(N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere

Diskutiere (N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Naja, Du mit Deinem geballten Wissen Sören, kein Problem!:)
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Dann tauchten einmal kurzfristig in den 70er Jahren diese Bausätze aus Polen auf. Da gab es von Plastikart noch gar keinen Maßstab 1/72 und man stellte sich unweigerlich die Frage: Was ist den das für ein krummer Maßstab?;)
Die Formen waren nicht von Polen und stammen, wenn ich mich recht entsinne, auch aus England. Decals gab es keine, Papierkennzeichen zum ausschneiden!:cool:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von neo
Jetzt kriege ich aber endgültig ein ausgeprägtes nostalgisches Reißen in den Knochen ... L+K ... Abreibebuchstaben ...
*seufz*

Was heute ein wenig aus der Mode gekommen ist (aus sehr leicht nachvollziehbaren Gründen) - Umbau. Ich meine Umbau, nicht ein Teilchen tauschen.
Beispiele:
- aus Avia B.534 eine Hawker Fury
Doch noch zwei alte Bilder gefunden. Wie gesagt, das Modell existiert schon lange nicht mehr.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
saustark!

:TOP:

Erzähl doch mal, wie war denn das mit dem Aerosalon in Erfurt. :)
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Index Nummern

Ich habe die berühmt-berüchtigte Aufstellung mit den Index-Nr.
noch gefunden, falls nicht lesbar maile ich sie Euch auch zu

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
:TOP: Die ist schon aus modellbaugeschichtlichem Intresse, da sie das fast komplette FROG Programm enthält.
Hier eine typische NOVO Inlandverpackung im Karton, Indexnummer F328. Kartonbeschriftung alles Russisch, keine Angabe des Flugzeugtyps!:p
@Neo
Ich komme darauf zurück.;)
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Versprochen ist Versprochen!;)
Noch einmal zu diesem Plakat und was es damit so auf sich hatte.
Das Plakat wurde von mir entworfen als Blickfang zu einer "Betriebsinternen Modellausstellung".
Dazu muss man sagen, das der Betreib INTERFLUG ausreichend gut mit Mitarbeitern der entsprechenden "Sicherheitsorgane" durchsetzt war.
Die Überschrift "AEROSALON für Jedermann" ist natürlich eine gezielte Anspielung auf den Pariser Aerosalon, was natürlich für jeden damaligen interessierten DDR-Bürger nicht ein paar Kilometer weiter westlich lag, sondern in etwa vergleichbar mit der Entfernung zum Mond war!:p
Zu meinem erstaunen hat das aber keiner so richtig zur Kenntnis genommen. ;)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich sehe da ja sogar eine MiG-29 - Revell ?
Hast Du da noch mehr Bilder davon ?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Rechts vorn eine FW 190, da hatte man keine Berührungsängste!;)
Die Lancaster (Revell) gab es für 150 Kronen Ende der 80er Jahre in der CSSR zu kaufen. 50 Kronen dufte man damals nur einmal im Jahr, pro Person umtauschen, wenn ich mich recht entsinne!
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nee Arne, die war schon von Hasegawa!!!:eek: Der Star vom AEROSalon!:)
Flugzeuge mit dem roten Stern waren leichter durch den Zoll zu bringen, als welche mit dem Balkenkreuz.:eek:
Man muss schon die Bildqualität entschuldigen, es war nun mal so.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Original geschrieben von Flugschreiber
:TOP: Die ist schon aus modellbaugeschichtlichem Intresse, da sie das fast komplette FROG Programm enthält.
Hier eine typische NOVO Inlandverpackung im Karton, Indexnummer F328. Kartonbeschriftung alles Russisch, keine Angabe des Flugzeugtyps!:p
@Neo
Ich komme darauf zurück.;)
sieht nach einer "leicht" daneben geratenen hawker sea hawk aus, oder? ich habe allergrössten respekt, was ihr damals aus diesen "brot und butter"-modellen heraus geholt habt- das ist modellbau!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ben sicher hat man sich viel Mühe gegeben, denn ein versautes Teil war nicht zu ersetzen, aber die Qualität ist mit den heutigen Modellen nicht vergleichbar.;)
Zwischendurch mal was anderes, kennt jemand noch diese FF (flotten Flieger)?:p
Sollte eigetlich das Preisrätsel für den Monat Februar werden, wäre aber zu schwer!?:?!
 
Anhang anzeigen
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Flugschreiber
... 50 Kronen dufte man damals nur einmal im Jahr, pro Person umtauschen, wenn ich mich recht entsinne!
Da macht natürlich der Antwort von dem - staatlich kontrolliertem - Gelddealer in Prag (1986) auf meine mit grinsendem Gesicht gestellte Frage, ob er mir denn auch 12 Kronen für eine Ostmark geben würde wieder Sinn... 'Ostmark? Offiziell 1:2,5! Bei ihm 1:2' :FFTeufel:
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Flugschreiber
... Zwischendurch mal was anderes, kennt jemand noch diese FF (flotten Flieger)?:p
Sollte eigetlich das Preisrätsel für den Monat Februar werden, wäre aber zu schwer!?:?!
Eine Band mit 5 Musikern, grübel, grübel...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nee Arne, die war schon von Hasegawa!!! Der Star vom AEROSalon!

Na das glaube ich - keine richtigenBilder aber die taufrische Hase -MiG-29 auf Tisch, war bestimmt eine Sensation ...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zwischendurch mal was anderes, kennt jemand noch diese FF (flotten Flieger)?
Den Haaren nach kann das nur irgend eine Band sein :?!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
@Flugschreiber
Spitze! Das muß man sich mal reinziehen: 1988 und eine MiG-29 im Modell in Erfurt. Man staunt immer wieder was letztenendes dann doch irgendwie ging. Ich kenne einen, der hält heute noch seine Spitfire in 1:32 in allen Ehren. Und die hatte er schon als ich ihn kennengelernt habe - Anfang der 80er. Oder einen 72er Uhu und und und ...
Jedenfalls Klasse, das wir diesen Thread mal gemacht haben.
*schnüff*
:TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das mit der Band scheint ja wirklich schwierig zu sein. Alles was jünger wie Jahrgang 60 ist wird da seine Probleme haben.:?!
Es sind The Lords!:eek:
Auch dieser Ka-25 von Airfix (Majak) war schon eine Rarität in ostdeutschen Bastelzimmern.
Die Polikarpow I-153 war von CMER und musste aus Tschechien eingeführt werden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

(N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere

(N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere - Ähnliche Themen

  • Neues Buch - Junkersnostalgie

    Neues Buch - Junkersnostalgie: Elegance and Versatility Junkers Light Aircraft K 16 to A 50 Junior This book is about all the smaller Junkers types that were designed during the...
  • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

    R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
  • Nostalgie pur

    Nostalgie pur: Wer kennt denn eine solche Anlage noch? Ausschnitt aus dem Film "Die Olsenbande und ihr großer Coup" Ist zur Zeit in der MDR Mediathek abrufbar...
  • 13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH)

    13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH): Leider fand dieser Tag ja augerechnet am selben Datum statt wie die 30/75Jahr-Feier in Alpnach - aber im Haslital waren auch sehr interessante...
  • Nostalgieflüge in Meiringen

    Nostalgieflüge in Meiringen: Hallo Leute, hier noch ein Tip für den nä Samstag 18.Mai. Vielleicht haben wir ja ein bisschen Föhn im Haslital. Die Ju Air und die Super...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Buch - Junkersnostalgie

      Neues Buch - Junkersnostalgie: Elegance and Versatility Junkers Light Aircraft K 16 to A 50 Junior This book is about all the smaller Junkers types that were designed during the...
    • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

      R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
    • Nostalgie pur

      Nostalgie pur: Wer kennt denn eine solche Anlage noch? Ausschnitt aus dem Film "Die Olsenbande und ihr großer Coup" Ist zur Zeit in der MDR Mediathek abrufbar...
    • 13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH)

      13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH): Leider fand dieser Tag ja augerechnet am selben Datum statt wie die 30/75Jahr-Feier in Alpnach - aber im Haslital waren auch sehr interessante...
    • Nostalgieflüge in Meiringen

      Nostalgieflüge in Meiringen: Hallo Leute, hier noch ein Tip für den nä Samstag 18.Mai. Vielleicht haben wir ja ein bisschen Föhn im Haslital. Die Ju Air und die Super...
    Oben