Lubeo
Testpilot
Wie wissen dann all die Segelflieger, Paras, UL und Rettungs-Heli-Piloten wo sich diese Strassen befinden um diese nicht zu kreuzen?Der Paketdrohnenluftraum wird keine großflächige undurchdringliche Schicht werden, sondern ein Geflecht aus Drohnenstraßen welches wie ein Strickmusterplan aussieht. Zumindest außerhalb der Ballungsgebiete. Und in den Lücken bleibt Platz für alles andere.
Eine klar definierte Strasse hat meines Erachtens in der Luftfahrt wie auch Schiffart Sinn wenn man regelmässig vom Punkte A nach B geht. Aber dafür könnte man anstelle von Drohnen auch Pw's, Lkw's oder Schiffe einsetzen. Drohne die Vermessungsflüge oder etwas spezielles ausliefern sollten werden diese Strassen wohl käumlich verwenden.
Bei Ballungszentren gibt es die Ideen die Waren zukünftig unterirdisch anzuliefern. Sei es durch eine eigene Cargo-Metro, sei es dass man unter der Strasse für Velos und Fussgänger im Tagebau einen Stock tiefer eine Strasse für die Lkw's und Pw's baut.In den Ballungsgebieten wird es viel interessanter. Denn dort muss ein Absturzschutz für die Menschen unter den Drohnen geschaffen werden. Da wird es wohl überdachte Bürgersteige unter den Drohnenstraßen geben.
Zumal, das Wirrwarr mit all den Strom-, Internet-, Frischwasser und Abwasserleitungen muss irgend wann aufgeräumt werden. Am naheliegendsten ist es mMn diese links und rechts von der Fahrbahn unter dem Trottoir in separaten Schächten zu führen. Mancher Orts ist dies bereits heute der Fall. So müssen für Reparaturen, Wartungen und Kapazitätserweiterungen nicht die Strasse aufgerissen, sondern nur beim Trottoir die Beton-Deckel entfernt werden. Diese Schächte könnte man ebenso gut verwenden damit eine Paketdrohne auf Räder dieses autonom ausliefert. Ein Velo-Kurrier, der das Paket direkt von Büro zu Büro liefert wäre dann aber immer noch der schnellste und zuverlässigste.