial Reference System (ADIRS) (ADIRU & CDU))
--> Der IR-Teil von ADIRU2 wird falsifiziert durch übereinstimmend abweichende Daten von ADIRU1 & ADIRU3.
0212Z:
341040006NAV ADR DISAGREE --> ATA Chapter 34-10 (Air Data Inertial Reference System (ADIRS))
--> Die verbliebenen ADRs 1+3 weisen nun untereinander ebenfalls inkonsistente Daten auf. Dies ist nur eine Warnung, da in diesem Fall das System nur eine Abweichung feststellen, aber die richtige und falsche der beiden Datenquellen ohnehin nicht selbstständig identifizieren kann, weshalb dies "nur" als Warnung auf dem ECAM erscheint und Crew-Interaktion erfordert.
0213Z:
279002506F/CTL PRIM 1 FAULT sowie 279004006F/CTL SEC 1 FAULT
--> FCPC1 & FCSC1 fail (aufgrund ADIRS-Status?)
22833406AFS 1,,,,,,,FMGEC1(1C --> ATA Chapter 22-83 (Flight Management, Guidance and Envelope Computer (FMGEC))
--> Eher belanglos, da FCPC1 sowieso schon "weg vom Fenster" ist
Soweit
meine Interpretation(en) zu dem was da steht...
Der Wikipedia-Artikel zu AF447 geht auch ein wenig auf die Messages ein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Air_France_Flight_447#Automated_messages