Hallo,
ich habe gesehen, es gibt bereits einen Rothenburg '98 Teil. Da das aber bereits ein paar Jahre her ist nehme ich mir jetzt die Freiheit was Neues anzufangen - wenn auch mit Verweisen auf den alten Ordner.
Die Anfahrt nach Rothenburg erfolgte über Cottbus (Abfahrt Roggosen, dann die B115 nach Süden (Weißwasser/Bad Muskau). Kurz hinter Bad Muskau ist bereits der Flugplatz ausgeschildert, der nördlich von Rothenburg liegt. Dann nochmals ca. 20 km den Schildern nach Rothenburg folgen (immer geradeaus) um dann in einer leichten Rechtskurve im Wald am Schild nach rechts zum Platz vorbeizuheizen :p .
Rückwärtsgang rein - schauen ob nicht doch noch andere Autos unterwegs sind - und zurücksetzen.
An der Firma Aerotec vorbei dann zum Museum.
Eintritt kostet €1,50, Öffnungszeiten Mai-Oktober (oder bei gutem Wetter wie bei mir) und zwischen 10:00 und 18:00. Im Internet unter
www.luftfahrtmuseum-rothenburg.de vertreten.
Ein recht kleines Museum mit sehr fachkundigen Personal (auf jeden Fall bei mir - dummerweise wollte ich noch nach Cottbus, sonst hätte man da noch eine ganze Weile verbringen können).
Die Maschinen sind ohne Absperrungen aber recht eng abgestellt. Die Abdeckungskegel stehen vor den Maschinen, es ist aber kein Problem die zum Fotografieren wegzuräumen (zurückbringen nicht vergessen !). Beste Zeit zum Fotografieren ist Vormittags (außer für den Mi-2) oder später Nachmittag.
Ergänzungen zu den anderen Berichten hier gibt es nicht, außer das die L-29 wirklich toll aussieht - als nächstes soll wohl die MiG-21F-13 restauriert werden.
Es ist schade, dass das Museum örtlich jenseits von Gut und Böse liegt, es hätte wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient.
Direkt daneben ist die Firma Aerotec (
www.aerotecgermany.de).
Auch hier jede Menge freundlicher Leute, ein Anruf brachte zutage, dass man keine Probleme mit Besuchen hat, nur am Wochenende ist keiner da.
Aber als ich am Sonntag einen Mitarbeiter drinnen erspähte war es kein Problem hereingebeten zu werden und sogar der Hangar wurde geöffnet - tolle Sache und selbstverständlich sollten ein paar € für die Kaffeekasse bei soviel Entgegenkommen abfallen.
Dort wurden gesehen (da mir das System sowieso alles zerschlägt sieht das wohl etwas blöd aus, aber ich hoffe, es interessiert auch andere):
Mi-14BT 95+15 c/n Z4015 no badge (MFG 28) Stored/SAR c/s ex NVA 654
Mi-14BT 95+14 c/n Z4014 no badge (MFG 28) Stored/SAR c/s ex NVA 655
Mi-8S 94+15 /
D-HZOI c/n 0826 no badge Stored ex NVA 397
(die Zivilnummer ist nur zugewiesen, steht nicht auf der Maschine)
Mi-14PL 95+03 c/n B4003 no badge (MFG 28) Stored / no boom ex NVA 619
MiG-21M 22 88 c/n 960706 no badge Stored ex NVA 602
MiG-23MF welche ?? eventuell: c/n 0390213300 no badge ex NVA 591 / BW 20 07 Stored / red c/s
Mi-8PS 94+16 / D-HZOJ c/n 10520 no badge ex NVA 971 in primer Hangar
Der wurde nur aufgrund der '971' auf der Zugangstreppe identifiziert
Mi-2 c/n 564413105 S9-TAL Aerotec Int. ex NVA 352 / BW 94+58 Hangar
Mi-2 c/n 543048083 D-HZPO Aerotec Int. ex NVA 500 Polizei c/s Hangar
Mi-14BT c/n Z4013 S9-TAI Aerotec Int. ex NVA 653 / BW 95+12 in primer Hangar
Mi-14BT c/n Z4011 S9-TAF Aerotec Int. ex NVA 647 / BW 95+10 Hangar
L.410UVP-E c/n 820924 D-COXB Aerotec Int. Hangar
L.410UVP-E c/n 820925 D-COXC Aerotec Int. Hangar
Die c/n's der beiden wurden im Internet nachgesucht, ich hoffe die stimmen, die Daten sind schon ein paar Jahre alt.
L.410UVP-E c/n 912533 D-CLED Aerotec Int. Hangar
Ein toller Besuch - wenn auch die Maschinen in nicht sehr tollem Zustand sind, aber es gibt sie wenigstens noch.
Jede Hilfe bei der MiG-23 (ein Bild von Matze Fishbed findet ihr im alten Ordner #63 (
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=275029#post275029)), welche das tatsächlich ist, ist sehr willkommen.
Grüße Cujo