Die Do 228 kriegt imho auch keine LD3 rein oder irre ich mich da?
Deine Einschätzung passt - ich kann es nur noch weiter runterbrechen:
Abmessunge eines LD3-Containers (Quelle):
L x B x H: 200,7 (156,2) x 153,4 x 162,2 cm
Kabine der Do 228 (Quelle):
L x B x H: 7,08 x 1,35 x 1,55: Zu kleine Kabine für nur einen LD3-Container
Kabine der Twin Otter (Quelle):
L x B x H: 5,61 x 1,75 x 1,50 m: Zu kleine Kabine für nur einen LD3-Container
Kabine der C-212 (Quelle)
L x B x H: 7,32 x 1,83 x 1,72m: Kabine für drei LD3-Container, aber auch echt groß.
Kabine der M28 (Quelle)
L x B x H: 5.26 x 1,73 x 1,72m: Kabine für "nu" zwei LD3-Container (durch die hohe Kabine würde hier viel Struktur umsonst umhergeflogen werden)
Zudem basiert die M28 auf der Antonow An-28, was für den amerikanischen Markt ein Ausschlusskriterium ist (nicht wg. Nationalstolz, sondern auch wg. zöllisch vs metrisch usw.)
Ergebnis:
Es gibt aktuell kein Flugzeug in Serie in der Klasse, das drei LD3-Container transportieren kann - selbst die M28 könnte nur 2 LD3-Container transportieren.
Die C-212 wird scheinbar noch in Indonesien gebaut, aber die ist für drei LD3-Container auch schon wieder zu groß und vom Design her über 50 Jahre alt.
Cessna hat mal wieder eine Nische gefunden und auch gleich einen bedeutenden Launching-Customer gefunden. Die
Cessna-Caravan fing genau so an.
Bis heute wurden >2.500 Stück produziert....