Neues aus dem Iran (unkommentierte Meldungen)

Diskutiere Neues aus dem Iran (unkommentierte Meldungen) im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !? Was ich damit sagen wollte ist, dass die USA nicht etwa vor dem Iran kuschen werden, weil sie Angst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !?

Was ich damit sagen wollte ist, dass die USA nicht etwa vor dem Iran kuschen werden, weil sie Angst um die Weltwirtschaft hätten oder so. Die machen sich einfach jederzeit die Durchfahrt frei, falls eine Sperrung die Weltwirtschaft stören sollte. Egal wer ihnen droht.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !?

Es geht da aber nicht ums grundsätzliche Können. Überlege mal die Konsequenzen. Es wird nicht bei begrenzten Aktionen bleiben. Die Schiffer befahren ein Gebiet nur dann wenn es sicher ist, also keinerlei Kämpfe statt finden. Ein paar versenkte Großtanker würden die Fahrrinne von Hormuz dicht machen. Ein verlorener Tanker würde viel Verlust bedeuten. Versicherungen würden in einem Kriegsgebiet kaum bezahlbar sein. Wer opfert freiwillig seine Investitionen, auch wenn der Staat einen eventuell (man weiß es nicht) entschädigen will? Selbst wenn man für den Tanker entschädigt wird, kann man so lange kein Geld verdienen, bis man einen neuen in der Werft bestellt und bekommt. Welcher Reeder macht das mit? Wie lange kann ein Staat entschädigen bis ihm das zu teuer wird? Die USA haben Schulden bis zum gehtnichtmehr. Das Volk ist durch Afghanistan und Irak kriegsmüde und dann ein kriegerischer Konflikt mit einem weit stärkeren und gefährlicheren Gegner als es der Irak war? Im Gegensatz zum Irak hat der Iran die Möglichkeiten die ganze Region mit einzubeziehen, um dem Westen zu schaden. Im Gegensatz zum Iran-Irak Krieg wird die Ölschifffahrt grundsätzlich mit einbezogen und evtl. die Ölanlagen um den Golf herum. Der wirtschaftliche Schaden wäre weit größer als ein vermutetes Atomprogramm es je sein könnte. Deswegen wird man nur dann militärisch reagieren, wenn es wirklich nicht mehr anders geht und das wird noch einige Zeit brauchen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !?

Stimme nur Deinem letzten Satz zu. Der Rest klingt in meinen Ohren "iranisch".
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.698
Zustimmungen
8.634
Ort
Potsdam
Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !?

Was ich damit sagen wollte ist, dass die USA nicht etwa vor dem Iran kuschen werden, weil sie Angst um die Weltwirtschaft hätten oder so. Die machen sich einfach jederzeit die Durchfahrt frei, falls eine Sperrung die Weltwirtschaft stören sollte. ...
Wie soll das gehen ?

Man kann auf rund 1000 qkm nicht permanent jedes Ruderboot mit einem iranischen Kampfschwimmer und zwei Haftminen kontrollieren.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !?

Ist klar. Ihr würdet also klein beigeben.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !?

Man kann auf rund 1000 qkm nicht permanent jedes Ruderboot mit einem iranischen Kampfschwimmer und zwei Haftminen kontrollieren.
Kontrollieren sicher nicht, versenken aber mit beachtlicher Erfolgsrate. Eine staatliche Garantie für alle Tanker mit dem Ziel USA ist ebenso möglich.

Ich glaube nicht, dass die Vereinigten Staaten und Israel einen nuklear bewaffneten Iran tolerieren werden. Allerdings wird man so lange wie möglich warten, um andere Lösungen auszuprobieren. Ein Luftangriff ist die letzte Option, die allerdings sehr lange offenbleibt.

Militärisch sinnvoll ist eine Mischung aus Angriffen auf die Luftverteidigung, alle Nuklearanlagen, einzelne Führungspersönlichkeiten und ausgewählte Infrastruktur, um das Land insgesamt um Jahrzehnte zurückzuwerfen, ohne aber eigene Bodentruppen einzusetzen. Möglicherweise kann mana uch die Kurden aufwiegeln, um einen Unruheherd zu schaffen. Die Eigenverluste und Kosten sind bei einem reinen Luftangriff überschaubar, zudem fließen Kosten für Lenkflugkörper und Flugzeuge direkt in die eigene Wirtschaft.

So oder so - ein solcher Schlag stürzt die Region ins Chaos und eine ganze Ladung Zivilisten wird in der Folge umkommen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.902
Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !?

Ist klar. Ihr würdet also klein beigeben.
Das klingt jetzt aber extrem testosterongeladen. Oder "nordisch-wild"? Auf jeden Fall doof. Auf dem Level bist Du doch sonst nicht.

Die Chancen, dass etwas passiert, ind doch eher gering. Arbeitet Iran wirklich an der Bombe? Drohen sie nur? Wenn ich auf der sicheren Seite sein möchte, würde ich auch tippen: Sie arbeiten daran.
Ist der Iran stabil? Ja. So stabil, wie das derzeit in muslimischen Staaten möglich ist (sorry an alle Muslime dort, bei uns und sonstwo auf der Welt - also ganz, ganz viele, die das auch beklagen, aber das ist seit langem eben so mit der allgemeinen Instabilität dort.)

Was ist dagegen mit Pakistan? "Gehört" momentan den USA, aber jeder weiss, das kann kurzfristigst kippen. Und dort SIND Nukes. Reden wir doch erstmal über die notwendigeren Pläne: Was tun die USA, was Israel, wenn in Pakistan die Luft brennt?
Dafür existieren garantiert Pläne! (Vermutlich haben sogar die Russen nicht nur eine Version im Schrank).

Und wegen "klein beigeben": Wenn der Iran etwas parat hat und droht, es zu starten oder ein Start naheliegend bevorsteht oder gar schon geschehen ist: Was passiert denn dann? Wieviele "Gegenmittel" bräuchten die USA maximal, um sofort jede weitere Gefahr zu bannen?

Ist die neue Situation nicht eher, dass Iran Israel versucht in eine Situation zu bringen, auf eine Drohung zu reagieren, auf die man eigentlich gar nicht im herkömmlichen Sinne reagieren kann? Dass man Israel (in den Augen maßgeblicher arabischer Kreise) zum Löffel macht? "Ätsch, wir haben (bald) Nukes, Ihr habt vorher schon geschriene - und wo bleibt jetzt Euer Angriff??"

Alle maßgeblichen Kreise sind seit längerer Zeit immer ruhiger (diskreter) geworden in dieser Sache - und hier fangen wir so eine Diskussion an. Ich finde die nicht mal als "Was wäre wenn"-Spiel ansatzweise lustig oder interessant.

Soweit meine 2ct.

Bernhard
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Warm und weich vorm PC sitzen...

...und über Krieg fabulieren. Ach muß Krieg schön sein. Pok, Du bist mein Held.

Ich fuerchte, das die gegenwaertige US Administration keine militaerische Loesung anordnen wird, weder gross noch klein !
Ach Pok, ich habe keine Angst vor einem Iran mit Bombe, ich habe Angst vor Leuten, die Militäraktionen anordnen, groß und klein.
Und zur Erinnerung: Es gibt genau 1 Land auf diesem Planeten, das die Bombe angewendet hat. Und das will sich moralisch über den Iran stellen, alles klar.

Das Niveau des FF ist echt im Sinkflug, die ausufernden Ausführungen sesselfurzender Hobbystrategen öden mich nur noch an, die 0,02 € mußte ich mal loswerden.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.326
Zustimmungen
6.746
Ort
Near PTK
Warm und weich vorm PC sitzen...

... ich habe keine Angst vor einem Iran mit Bombe...
Das sehen die Menschen in Jerusalem und Tel Aviv mehrheitlich sicher etwas anders. Der Iran hat Deutschland auch nicht bedroht und auch keine Traegersysteme die bis nach D kommen, weswegen Du in Deiner kleinen Welt auch recht hast.

Wir in USA agieren aber global und nehmen Buendnissverpflichtungen sehr ernst.

Ich sitze uebrigens erst jetzt warm und weich vorm Laptop, wegen der Zeitverschiebung habe ich meinen Beitrag im Buero waerend der Mittagpause schreiben muessen.

Gruss aus dem Land der Freien und der Heimat der Mutigen

POK
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !?

Das Atomprogramm ist ein willkommener Anlass um den Iran klein zu halten. Eigendlich geht es dort um die Tatsache dass das Land in den letzten 10 Jahren seine Oel und Gasvorkommen massiv erschlossen hat und leicht Saudi Arabien mit der Produktion ueberholen koennte und damit mehr Gewicht in der OPEC haette. Solange man das Land durch Sanktionen erdrosseln kann wird es auch keine Luftangriffe geben. Sollte doch am Jemand mit dem Feuer spielen wird mit Sicherheit die ganze petrochemische Industrie platt gemacht werden und keine Bunker mit Zentrifugen.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !?

Wenn man es macht, dann aber bitte richtig und das heisst nach bewaertem Muster zuerst die Luftabwehr ausschalten und dann alle militaerischen und Industriellen Ziele zerstoeren, die fuer eine Iranisches Nuklearprogram wichtig sind das schliesst auch aktive Kernspaltungsreaktoren ein.

Das ist eines der Probleme: Verhandelt wird seit 2003, in den letzten zehn Jahren wurden keinerlei Fortschritt errreicht, vielmehr haben die Iraner ihr Programm massiv ausgebaut.

Das heißt erstens:
Es gibt gar nicht mehr die Möglichkeit kleiner Operationen; es spielte ja keine Rolle, wenn nur Arak oder nur Isfahan oder nur Fordo zerstört werden würde. Das iranische Atomprogramm ist mittlerweile so umfangreich an Orten, Personen, an Teilbereichen und Aufgabenfeldern, dass es schon eines wirklich massiven Schlages bedürfte, das Programm zu zerstören. Eben in der von dir beschriebenen Art.

Im Kern kann man hier beobachten, wie die Verschleppung der Verhandlungen die Lage so weit auch militärisch kompliziert hat, dass bestimmte Handlungsoptionen wegfallen, nämlich die "kleinen Angriffe", wie Israel sie 2007 gegen den syrischen Atomreaktor-Bau vortrug. Da passierte eben auch nichts weiter. Jetzt bleiben nur noch die "großen", die Handlungsmöglichkeiten werden schmaler und schmaler, und wenn es so weiter geht, hat man bald gar keine mehr ... Und "groß" heißt: Natürlich wird der Iran irgendwie zurückschlagen (Direkte Angriffe auf Tel Aviv, Hezbollah, Terroraktionen wie in Buenos Aires usw.), wenn man Flugabwehr, Kommandozentralen, Raketenstellungen und Atom-Komplexe zerstört. Das wird nicht so ruhig ablaufen wie 2007. Die Zeit ist vorbei.

Dann wird man die Stunden zählen können, bis Saudi-Arabien ein eigenes Atomwaffenprogramm auflegt.

Und dann: Adieu, Atomwaffensperrvertrag!

Das heißt zweitens:
Nur die USA sind heute dazu noch in der Lage. Israel könnte das Programm konventionell nicht mehr entscheidend stören.

Obama wird hoffentlich wissen, dass auch ein Verzicht auf eine militärische Option ihren Preis hat. Einen Milliarden-Preis. Denn soviel wird ein umfassender Schutz der Verbündeten in Nahost kost, deren weitere aufrüstung, die dauerhafte Stationierung von US-Truppen in dieser Region und auch die Lagerung von Atomwaffen in Saudi-Arabien oder Kuweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.698
Zustimmungen
8.634
Ort
Potsdam
Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !?

Das Atomprogramm ist ein willkommener Anlass um den Iran klein zu halten. Eigendlich geht es dort um die Tatsache dass das Land in den letzten 10 Jahren seine Oel und Gasvorkommen massiv erschlossen hat und leicht Saudi Arabien mit der Produktion ueberholen koennte und damit mehr Gewicht in der OPEC haette. Solange man das Land durch Sanktionen erdrosseln kann wird es auch keine Luftangriffe geben. Sollte doch am Jemand mit dem Feuer spielen wird mit Sicherheit die ganze petrochemische Industrie platt gemacht werden und keine Bunker mit Zentrifugen.
Und genau darum geht es.

Zur Zeit ist Israel die führende Regionalmacht. Das ändert sich schlagartig, wenn der Iran sich die Atombombe zulegt. Dann steigt der Iran zur Regionalmacht Nr. 1 auf.
Iran 78 Mill. Einwohner, Israel 8 Mill., Iran riesiges Flächenland mit enormen Bodenschätzen, Israel nichts dergleichen. Die Atombombe haben dann beide.

Mit dem Irak hat der Westen ein eindrucksvolles Beispiel geliefert. Wer auf Öl sitzt und keine Atombombe hat, wird durchaus mal schnell überrannt. Sozusagen selber schuld.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Warm und weich vorm PC sitzen...

Das sehen die Menschen in Jerusalem und Tel Aviv mehrheitlich sicher etwas anders. Der Iran hat Deutschland auch nicht bedroht und auch keine Traegersysteme die bis nach D kommen, weswegen Du in Deiner kleinen Welt auch recht hast.

Wir in USA agieren aber global und nehmen Buendnissverpflichtungen sehr ernst.

Ich sitze uebrigens erst jetzt warm und weich vorm Laptop, wegen der Zeitverschiebung habe ich meinen Beitrag im Buero waerend der Mittagpause schreiben muessen.

Gruss aus dem Land der Freien und der Heimat der Mutigen

POK
Das was die Menschen in Jerusalem und Tel Aviv sehen, haben sie stellenweise selbst zu verantworten bzw. erzeugt.
Und Sorry POK, Dein Gruß aus dem Land der Freien und der Heimat der Mutigen, hat einen kleinen Beigeschmack.
US Überheblichkeit und Anmaßung!

Gruß

Hotte
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Warm und weich vorm PC sitzen...

Wer auf Öl sitzt und keine Atombombe hat, wird durchaus mal schnell überrannt.
Mir fallen etliche Länder ein, die auf Öl sitzen, keine Atombombe haben und dennoch nie überrant werden: Norwegen, Venezuela, Saudi-Arabien, Kuwait, Nigeria, Vereinigte Arabische Emirate, ... und dasn ur unter den absolut größten Öl-Ländern.
Was macht der Iran anders, dass gerade er diese schwierigkeiten hat?
Ist das "Öl" vielleicht doch ein bissl kurz gedacht?



Das was die Menschen in Jerusalem und Tel Aviv sehen, haben sie stellenweise selbst zu verantworten bzw. erzeugt.
Dann hatten das die Bewohner von Hiroshima und Nagasaki 1945 auch stellenweise selbst zu verantworten?
Und was heißt "stellenweise"?
Und was hatten sie nicht zu verantworten?
Haben die USA also rechtmäßig gehandelt? Ein Akt der Notwehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Warm und weich vorm PC sitzen...

Was macht der Iran anders, dass gerade er diese schwierigkeiten hat?
Ist das "Öl" vielleicht doch ein bissl kurz gedacht?
Das Land hat sich der Kontrolle der USA entzogen. Das mögen Supermächte nicht so gerne und sind schnell beleidigt. Dann wird eben ein Embargo ausgerufen, dem sich alle anschließen, weil man es mit dem großen Bruder nicht verscherzen will und so nimmt die Propaganda ihren Lauf. Dazu kam noch die Geiselnahme der Botschaftsangehörigen, das bis heute eine tiefe Wunde gerissen hat. Ansonsten ist der Iran ein stink normales islamisches Land, das gerne den Mund voll nimmt, weil es ja eh keine Rücksicht auf einen großen Bruder nehmen muss.

Für China ist das ein Glücksfall. Sie interessiert es wenig was ein Land im Innern macht, Hauptsache einen neuen Vasallen rund um Indien (Indien ist ja nicht weit) und dazu noch einen Fuß im Öl-Golf. All die technischen Errungenschaften des Irans haben sie mit chinesischer Hilfe vollbracht. Auch das mögen die USA nicht, logisch.

Das muss man nicht persönlich nehmen. Das ist reine Politik.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.149
Zustimmungen
477
Ort
NVP
Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !?

Ich verweise nochmals auf...
Die IAEA und die iranische Militäranlage in Parchin: Fragen und Sorgen.
Irananders: Die IAEA und die iranische Militäranlage in Parchin: Fragen und Sorgen
...das ist von:
Dr. Robert E. Kelley ist ehemaliger Chefinspekteur der IAEA. Erstmalig veröffentlicht bei SIPRI am 18. Januar 2013. Übersetzt von Shahab Uddin.
Daher verstehe ich nicht warum einige hier immer noch Klischees und unhaltbare Argumente bezüglich Iran bringen.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !?

Immer noch Klischees und unhaltbare Argumente bezüglich Iran
Man muss wirklich den Bericht sehr selektiv lesen wollen, um den Iran völlig unschuldig zu sehen und von Klischees zu sprechen (die ja mit wirklichkeit nichts zu tun haben):

Die ausweglose Situation um den Besuch von Parchin hat eine symbolische Bedeutung gewonnen, welche von der Aufmerksamkeit gegenüber den Bemühungen der IAEA, eine Reihe von Fragen über den Umfang und die Beschaffenheit des iranischen Atomprogramms zu behandeln, ablenkt. Die IAEA hat eine beachtenswerte Zeit und viele Bemühungen darin investiert, Iran davon zu überzeugen, dass der Agentur ein Besuch des Gebäudes im großen Militärkomplex in Parchin gewährt werden soll. Iran war seinerseits wenig konstruktiv, indem er der Agentur den Zugang zu den Gebäuden in Parchin verwehrt hat, ohne über Modalitäten zu verhandeln, die die IAEA dazu befähigt hätten, ihren Besuch durchzuführen und über ihren Funde Bericht zu erstatten. Diese Verbitterung und der Streit um Parchin, die in Bemerkungen und Schlussfolgerungen ausarten, sind nicht produktiv und behindern die IAEA, ihrer Hauptaufgabe nachzukommen.

Es geht aus diesem Text eindeutig hervor, dass der Iran kein konstruktiver Partner war.
Zugegebenermaßen ist es strittig, ob der Zugang zu Parchim gewährt werden MUSS, da beide Seiten die vertraglichen Regelungen unterschiedlich auslegen.
Unstrittig ist, dass die Verweigerung eines solchjen Zuganges Misstrauen bei jenen erregt, die schon öfter übers Ohr gehauen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.394
Zustimmungen
2.894
Ort
bei Köln
Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !?

Und genau darum geht es.

Zur Zeit ist Israel die führende Regionalmacht. Das ändert sich schlagartig, wenn der Iran sich die Atombombe zulegt. Dann steigt der Iran zur Regionalmacht Nr. 1 auf.
Iran 78 Mill. Einwohner, Israel 8 Mill., Iran riesiges Flächenland mit enormen Bodenschätzen, Israel nichts dergleichen. Die Atombombe haben dann beide.

Mit dem Irak hat der Westen ein eindrucksvolles Beispiel geliefert. Wer auf Öl sitzt und keine Atombombe hat, wird durchaus mal schnell überrannt. Sozusagen selber schuld.
Behauptungen sind schnell formuliert und die Konsequenzen noch tausende von Kilometern entfernt. Der Iran war immer eine regionale Macht im Nahen Osten und ist es bis heute. Israel war es nie und ist es auch heute nicht.
Ob jemand die Atombombe hat oder nicht ändert kaum etwas an den Problemen und Konflikten, die sich meist unter der atomaren Schwelle abspielen. Pakistan und Indien sind Atommächte, was sie nicht vor Konflikten bewahrt. Auch ohne atomare Bewaffnung sahen sie sich nie in ihrer staatlichen Existenz bedroht. Israel hatte nie gegen die atomare Bewaffnung dieser Staaten opponiert. Pakistan hat zwar die arabischen Staaten und ihre Forderungen Unterstützt aber niemals öffentlich die Vernichtung Israels gefordert.
Der Irak unter Hussein hat mit der Besetzung Kuwaits und Drohungen die zukünftige Entwicklung selbst verursacht. Selbst eine eigene Atomwaffe Husseins hätte daran nichts geändert. Nur über die Art und Weise ließe sich spekulieren. Der Iran käme in eine ähnliche Situation.
Bis heute ist die nichtatomare Drohung des Iran gegen Israel nicht mehr als kriegerische Rhetorik ohne wirkliche Substanz. Die Führung im Iran ist sich ihrer eigenen Verwundbarkeit durchaus bewusst und beachtet mögliche Schwellen, die der Durchsetzung eigener Interessen entgegenstehen. Eigene Atomwaffen können jedoch zur Fehleinschätzung des eigenen Risiko der Nichtbeachtung führen.
Saudi Arabien und die Golfstaaten mit schiitischen Bevölkerungsanteilen an der Golfküste sehen sich auch von einem atomar bewaffneten Iran bedroht. Sie werden vermutlich eine eigene Atombombe fordern oder beschaffen wollen. Ginge es nur um Israel, dann gäbe es kaum diese internationale Anstrengungen eine atomare Bewaffnung des Iran zu vermeiden.

Eine ähnliche Rhetorik gegenüber den Juden in den 30 iger Jahren hat die damalige Weltgemeinschaft nur als eine politisch motivierte gesehen, wenn sie überhaupt registriert wurde. "Und wenn schon, hatten die Juden sie nicht durch ihr eigenes Verhalten hervor gerufen?!"
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.149
Zustimmungen
477
Ort
NVP
Iran - mögliche Angriffe auf Atomanlagen !?

Man muss wirklich den Bericht sehr selektiv lesen wollen, um den Iran völlig unschuldig zu sehen und von Klischees zu sprechen (die ja mit wirklichkeit nichts zu tun haben):

Die ausweglose Situation um den Besuch von Parchin hat eine symbolische Bedeutung gewonnen, welche von der Aufmerksamkeit gegenüber den Bemühungen der IAEA, eine Reihe von Fragen über den Umfang und die Beschaffenheit des iranischen Atomprogramms zu behandeln, ablenkt. Die IAEA hat eine beachtenswerte Zeit und viele Bemühungen darin investiert, Iran davon zu überzeugen, dass der Agentur ein Besuch des Gebäudes im großen Militärkomplex in Parchin gewährt werden soll. Iran war seinerseits wenig konstruktiv, indem er der Agentur den Zugang zu den Gebäuden in Parchin verwehrt hat, ohne über Modalitäten zu verhandeln, die die IAEA dazu befähigt hätten, ihren Besuch durchzuführen und über ihren Funde Bericht zu erstatten. Diese Verbitterung und der Streit um Parchin, die in Bemerkungen und Schlussfolgerungen ausarten, sind nicht produktiv und behindern die IAEA, ihrer Hauptaufgabe nachzukommen.

Es geht aus diesem Text eindeutig hervor, dass der Iran kein konstruktiver Partner war.
Zugegebenermaßen ist es strittig, ob der Zugang zu Parchim gewährt werden MUSS, da beide Seiten die vertraglichen Regelungen unterschiedlich auslegen.
Unstrittig ist, dass die Verweigerung eines solchjen Zuganges Misstrauen bei jenen erregt, die schon öfter übers Ohr gehauen wurden.
Konstruktiv war der Iran beim ersten Besuch dieser Anlage. Wurde danach das Misstrauen zurück genommen obwohl nichts gefunden wurde? Nein. Wurden die Sanktionen zurück genommen obwohl der Iran ein eigenständiges Memorandum sich auferlegte, also die Anreicherung einstellte um die Verhandlungen zu fördern? Nein, im Gegenteil, der Westen reagierte nicht mit "konstruktiven" Verhandlungen. Er wies sogar das Angebot der Türkei/Brasilien und des Irans zurück das iranische Uran in der Türkei zu lagern ect.

"Misstrauen" ist nicht rechtlich relevant. In der DDR musste ein Angeklagter seine Unschuld beweisen. Das ist nicht rechtsstaatlich. Das ist nicht Internationales Recht. Das ist Willkür, das ist nicht zu erfüllen wenn die Gegenseite stets mit "Misstrauen" und immer neuen Vorwürfen kommt.

Die IAEA muss ihr Mandat nach Internationalem Recht, nach ihrem Befugnissen und dem niedergeschriebenen Mandat ausführen. Dazu muss dem Iran ein Verstoß gegen den Vertrag nachgewiesen werden. Nur so funktioniert Recht und nicht wie in der DDR anders herum.

Ein weiters Stück "Licht"...
Es gibt viele Beispiele, eines der jüngsten ist der Irak 2002/2003. Dieser hatte alles offen gelegt, machte sich Nackig, sagte zu den Inspektoren, komm das machen wir heute, wenn wollen sie sprechen, wann wo usw. Das sagte der Chef Inspektor, das sagt er heute noch. Alles wurde umgedreht, nichts wurde gefunden. Bis heute Nichts.

Wenn andere Gründe vorliegen, andere Interessen, einige meinen der Iran will die Bombe und wir misstrauen dem Iran ist es egal was der Iran alles offen legt fern jedes Rechts.
Er wird es nie so machen können das dieses "Misstrauen" verschwindet es sei denn er unterwirft sich vollständig der westlichen Machtelite.

Und hier in diesem Forum sind auch noch Menschen die das gut heißen, dies unterstützen und eventuell auch noch selbst mit herbei führen wollen.

Die IAEA ist keine politische Organisation. Sie hat keine Politik zu machen. Es ist eine technische Behörde mit klaren Mandaten, klaren Regelungen, klarem Auftrag. Kompetenzen in Sachen Sprengstoffentwicklung (auch für Kernwaffen) sind nicht Ihr Auftrag. Stehen nicht im Mandat. Das sagte der Ex-Echef dieser Behörde, das sagte einst Moskau als es um eine Erweiterung der Mandate der IAEA ging.

Es muss Schluss sein mit dem Versuch die IAEA als Hebel für Militärische Angriffe auf den Iran zu benutzen.
Lest den zweiten link oben und verdeutlicht Euch wie falsch diese Sanktions- und Drohpolitik der westlichen Elite ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues aus dem Iran (unkommentierte Meldungen)

Neues aus dem Iran (unkommentierte Meldungen) - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

    Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

    Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
  • Neues aus Roitzschjora

    Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

      NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
    • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

      Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
    • Neues aus EDTG - Bremgarten

      Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
    • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

      Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
    • Neues aus Roitzschjora

      Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...
    Oben