Diskutiere Neues Marine-Patrouillenflugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Novum das ein US OEM endlich wieder was für die Bundeswehr bauen "darf".
Eigentlich wollte die Deutsche Marine im Oktober ihre erste Boeing P-8A Poseidon in Empfang nehmen. Daraus wird nichts, der U-Boot-Jäher kommt erst nächstes Jahr. Aber immerhin das erste Teil ist bereits fertig.
Boeing erwägt eine Übernahme des Zulieferers Spirit Aerosystems, doch auch Airbus hat mitzureden. Nun laufen offenbar Gespräche über eine Aufteilung - die einen Strategiewechsel bedeuten würde.
Ich möchte mal auf den Vorgang der Hessen verweisen welcher mehr als ein Sicherheitsrisiko für unser Land darstellt. Also eine P-8 die meint keine Daten oder Handlungen bereit zu stellen weil das vermeintliche Ziel ein "unbekannter" "Freund" ist ist nicht lustig. Das selbe gilt, wenn wir unsere Infrastruktur "abfliegen" oder "sichern" wollen und die P-8 dann plötzlich sich verweigert bei der Daten oder Zielerfassung.
Da ist eigene Hardware einfach besser und auch zielführender.
@701
Das ist aber ein Software-Problem.
Solche Fehler dürfen halt nicht vorkommen, eine Abwägung zwischen national (Bundeswehr) und global (NATO) macht da keinen Sinn.
Dann kannst Du aber auch nur den Hersteller im Ausland bitten es zu fixen und bist auf seine Mitarbeit angewiesen. Und was ist, wenn das kein Bug, sondern ein Feature ist?
@alois
Die P-8A ist das Flugzeug/ die Hardware.
Ich weiß nicht, ob die U-Boot-Jagd-Ausstattung (im weiteren Sinne die Software) der P-8A US-amerikanisch, europäisch, rein deutsch oder ggf ein internationaler Mix ist. Das sollten wir aber wissen, bevor wir hier spekulieren.
Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten
Die...
NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten
Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten
Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten
Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten
Die...
NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten
Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten
Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten
Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
Sucheingaben
c295 bundeswehr
,
breguet atlantic nachfolger
,
Marine-Patrouillenflugzeug nachfolger
,
kawasaki p1 bundeswehr
,
triebwerkabdeckung P-3C,
c295MPA für die deutsche marine,
https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-30#post-2856454,
https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-45