(N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere

Diskutiere (N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Diese Aufnahme stammt von 1977!:eek: Was könnte man dazu sagen?
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Flugschreiber
Diese Aufnahme stammt von 1977!:eek:
Was könnte man dazu sagen?
a) Wenn Du das Foto aus Deinem Küchenfenster gemacht haben solltest, dann hast Du über den Wolken gewohnt :)

b) Hast Du das Foto aus dem Cockpit Deiner Maschine gemacht, dann bist Du sehr nah an bewohntem Gebiet geflogen oder hast ein 400mm Tele verwendet :FFTeufel:
 

n/a

Guest
Auh Lords, hab ich 1987 In Concert schon gesehen...

Zur Z 37- haarscharfer Modellbauvorbeiflug vorm WBS 70. :p
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...Dies ist ein grober Verstoß gegen Ordnung, Disziplin und Flugsicherheit! Nichteinhaltung der Mindestflughöhe über bewohnten Gebiet. Wer war der Flugzeugführer? Das muss doch zu ermitteln sein?...
Die ersten Worte eines damaligen Fluginspekteurs. Erst der Hinweis, das dies doch ein Modell sei, senkte den Blutdruck des Kollegen sichtlich!:D Ach ja, ist ja auch keine Anlage angebaut! Hätte ich doch sehen müssen!

Diese Z-37A ist ein scratchgebautes Kartonmodell im Maßstab 1/50. Die obere Aufnahme entstand auf dem Balkon im 10. Stock meiner Erfurter Wohnung, in der ich zwei Jahre gewohnt habe.
Das Modell ist heute im Besitz eines ehemaligen Piloten, mit dem ich viele harte, aber auch schöne Flugstunden erlebt habe.

Stilbruch!;) Leider habe ich nur noch dieses Foto.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
:TOP: Für ein Kartonmodell sieht das absolut gut aus - ich hätte dem Foto nach nicht auf Karton getippt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Kartonmodellbau war ne interessante Sache, funktioniert fast wie richtiger Flugzeugbau, mit Spanten und Holmen.
Hier eine F-101 aus dem Filmnegativ der Typensammler Hefte, in 1/50. Die Aufnahme muss so um 1974 entstanden sein.
 
Anhang anzeigen
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Schöne Tapete, Flugi.:FHD
Gab´s den ORWO damals noch nicht in Farbe ?

Bin überrascht, dass Marzahn in Erfurt liegt. :D


Modelle sind spitze !! :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@ Anirac :

ORWO gab s auch in Farbe - aber die Entwicklung der Bilder war Teuer und dauerte lange.

ORWO S/W Filme dagegen hatten Weltruhm - die sollen saugut gewesen sein und fast jeder Hobbyfotograf entwickelte S/W Bilder zu Hause selbst. Mein Bruder war so einer deswegen weiss ich das. Konnte das sogar selber !
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
:D Wahnsinn, was man sich damals an die Wände geklebt hat!
ORWO gab es auch in Farbe, aber sehr teuer und lange Wartezeiten für Entwicklung.
Die Wohngebiete mit diesen Plattenbauten sahen überall gleich aus!:)
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Original geschrieben von Flugschreiber
Natürlich konnte man, sofern man etwas Ahnung vom Flugwesen hatte, die Bausätze bzw. Spritzlinge in einer unbeschrifteten Tüte idendifizieren. Für alle die das nicht konnten, war auf dem Spritzrahmen eine Indexnummer eingelassen. Die Indextabelle stammte von der tschechischen Fliegerzeitschrift L+K. Schade, ich kann meine Tabelle nicht mehr finden.
Vielleicht erkennst du hier einige deiner geliebten Modelle wieder:
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
@ANIRAC
Keine Frage - die D.H. Comet (der kleine zweimotorige Flitzer links unten in dem einem Bild - für die die da an etwas anderes Denken ;)) ist die identisch mit dem Airfix-Bausatz (der eher ein klumpen Plastik ist)?
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Original geschrieben von HenningOL
@ANIRAC
Keine Frage - die D.H. Comet (der kleine zweimotorige Flitzer links unten in dem einem Bild - für die die da an etwas anderes Denken ;)) ist die identisch mit dem Airfix-Bausatz (der eher ein klumpen Plastik ist)?
Hi Henning,

obwohl beide Bausätze ähnlich ärmlich aussehen, handelt es sich doch jeweils um eigene Creationen.

Den von Airfix habe ich hier noch zu liegen; sind nur ein paar Teile. Wäre direkt interessant, das Modellchen nochmal zu bauen.
Vielleicht pack ich´s an, wenn die Fokker und die Do fertig sind.




:) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Den Airfix hab ich hier auch noch - aber ich fand den so schlecht das ich mich nicht rangetraut hab ... aber mach mal ich finde die Maschine wirklich schön! ;)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.490
Ort
Sachsen Anhalt
Ich war gestern bei der Mutti:D Zuhause und habe schnell (dehalb die schlechte Qualität) ein paar Bilder von Frühwerken gemacht. Die Modelle habe ich Ende der 80er Jahre gebaut.

Hier eine Avia B.33 von KP (CSSR) auf einem Ständer mit sich drehende Propeller;) .
 
Anhang anzeigen
Thema:

(N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere

(N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere - Ähnliche Themen

  • Neues Buch - Junkersnostalgie

    Neues Buch - Junkersnostalgie: Elegance and Versatility Junkers Light Aircraft K 16 to A 50 Junior This book is about all the smaller Junkers types that were designed during the...
  • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

    R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
  • Nostalgie pur

    Nostalgie pur: Wer kennt denn eine solche Anlage noch? Ausschnitt aus dem Film "Die Olsenbande und ihr großer Coup" Ist zur Zeit in der MDR Mediathek abrufbar...
  • 13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH)

    13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH): Leider fand dieser Tag ja augerechnet am selben Datum statt wie die 30/75Jahr-Feier in Alpnach - aber im Haslital waren auch sehr interessante...
  • Nostalgieflüge in Meiringen

    Nostalgieflüge in Meiringen: Hallo Leute, hier noch ein Tip für den nä Samstag 18.Mai. Vielleicht haben wir ja ein bisschen Föhn im Haslital. Die Ju Air und die Super...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Buch - Junkersnostalgie

      Neues Buch - Junkersnostalgie: Elegance and Versatility Junkers Light Aircraft K 16 to A 50 Junior This book is about all the smaller Junkers types that were designed during the...
    • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

      R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
    • Nostalgie pur

      Nostalgie pur: Wer kennt denn eine solche Anlage noch? Ausschnitt aus dem Film "Die Olsenbande und ihr großer Coup" Ist zur Zeit in der MDR Mediathek abrufbar...
    • 13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH)

      13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH): Leider fand dieser Tag ja augerechnet am selben Datum statt wie die 30/75Jahr-Feier in Alpnach - aber im Haslital waren auch sehr interessante...
    • Nostalgieflüge in Meiringen

      Nostalgieflüge in Meiringen: Hallo Leute, hier noch ein Tip für den nä Samstag 18.Mai. Vielleicht haben wir ja ein bisschen Föhn im Haslital. Die Ju Air und die Super...
    Oben