Sicherlich ist es nicht auszuschließen, dass man eine Fokker mit neuen Triebwerken umrüsten könnte. Ich zweifele aber an so einer Maßnahme, da eine solche Investition sich beim Restwert einer Fokker 100 meiner Ansicht nach weder wirtschaftlich rechtfertigen lässt und auch nicht eindeutig ist, dass eine solche Fokker tatsächlich „besser“ ist. Die Fokker 100 hat sich ja letztlich als Kurzstreckenflugzeug mit ihren RR Tays bewährt, erfüllt auch Chapter 4 und setzte bei ihrer Einführung auch ihre Maßstäbe. Bei American Airlines ersetzten die Fokker 100 die Boeing 727-100 (und BAe 146) und der Unterschied bei der Effizienz wurde damals sehr deutlich in Artikeln beschrieben. Auch die Lärmarmut machte die Fokker 100 zu einem unproblematischen Flugzeug für den Einsatz ab extrem lärmsensitiven Flughäfen.
Auch die Swissair verwies auf die gegenüber damals üblichen Jets erheblich leisere und wirtschaftlichere Fokker 100, die ja direkt als DC-9-Ersatz dienten und somit auch in Publikationen direkt verglichen wurden.
Bei der kürzeren Fokker 70 würde eine Umrüstung noch schwieriger sein. Die DC-8-62 wurde zum Beispiel nach mehrheitlichen Angaben nicht in der Menge auf -72 umgerüstet, weil sich die Investitionen bei der kürzeren DC-8 (und somit weniger Passagieren) nicht in der gewollten Zeit amortisiert hätte.
Noch Ende (?) der 1990er wurde in Fachmedien übrigens darüber diskutiert, ob und wie man die Fokker F28 hätte umrüsten können. Hier ging es tatsächlich um einen Austausch der Spey-Triebwerke, wobei aber durch das höhere Gewicht der Hecktriebwerke sogar an eine Rumpfverlängerung beim Aufrüsten nachgedacht wurde. In diesem Zusammenhang wurde der Alaska Airlines-Zubringer Horizon Air als möglicher Kunde genannt. Das Interesse hielt sich dann aber insgesamt doch sehr in Grenzen und in Europa stellten die größten Betreiber SAS und TAT ihre F28 schrittweise außer Dienst. Auch hier spielte die zeitliche Entwicklung gegen die F28.
Die Fokker 70 hatte sicherlich zeitweise einen relativ hohen Gebrauchtwert, da KLM Cityhopper einst „jeder verfügbare Fokker 70 zu brauchen schien“, aber diese Phase ist lange vorbei. Die massiven Ausmusterungen der Fokker 100 bei American und USAir haben einst die Gebrauchtpreise der Fokker 100 ins Bodenlose fallen lassen – und einigen europäischen Fluggesellschaften zu äußerst günstigen Konditionen verholfen, Fokker 100 einzuführen.
Gruss