Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Diskutiere Neuigkeiten NKF Schweizer LW im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW Genau solche Ansichten wollen die nicht :) Da musst Du Hardcore-Gegner sein :) Nur wenn es die Ruag macht...

MotziTom

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AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Die GSoA dankt für solche Ansichten...
Genau solche Ansichten wollen die nicht :) Da musst Du Hardcore-Gegner sein :)

Das wäre Geld in ein Fass ohne Boden zu werfen.
Nur wenn es die Ruag macht :) Waren die US-Tiger nicht welche aus der ersten Tranche ?

Die Finanzierung des Gripen wurde abgelehnt, nicht die Typenwahl.
Na, da wär ich mir nicht so sicher, denn der Gripen wird ein Image des Verlierers mit sich herumschleppen. Die wären ganz schön doof, um es nochmals auf eine Abstimmung ankommen zu lassen.
 

Lubeo

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AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Na jetzt braucht man wohl doch ein Plan C :FFTeufel: Modernisiert die F-5 und gut ist.
Das Thema wurde vor ca. 2 Jahren (?) von den Medien aufgegriffen und untersucht. Das Ergebnis war, dass ein Tiger-Upgrade zu teuer wäre. Zahlen wurden leider keine genannt. Vermute daher mal, dass der finanzielle Aufwand pro Flugstunde grösser wäre als ein neues Flugzeug zu kaufen.

Des weiteren war der Tiger schon bei seiner Beschaffung 1975 veraltet. Er ist m.E. einfach zu langsam, zu klein, zu kurzatmig. Und sobald die USA ihre T-38 ausmusterst stellt sich die Frage nach noch brauchbaren Ersatzteilen. Es ist m.E. unwirtschaftlich ein verschlissenes amerikanisches Bauteil einzubauen um dann dieses nach ein paar Flügen gegen ein neues verschlissenes auszutauschen
 
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Lubeo

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AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Der Ersatz der Hornet wird sehr interessant werden! Die Rechnung wird so hoch ausfallen, dass man sich ueberlegen wird, ob wir uns ueberhaupt noch eine Luftwaffe leisten wollen / koennen (?) oder nicht. Meiner Meinung nach, wurde heute der erste Schritt in Richtung Armeeabschaffung erfolgt...
Bei der immer höheren Rechnung muss man sich im Westen aber schon mal die Frage stellen warum solche Flugzeuge ausserhalb des Teurungsindexes immer teurer werden. PC's und Fernseher werden z.B. immer billiger.
 

phantomas2f4

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AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Bei der immer höheren Rechnung muss man sich im Westen aber schon mal die Frage stellen warum solche Flugzeuge ausserhalb des Teurungsindexes immer teurer werden. PC's und Fernseher werden z.B. immer billiger.
....weil PC und Fernseher mittlerweile "Wegwerfartikel" geworden sind....!

Klaus
 

Tell

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AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Wie es weiter geht wird sich nun zeigen - aber so schnell erfolgt jetzt kein Beschaffungsantrag mehr denn der Gripen ist als Lösung gestorben. Aber ev. ist es die Gelegenheit andere Lücken zu füllen, z.B. zusätzliche Hubschrauber zu beschaffen, die Flugabwehr zu modernisieren. Ich frage mich nur, ob Ueli Maurer noch das notwendige Vertrauen hat bzw. die Zeichen der Zeit jetzt verstanden hat.
Das Projekt BODLUV 2020 - zur Erneuerung der Flugabwehr - ist in der Phase der Vorevaluation und wird durch die "Luftwaffen-Halbierung" vermutlich noch einen deutlich höheren Stellenwert bekommen. Im Gegensatz zur Luftwaffe hat die FLAB heute noch gravierendere Fähigkeitslücken - so kann sie weder Flugobjekte bekämpfen, die höher als 5000m über Grund fliegen, noch abgeschossene Munition abschiessen! Diese Lücken müssen unabhängig von der Luftwaffen-Entwicklung geschlossen werden. Zusätzlich wird aber die FLAB auch die reduzierte "Luftverteidigungs-Kapazität" bei der Luftwaffe kompensieren müssen.

Aber es besteht auch kein Grund zur Panik. Im Vergleich zu vielen Ländern mit vergleichbarer Grösse stehen wir mit 32 F-18C/D, mit kürzlich wieder modernisierter Avionik, AIM-9X und AIM-120C7 nach wie vor gut da.
Genau dieser Umstand wurde dem Gripen vermutlich schlussendlich auch zum Verhängnis. Denn bei der F-18 Abstimmung war die Situation dahingehend anders, das 1993 die Luftwaffe über gar keine zeitgemässe Kampfflugzeug verfügte. Das wiederum dürfte bedeuten, dass ein neues Kampfflugzeug für den F-18 um 2025/30 wieder mehrheitsfähig sein dürfte. Denn dann geht es dann wirklich um die Frage: Luftwaffe Ja/Nein.
 

LFeldTom

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Willkommen auf der F-35 ToDo Liste :FFTeufel:
 

Tell

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Willkommen auf der F-35 ToDo Liste :FFTeufel:
genau:D:

Gibt es möglicherweise für den F-18 Ersatz eine Ein-Typ-Evaluation? Denn mir fällt - mit Ausnahme der F-35 - kein westliches Kampfflugzeug ein, das ab 2025/35 noch produziert wird. Oder irre ich mich da:confused:

Russische und chinesische Flieger dürften es sicher auch dann noch politisch schwer haben. Wobei T-50 und J-20 wohl eh zu gross wären. Aber die J-31 könnte möglicherweise zu einer F-35 Alternative werden...
 

MotziTom

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Das Thema wurde vor ca. 2 Jahren (?) von den Medien aufgegriffen und untersucht. Das Ergebnis war, dass ein Tiger-Upgrade zu teuer wäre. Zahlen wurden leider keine genannt. Vermute daher mal, dass der finanzielle Aufwand pro Flugstunde grösser wäre als ein neues Flugzeug zu kaufen.
Doch, Zahlen wurden genannt und zwar 1,1 Milliarden. Frag mich aber nicht, wie die zustandegekommen sind, die Brasilianer zahlten pro Flieger ca.6 Millionen.

http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-7401
 

Fliegernase

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genau:D:

Gibt es möglicherweise für den F-18 Ersatz eine Ein-Typ-Evaluation? Denn mir fällt - mit Ausnahme der F-35 - kein westliches Kampfflugzeug ein, das ab 2025/35 noch produziert wird. Oder irre ich mich da:confused:

Russische und chinesische Flieger dürften es sicher auch dann noch politisch schwer haben. Wobei T-50 und J-20 wohl eh zu gross wären. Aber die J-31 könnte möglicherweise zu einer F-35 Alternative werden...
Ausschliessen kann man das nicht zumal die Schweiz gerade einigen Stress mit den USA haben und das ein oder andere Zugeständnis könnte die diplomatische Situation etwas auflockern.
Für das Schweizer Stimmvolk wäre das aber eine herbe Verarschung. Gripen ablehnen und dafür später die F35 schlucken müssen.

Die grosse Frage ist nun wie lange man wartet bis zum neuen Anlauf. Theoretisch müsste man eine Entscheidung schnell treffen denn wenn die Laufzeit der F18 endet muss der Nachfolger bereits einsatzbereit im Luftwaffendienst stehen. Das kann gut und gerne 20 Jahre dauern und dann hätten wir bereits 2035.
Alternativ wären EF und Rafale. Rafale wird durch den Indien Auftrag noch etwas in Produktion bleiben. Vielleicht kann die Schweiz hier aufspringen. Bei EF wird die Zeit bald sehr knapp. Denkbar wären natürlich gebrauchte Flugzeuge wie die bereits angebotenen alten T1 EFs der dt. Luftwaffe.

Eine Chance für die F35 sehe ich dann, wenn man in der Schweiz zu lange wartet und tatsächlich alle Optionen verloren hat. Dann würde das schweizer Stimmvolk vermutlich diese Kröte schlucken müssen. Bis zu einer möglichen Einführung der F35 würde es dann aber auch noch lange dauern. Hier müsste dann irgendeine Übergangslösung her.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.
 

MotziTom

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Ich denke, jedes Flugi würde geschluckt werden, wenn es nicht die gleichen begleiterscheinungen hat, wie der Gripen. Maurer ist da nicht ganz unschuldig und nächstesmal bitte eine bessere Evaluation :)
 
_Michael

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AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Bevor die Spekulationen ins Kraut schiessen, sollte man zunächst das Abstimmungsergebnis genau unter die Lupe nehmen. Die Gründe für das Nein sind nämlich sehr vielfältig: Da gibt es natürlich die Armeegegner, die machen sicher den grössten Nein-Anteil aus - können von sich aus aber keine Abstimmung gewinnen. Dann gibt es Nein-Stimmen aus finanzpolitischen Überlegungen. Dann gibt es Nein-Stimmen von Leuten, die der Evaluation oder dem Gripen nicht trauen. Nein-Stimmen von Leuten, die der Armeeführung und der Entwicklungsrichtung der Armee nicht trauen. Usw.

Beim doch relativ knappen Resultat hätte es für ein Ja gereicht, wenn eine dieser Gruppen weggefallen wäre. Ein neuer Anlauf hätte also beim Volk durchaus eine Chance, wenn die Evaluation einen besseren Eindruck hinterlässt, die Armeeführung sich endlich besser verkauft oder - unrealistisch - der Deal günstiger würde.
 

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AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Ist es durch das Referendum rechtlich auch untersagt die 32 F-18C/D um weitere 6 oder gar 12 Aufzustocken?
Ist das überhaupt eine Option die wirtschaftlich, rechtlich und auch in der Anschaffung (wer hat noch D/C?) eine Option?
 
Grimmi

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Der Ankauf weiterer F/A-18 C/D Hornets wurde vor ein paar Jahren mal untersucht. Aber es gab keine Nation die die verkaufen wollte ausser welche die schon recht abgeflogen waren (die CH hat ja u.a. andere Spanten einbauen lassen um die Materialermüdung zu vermindern). Andersrum hingegen, also gleich die Schweizer Hornissen verkaufen, hätte es grosses Interesse und wohl auch ein sehr hübsches Sümmchen gegeben.
Aber auch dieser Zug ist mittlerweile wohl abgefahren. Klar, wäre politisch und militärisch nicht erklärbar gewesen, hätte aber Gelder für ein NKF freigemacht um die ganze Flotte zu modernisieren. Oder F-16 kaufen :FFTeufel:
 
topas

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Ich kenn eure Abstimmungsregeln als Norddeutscher ja nicht , aber kann denn irgendwann über dieses Thema nochmal abgestimmt werden wenn sich in den Rahmenbedingungen was geändert hat oder ist der Zug für die Gripen abgefahren ?
 

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Der Ankauf weiterer F/A-18 C/D Hornets wurde vor ein paar Jahren mal untersucht. Aber es gab keine Nation die die verkaufen wollte ausser welche die schon recht abgeflogen waren (die CH hat ja u.a. andere Spanten einbauen lassen um die Materialermüdung zu vermindern). Andersrum hingegen, also gleich die Schweizer Hornissen verkaufen, hätte es grosses Interesse und wohl auch ein sehr hübsches Sümmchen gegeben.
Aber auch dieser Zug ist mittlerweile wohl abgefahren. Klar, wäre politisch und militärisch nicht erklärbar gewesen, hätte aber Gelder für ein NKF freigemacht um die ganze Flotte zu modernisieren. Oder F-16 kaufen :FFTeufel:
In Frage kommen die 8 D der Royal Malaysian Air Force. Ist hier ein Ankauf rechtlich möglich und auch umsetzbar?
Wie viele Flugstunden haben diese?
 

Fliegernase

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Bevor die Spekulationen ins Kraut schiessen, sollte man zunächst das Abstimmungsergebnis genau unter die Lupe nehmen. Die Gründe für das Nein sind nämlich sehr vielfältig: Da gibt es natürlich die Armeegegner, die machen sicher den grössten Nein-Anteil aus - können von sich aus aber keine Abstimmung gewinnen. Dann gibt es Nein-Stimmen aus finanzpolitischen Überlegungen. Dann gibt es Nein-Stimmen von Leuten, die der Evaluation oder dem Gripen nicht trauen. Nein-Stimmen von Leuten, die der Armeeführung und der Entwicklungsrichtung der Armee nicht trauen. Usw.

Beim doch relativ knappen Resultat hätte es für ein Ja gereicht, wenn eine dieser Gruppen weggefallen wäre. Ein neuer Anlauf hätte also beim Volk durchaus eine Chance, wenn die Evaluation einen besseren Eindruck hinterlässt, die Armeeführung sich endlich besser verkauft oder - unrealistisch - der Deal günstiger würde.
Da gebe ich dir Recht und die Evaulation bzw. der Entscheid waren schon recht merkwürdig.
Dennoch sollte man die Wirkung dieses Neins nicht unterschätzen. Ich denke es muss erst wieder etwas Grass über die Sache wachsen bevor eine neue Abstimmung echte Chancen hat. Leider läuft der Luftwaffe dabei die Zeit davon. Viele Schweizer vergleichen die Situation mit der F18 Beschaffung wo man auch erst 5 vor 12 die Beschaffung entschieden hat und wollen es eigentlich wieder so machen. Der Unterschied hierbei ist, dass anfang der 90er diverse Flugzeugtypen auf dem Markt verfügbar waren. Das wird in Zukunft nicht mehr der Fall sein und dann wäre die Schweiz gezwungen zu kaufen was überhaupt angeboten wird und zu dem Preis den der Anbieter bestimmt. So gesehen fand ich den Typenentscheid mit seinen Risiken sowie den Volksentscheid strategisch äusserst ungünstig.
 
_Michael

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Ich kenn eure Abstimmungsregeln als Norddeutscher ja nicht , aber kann denn irgendwann über dieses Thema nochmal abgestimmt werden wenn sich in den Rahmenbedingungen was geändert hat oder ist der Zug für die Gripen abgefahren ?
Ist es durch das Referendum rechtlich auch untersagt die 32 F-18C/D um weitere 6 oder gar 12 Aufzustocken?
Ist das überhaupt eine Option die wirtschaftlich, rechtlich und auch in der Anschaffung (wer hat noch D/C?) eine Option?
Ein wenig Staatskunde für Nicht-Schweizer:

- Die Volksabstimmungen in der Schweiz sind nicht etwa blosse Volksbefragungen, sondern rechtlich bindend. Parlament und Regierung müssen also den Abstimmungstext umsetzen.

- Es gibt die Volksinitiative und das Referendum. Grob gesagt: Die Volksinitiative schafft neue Gesetzesartikel, während das Referendum ein Vetorecht gegen einen Regierungs-/Parlamentsbeschluss darstellt.

- Beim Referendum ging es um die Bewilligung des Kredits für den Gripen. Nicht mehr und nicht weniger, insbesondere wurde in keinster Weise ein Kampfjet-Kauf verboten. Armee und Parlament könnten also sogar trotzdem Gripen kaufen, wenn sie es über das ordentliche Budget finanzieren können. Natürlich mit dem Risiko, dann erneut ein Referendum am Hals zu haben oder gar eine Volksinitiative, die einen Kampfjetkauf generell verbietet.

- Generell lohnt sich ein genauer Blick auf den genauen Abstimmungstext, wenn man sich mal wieder über ein Abstimmungsergebnis in der Schweiz wundert. Die Abstimmungsfragen werden - gerade von ausländischen Medien - oft sehr vereinfacht, plakativ und polemisch wiedergegeben.
 
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..... Der Unterschied hierbei ist, dass anfang der 90er diverse Flugzeugtypen auf dem Markt verfügbar waren. Das wird in Zukunft nicht mehr der Fall sein .....
Dieser Umstand war und ist eben leider nur in Aviatik-Kreisen klar und bewusst und wurde sicher auch von den Befürwortern zuwenig kommuniziert.

Das erlaubte der Gegenseite ihre Argumente über Finanzen und fehlende Notwendigkeit der Beschaffung stärker zu gewichten.

Und dass der "Luftsportverein" nur zu Bürozeiten betrieben wird, hat dem Argument der Kontrolle der Lufthoheit natürlich auch jede Berechtigung entzogen.

Rolf
 
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- Generell lohnt sich ein genauer Blick auf den genauen Abstimmungstext, wenn man sich mal wieder über ein Abstimmungsergebnis in der Schweiz wundert. Die Abstimmungsfragen werden - gerade von ausländischen Medien - oft sehr vereinfacht, plakativ und polemisch wiedergegeben.
Nicht nur, auch inländisch Medien haben alles so aussehen lassen als würde man über den Gripen abstimmen, und nicht über den Kredit... wirklich befassen mit dem genauen Wortlaut tun sich leider nur seeeehr weniger, der Grossteil wiederkäut das was im Blick und auf Plakaten steht..
 
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Nicht nur, auch inländisch Medien haben alles so aussehen lassen als würde man über den Gripen abstimmen, und nicht über den Kredit... wirklich befassen mit dem genauen Wortlaut tun sich leider nur seeeehr weniger, der Grossteil wiederkäut das was im Blick und auf Plakaten steht..
Das ist die Gefahr bei Volksbefragungen, dem Populismus ist Tür und Tor geöffnet. Oder anders, wer am lautesten brüllt auf den hört man.
 
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