Und vielleicht steht "Stealth" es ja auch gar nicht drin im Lastenheft der Armasuisse. Dann spielt es auch keine Rolle, wenn sich das Coating ablöst, es sei denn damit gehen auch aerodynomische Unsauberkeiten der Oberfläche einher.
Soll Lockheed doch eine spezielle Version für die Schweizer liefern in der man das spezielle Coating durch eine "normale" Oberflächenbehandlung ersetzt. Das spart sicherlich Gewicht und verringert den Wartungsaufwand.
Dann können die Schweizer halt nicht mehr in verteidigte Lufträume eindringen. ;)
Es ist ja nicht so, dass ein abgenutztes Coating persistent ist. Der Aufwand steigt halt. Im Friedensbetrieb kann ich aber gut darauf verzichten ständig alles bei 100% zu halten. Für QRA hat das ziemlich keinen Wert. Da wird eh mit Reflektoren das Echo bewusst erhöht.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber ich schmeiße dennoch mal die Sonnencreme in den Ring. Muss regelmäßig erneuert werden, wenn ich ins Wasser gehe ist ein Großteil der Wirkung vorzeitig dahin (Skandal !). Und während eines Großteils des Jahres brauche ich die eher nicht. [Ja - ich kann die nicht tagelang im Voraus auftragen für alle Fälle - da hinkt der Vergleich z.B.]
Wie groß ist denn der realistische Anteil jenseits von M1.2 in realen Konflikten? Die Schweiz hat keine weit ausgedehnte Tundra über die ich weite Strecken mit M1.7 anmarschieren muss.
Allein die Existenz von Außenlaststationen, die nicht für für Überführungstanks vorgesehen sind, zeigt doch, dass die Planer VLO nur für einen Teil der Missionen für wesentlich halten. Vor allem in den ersten Runden Schlagabtausch hat man dadurch besseren Durchgriff auf die gegnerische Luftabwehr. Danach spielt das eine immer mehr untergeordnete Rolle. So wie die F-15C im Golfkrieg eingangs sehr wichtig waren und anschließend immer mehr obsolet wurden.
(Ist natürlich nicht nur auf Deinen Beitrag gemünzt)
dann bleibt es mit etwas besserer Sichtbarkeit aber immer noch ein modernes Flugzeug, oder?
Die F-35 wird ja deswegen nicht flugunfähig.
Bei der Avionik gibt es noch jede Menge zu tun - da entspricht vieles noch nicht den Werbeprospekten - aber die grundsätzlichen Fähigkeiten sind sicherlich Stand der Technik. Die F-35 auf die geringe Signatur zu beschränken greift in meinen Augen zu kurz. Sehe ich auch so wie du.