Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die rund 1,5 t schwere Andockschleuse fürs Space Shuttle (PMA-2) wurde während des zweiten Außeneinsatzes mittlerweile an seine neue Position am...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Die rund 1,5 t schwere Andockschleuse fürs Space Shuttle (PMA-2) wurde während des zweiten Außeneinsatzes mittlerweile an seine neue Position am Harmony-Modul verschoben. Dafür wurde es zunächst von seinem bisherigen Platz am Destiny-Modul gelöst, dann mittels Roboterarm geschwenkt und schließlich am Harmony-Modul wieder befestigt.

Als nächstes wird nun am Mittwoch das Harmony-Modul selber mittels des Roboterarms an seine endgültige Position gebracht und damit diese Ausbaustufe abgeschlossen. An das Harmony-Modul können dann nicht nur die beiden kommenden Laboratorien angedockt werden, sondern es wird auch den Übergang zwischen Space-Shuttle und ISS ermöglichen.
 
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Bezüglich der vermutlich beschädigten Drehmechanik an einem der Sonnensegel gibt es noch keine neue Erkenntnisse. Die Analyse der von der letzten Shuttle-Mission mitgebrachten Materialproben sind noch nicht endgültig abgeschlossen, mit einem Ergebniss ist aber in den nächsten Tagen zu rechnen, dann will man auch weitere Angaben zu geplanten, weiteren Reparaturmaßnahmen machen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Nachdem ein Astronaut Freitag letzter Woche bei einem Test mit einem EMU-Raumanzug im JSC etwas wie Rauch gerochen hat, hat die NASA sicherheitshalber erstmal ein Einsatzverbot für ihren derzeitige Raumanzug-Serie verhängt. Der betroffenen Astronaut wurde sofort aus dem Anzug geholt, schließlich ist dieser zu 100% mit Sauerstoff gefüllt.

Derzeit wird intensiv überprüft, ob hinter dem Brandgeruch ein Hardware-Defekt steckt oder ob es ein Einzelereignis war. Man ist sich des Termindrucks wohl bewußt, schließlich wird der Anzug für zwei wichtige Außeneinsätze am 20. und 24. November benötigt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Während der Nacht hat die ISS-Crew das Harmony-Modul per Roboterarm an seine endgültige Position verlegt. Nun muss das Modul noch während eines Außeinsatzes an verschiedene Versorgungsleitungen an geschlossen werden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Das Einsatzverbot für die amerikanischen Raumanzüge ist mittlerweile aufgehoben worden, die beiden geplanten Außeneinsätze für die ISS-Besatzung können also wie geplant durchgeführt werden. Die genaue Ursache, warum es bei einem Test am Boden in einem der Anzüge nach Rauch roch, konnte zwar noch nicht endgültig geklärt werden, es scheint aber kein Design-Fehler zu sein, sondern geht wohl auf eine Fehlfunktion des CO2-Filtersystems zurück, welche möglicherweise durch einen verunreinigten Sammelbehälter verursacht wurde. Die beiden Raumanzüge an Bord der ISS wurden daraufhin auf einen vergleichbaren Fehler überprüft, es konnte jedoch nichts gefunden werden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
In einem erfolgreichen über siebenstündigen Außeneinsatz wurde das Harmony-Modull nun an die Strom- und Wasserversorgung der ISS angebunden. Ein weiterer Außeneinsatz für die Restarbeiten ist für den 24.11. geplant.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Auch der gestrige Außeneinsatz wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Harmony-Modul ist nun vollständig einsatzfähig und befindet sich im Endzustand. DIeser Einsatz war für die beiden Astronauten besonders anstrengend, da nicht nur sehr viele Einzelarbeiten auf dem Programm standen, sondern auch vergleichsweise schwere Gegenstände per Hand verlegt werden mußten. Im Weltall mögen Dinge zwar schwerelos schweben, die zur Überwindung der Trägheit erforderlichehn Kräfte sind aber die gleichen. Neben den Arbeiten am Harmony-Modul (u.a. der Elektroanschluß fürs Shuttle und der Verbindungs- und Verschlussmechanismus fürs Columbus-Labor) stand auch eine genauere Inspektion des beschädigten Sonnensegel-Getriebes auf dem Plan. Zu letzterem gibt es derzeit aber noch keinen neuen Stand, bei den ISS-Betreiber Firmen ist man mittlerweile auf eniges vorbereitet, weiß ja aber immer noch nicht genau, was da kaputt gegangen ist.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Die NASA geht derzeit einem möglichen Leck im Bereich des Übergangs zum neuen Harmony-Modul nach. Nach Messungen eines dort positioniertem Messegerätes entweichen 1,3 kg der ISS-Atmosphäre pro Tag. Dies ist keinesfalls bedrohlich, aber sollte bald behoben werden. So es denn ein tatsächliches Leck ist, bislang wurden keine Verluste von anderen Sensoren registriert und auch eine UNtersuchung mit einem speziell dafür vorgesehenem Messgerät konnten kein Leck aufspühren. Für heute steht eine Überprüfung der Verbindung zwischen Harmony und dem Shuttle-Andocksystem auf dem Plan, morgen oder Samstag wird man dann noch mal die Versiegelung zwischen Destiny- und Harmony-Modul überprüfen. Sollte dies auch nichts ergeben, dann wird das noch ganz neue Messsystem nachkalibriert werden und alles war nur ein Messfehler.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Columbus auf 3Sat, am Mittwoch

Auszug aus dem Nano-Newsletter:

Mittwoch, 5. Dezember 2007

...

Europas Labor im Weltraum
Das europäische Weltraumlabor "Columbus" soll am 6. Dezember starten. Das in Bremen gebaute 880 Millionen Euro teure Labor dient zu wissenschaftlichen Untersuchungen in der Schwerelosigkeit. Astronauten sollen dort Experimente an Zellen, Gewebekulturen und Mikroorganismen vornehmen.
Link zur ESA-Website für Columbus: http://www.esa.int/esaHS/ESAAYI0VMOC_index_0.html

Die Sendungsdaten:
Alle Sendedaten inklusive der Wiederholungen finden Sie auf unserer Homepage unter:
http://www.3sat.de/nano.php?redaktion/03666/index.html


Erstsendung 3sat Montag bis Freitag von 18.30 bis 19.00 Uhr
Erste Wiederholung 3sat: gegen 0.00 Uhr (gleicher Tag) - Montag bis Freitag
Zweite Wiederholung 3sat: 7.00 Uhr (nächster Tag) - Dienstag bis Samstag
Dritte Wiederholung 3sat: 9.45 Uhr (nächster Tag) - Dienstag bis Samstag

Weitere Wiederholungen in unseren Partnersendern:
Wiederholung SWR: 7.45 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag
Wiederholung SF 1: 10.30 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag
Wiederholung RBB: 12.00 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag
Wiederholung BRalpha: 14.30 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag
Wiederholung MDR: 15.30 Uhr (nächster Tag) - Dienstag bis Freitag
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Hier ein Update zu den Rechtsverhältnissen auf der ISS. Ist wirklich ein Fleckenteppich, aber ein paar Grundregeln gibt es. Im europäischen Sektor der ISS, also dem Columbus Modul, gilt für Straftaten das Recht der Nationalität des Tatverdächtigen, im russischen, japanischen und amerikanischen Sektor das des Tatopfers, was dann besonders interessant wird, wenn es um eine Sachbeschädigung an einem der Bauteile aus 13 ISS-Partnernationen geht. Die gerichtliche Zuständigkeit liegt aber im jeweiligen Heimatland des Astronauten, welches dann das entsprechende Recht anzuwenden hat. Europa geht diesen Sonderweg, da die anderen Konstellationen nach europäischem Recht nicht zulässig ist.

Passiert den Astronauten im All ein Missgeschick, welches zu einer Sachbeschädigung führt, sollen sie dafür den anderne Nationen nicht zivilrechtlich haften, weil dies die Arbeit dramatisch verkomplizieren würde und juristischen Auseinandersetzungen führen würde, statt zu Problemlösungen, besonders, wenn dann plötzlich noch irgendwelche Versicherungen sich einmischen würden ("Reparatur nur durch eine Vertragswerkstatt" :FFTeufel: ).

Damit ist das Thema aber noch lange nicht erschöpft, mit den internationalen, privaten Investoren und ihren Forschungsaufträgen kommen auch neue Probleme.

http://www.space.com/news/071204-columbus-spacelaw.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Im 100. Außeneinsatz zur Errichtung der ISS wurden zwei Elemente der Sonnensegel auf der Steuerbordseite untersucht, mit denen es in letzter Zeit Probleme gab. In beiden Fällen konnten aber keine Hinweise auf die Fehlerursache gefunden werden. Um dem Problem mit dem Metallabrieb im Drehgelenk des Sonnensegels weiter auf den Grund zu gehen, wurde ein Teil einer Verschraubung abmontiert und soll nun im Inneren der ISS genauer untersucht werden.

Am zweiten Weihnachtstag erwartet man das Eintreffen eines weiteren Progress-Versorgungsmoduls.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Am zweiten Weihnachtstag erwartet man das Eintreffen eines weiteren Progress-Versorgungsmoduls.
Dessen Startvorbereitungen sind in Bajkonur in vollem Gange.
Nachdem das Progress M-62 Transportraumschiff in den vorangegangenen Tagen auf Herz und Nieren geprüft worden war, wurde es gestern in die Horizontale geschwenkt,...
(Foto: RKK Energia)
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
...um dann in der Nutzlastverkleidung montiert zu werden,...
(Foto: RKK Energia)
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Heute wurde die komplette Nutzlastspitze inkl. Raumschiff in einen Eisenbahnwagen verladen,...
(Foto: RKK Energia)
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
...und so ein paar Hundert Meter zur Montagehalle gefahren, wo sie dann mit der Sojus-U Trägerrakete verbunden werden soll.
(Foto: RKK Energia)
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Die Sojus-U mit Progress M-62 an Bord ist heute morgen um 10.12 Uhr Moskauer Zeit erfolgreich vom Startplatz 1 in Bajkonur gestartet worden.
Progress M-62 soll dann am Mittwoch (Stephanstag) um 11.26 Moskauer Zeit am Pirs Modul an der ISS andocken, von wo gestern der Vorgänger Progress M-61 abgelegt hat.
Auch über die Feiertage ist also einiges los auf der ISS, und es geht munter weiter: Am 29. Dezember soll die Bahn der ISS mit Hilfe der Triebwerke von Zvezda angehoben werden. (Dies ist von Zeit zu Zeit notwendig, da sich die Bahn im Lauf der Zeit allmählich absenkt.)

Für den Astronauten Daniel Tani dürfte es trotzdem eine sehr schwierige Zeit sein, da vor ein paar Tagen seine Mutter bei einem Autounfall ums Leben gekommmen ist. Die Psychologen der NASA sind jedenfalls nicht zu beneiden, die die Aufgabe hatten, die Nachricht zu übermitteln und nun versuchen müssen Tani aufzumuntern um ihm zu helfen sich weiterhin auf seine Arbeit an Bord konzentrieren zu können. Er kann ja frühestens Mitte Januar abgelöst werden, wenn das Shuttle Atlantis zur ISS fliegt, falls die NASA bis dahin endlich die Probleme mit den Treibstoffsensoren in den Griff kriegt.

Progress M-61 soll übrigens noch bis am 18. Januar 2008 autonom weiterfliegen und im Orbit bleiben um diverse technische Experimente durchführen zu können.

Das Andockmanöver von Progress M-62 soll am Mittwoch ab 09.00 Uhr MEZ live auf NASA TV gezeigt werden: http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html?param=public

Hier noch ein Bild vom Start der Sojus-U mit Progress M-62 von heute morgen:
(Foto: Roskosmos)
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hier noch ein interessantes Bild, das vor zwei Tagen beim Rollout der Sojus-U/Progress M-62 in dichtem, frühmorgendlichem Schneegestöber entstanden ist.

(In Bajkonur steht am Weihnachtstag übrigens schon wieder der nächste Start auf dem Programm, wenn eine Proton-M drei Glonass-M Navigationssatelliten in den Orbit bringen soll.)

(Foto: Roskosmos)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben