Nörvenich, 19.06.1962

Diskutiere Nörvenich, 19.06.1962 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Sicher! Zu der Zeit war Fürsty noch in amerikanischer Hand und ich aus Europa noch nie herausgekommen.
#
Schau mal hier: Nörvenich, 19.06.1962. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hier eine der 2 Piaggios der 4. Waffenschule 10 in Nörvenich. Man beachte die krumme Beschriftung. Die habe ich später in Amerika an meiner gelben Piaggio in den Farben der Luftwaffe aber nicht wiederholt. Siehe FW P 149 D Thread.

Ratet mal, wer der Angeber vor der Piggi ist?
Hallo!

Und noch immer trägt das Bilder-Posten rein gar nichts zum ursprünglichen Thema bei.

Sorry, "Ginajockey": seit Deinen ersten Beiträgen hast Du keine weiteren Informationen zum Thema beigetragen. Langsam bezweifle ich, dass Du wirklich so dicht am Geschehen warst, wie Du schreibst.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Sicher! Zu der Zeit war Fürsty noch in amerikanischer Hand und ich aus Europa noch nie herausgekommen.
Hallo!

Absolut unsicher! Ich habe die Flug Revue 11/1961 mit dem entsprechenden Bericht über diesen Flugtag vorliegen. Es sind die "Skyblazers".

Meine Zweifel werden grösser und grösser ...
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Thunderbirds - Skyblazers

Am Anstrich am Bug der Maschinen ( #64) kann man sehen, das es eine grade zackige Form ist, somit einwandfrei Skyblazers, die T-Birds hatten immer geschwungene, bogenförmige Markierungen.:!:
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Ton und Thema

Hallo!

Und noch immer trägt das Bilder-Posten rein gar nichts zum ursprünglichen Thema bei.

Sorry, "Ginajockey": seit Deinen ersten Beiträgen hast Du keine weiteren Informationen zum Thema beigetragen. Langsam bezweifle ich, dass Du wirklich so dicht am Geschehen warst, wie Du schreibst.
Er war es und er hatte bereits geschrieben warum er diese Dienstgeheimnisse auch weiterhin nicht brechen wird. Die Bilder finde ich super und die Thunderbirds und die Skyblazer zu verwechseln ist für einen ehemaligen Luftwaffenoffizier auch keine Schande. Ggf. können die Moderatoren die Bilder ja später verschieben. Den Ton Deiner Kritik finde übrigens unangemessen.
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Meinung von "pok" / Meine Sichtweise

Hallo!

Werter „pok“, gerne möchte ich Dir (und anderen) meine Zweifel begründen.

Zunächst zitiere ich die Beiträge von „Ginajockey“, die sich direkt mit dem Unfall befassen:

Beitrag # 10

Hallo POK, ich war dabei. Allerdings auf dem sicheren Boden. Ich habe alles mit meiner Bolex H 16 gefilmt. Mein Freund Bernd Kuebart, No 3 in der Formation, war gerade aus dem Urlaub gekommen. Bei einem Flug am Nachmittag wäre es schon fast bei einem "Over the Top Manöver" passiert. Olt Frye geriet zu nahe an seinen Seitenmann Kuebart bei der Diamond Formation und "fiel" aus der Formation.


Warum eine ungeplante Vorführung dann später um 17:00 stattfand, die zum Unglück führte ist mir bekannt. Aber der wahre Grund ist nie genannt worden. Ich war Dispacher auf dem Gefechtsstand, ich weiss ihn. Ich war dabei


Beitrag # 16

Es ist nicht der Punkt, was die Ursache des Crashes war.

Mein Wissen ist darüber, warum dieser völlig ungeplante Flug stattfand. ES WAR KEIN ÜBUNGSFLUG. Er fand trotz des Protestes des USAF Piloten Major Perfili statt. Staffelkapitän war nicht Bernd Kuebart. Staffelkapitän war ein anderer und der Protest, ziemlich heftig, richtete sich gegen den ungeplanten Flug an den Staffelkapitän. Den Namen des Staffelkapitän werde ich nicht nennen, aber er war mein Vorgesetzter.



Aufgrund dieser Sätze ist für mich nicht erkennbar, warum „Ginajockey“ Dienstgeheimnisse verraten würde. Dies sind Aussagen mit allgemeinem Inhalt. Entgegen Deiner Aussage ist kein Grund erkennbar. Im Laufe der Diskussion wurden allgemein gehaltene Fragen gestellt, deren Beantwortung keine Verletzung eines Dienstgeheimnisses gewesen wäre. Mit keinem Wort ist „Ginajockey“ auf diese Fragen eingegangen, sie wurden schlichtweg ignoriert.
Somit betrachte ich seine Aussagen mit Argwohn. Nicht nur die zwei zitierten Beiträge bringen mich zum stutzen, es gibt noch andere Details ...
Ich stehe mit meiner Haltung auch nicht alleine da. In meinem Postfach befinden sich Nachrichten, die ebenso Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Aussagen beinhalten.
Die Art bzw. der Ton meiner Kritik betrachte ich als angemessen, da auch mein erster Hinweis bzgl. mangelhafter Ergiebigkeit für das Thema einfach ignoriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Irgendwie hatte ich das Gefühl, POK trauen zu können. Darum habe ich ihm einmal die ganze Story erzählt. Er hat soeben bewiesen, dass er mein Vertrauen verdient.

POK hat mich in einer PN gefragt und ich habe geantwortet.

Nur anal-retentive Demagogen werden nicht verstehen, dass ich mich rechtzeitig ausgebremst habe. Ich möchte keine alten Wunden öffnen und vor keinem Kadi stehen, weil jemanden meine Berichte zu dem damaligen Hergang nicht passen.

Ginajockey

PS. Ich habe eingesehen, das meine Fotos nicht zum Thema gehören.
Also Schluss damit! Wo der Durstige Mann Recht hat, soll er es haben.
 
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
591
Zustimmungen
2.263
Ort
17km südl. ETSE
Ich denke, es liegt hier jedem Beteiligten mehr als nur fern, irgendwelche Dienstgeheimnisse, sofern es sie wirklich gibt, verletzen zu wollen.
Allerdings wird das auch "Ginajockey" als gestandener Flieger und Offizier selbst äußern können;)
[Da bist Du mir ein paar Minuten zuvorgekommen, Ginajockey] Wenn natürlich etwas in Zusammenhang mit diesem Unfall nach dieser langen Zeit noch als Dienstgeheimnis zu betrachten wäre, spricht das auch eine deutliche Sprache:FFTeufel:
Für mich persönlich wäre es sehr wichtig, daß die Thematik dieses Threads soweit wie möglich erhalten und stringent bleibt (damit stimme ich mit "dem durstigen Mann" zu 100% überein), denn es geht ja hier um ein zeitlich und örtlich genau definiertes Ereignis. Deshalb würde ich mich freuen, wenn andere das auch so sehen würden, denn sonst sind wir hier bald bei dem Thema:"Übrigens, was mir sonst noch zur Luftwaffe einfällt";)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Danke!

Hallo!

Endlich ist das Verhalten von "Ginajockey" einleuchtend erklärt und es kann sachlich weitergehen.
Danke!

Vielleicht gibt es in Zukunft noch etwas: es gibt jemanden, der ist dicht an Informationen dran. Aber, das kann dauern!
 

n/a

Guest
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es der Bruder war.
Der Sohn vom ehem. Inspekteur soll zur Zeit Stellv. Kommodore in Büchel sein.
Also eine "alte" Fliegerfamilie.
OT:
Oberstleutnant Dr. Jan Kuebart ist seit August 2008 Kommodore des JaboG 33 und hat seinen Offizierlehrgang (OL) als Lehrgangsbester abgeschlossen; ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber es wird der 58. OL oder so gewesen sein, im Blauen Palais hängt eine Plakette mit seinem Namen.
 

n/a

Guest
Wenn Du Deinen eigenen Link gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass die Staffel im Juni 1962 wegen der Katastrophe von Nörvenich aufgelöst worden ist.
JaboG49-Link schrieb:
Nach der Auflösung der Mannschaft im Juni 1962 haben einzelne Mitglieder des Teams Karriere gemacht.
JaboG49-Link schrieb:
Bei dem schrecklichen Flugunfall in der Nähe von Nörvenich am 19. Juni 1962 fanden vier Kameraden des im Aufbau befindlichen F-104-Kunstflugteams den Tod. Der Schock über diesen erschütternden Verlust löste ein sofortiges Verbot aller Aktivitäten dieser Art aus.
Somit ist die Formulierung 'nochmal' falsch. Die Staffel der FFS-B war die einzige offizielle Kunstflugstaffel, wie bereits oben geschrieben war die Vierer-Formation aus Nörvenich keine offizielle Staffel, so wie Thunderbirds oder Blue Angels. Und die Vikings waren ein Demo-Team ;)
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.368
Ort
Tübingen
Wenn Du Deinen eigenen Link gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass die Staffel im Juni 1962 wegen der Katastrophe von Nörvenich aufgelöst worden ist.
Dieser war nur zur Info gedacht, und wer wegen was aufgelöst hat oder wurde, steht mir nicht zu, zu beurteilen.

Und immerhin, wenn die Männer vom Stöcker-Team bei dem Konstanzer Seenacht-Fest (19.08.61) und in FFB (24.09.61)vor ner halben Millon Leute, ihr Diplay absolviert haben, möchte ich jetzt doch mal kurz hinweisen, daß die Stöckers eben das erste Team waren.....
Zitat aus dem ersten Post:
Am 20.06.1962 war die offizielle Indienststellung des WS F-104G „Starfighter“ beim JaboG 31 „Boelcke“ auf dem Fliegerhost Nörvenich vorgesehen. Einen Tag zuvor, dem 19.06., fand die Generalprobe des erst kurz zuvor aufgestellten Kunstflugschwarmes F-104F der WaSLw 10 statt. Diese Formation sollte zur Indienststellung den zahlreichen Gästen das WS 104 präsentieren.
Somit hatte die Bundesluftwaffe für immerhin 8-9 Monate ihr eigenes Display-Team.

Siehst du, ich habe nicht nur meinen Link gelesen, ich habe mir sogar ein paar Sachen daraus gemerkt.......:TD:
 
Towbar555

Towbar555

Testpilot
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
512
Zustimmungen
1.949
Ort
Ludwigswinkel
Dies ist der Grund warum Deutschland keine Kunstflugstaffel hat:FFCry:
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
820
Ort
ETSE
@Towbar555

...stimmt so nicht ganz denn die Vikings der Marineflieger kamen später und wahren eine Kunstflugstaffel - sogar auf der Gustav.
 
Thema:

Nörvenich, 19.06.1962

Nörvenich, 19.06.1962 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2024

    Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2024: Frohes Neues Jahr allen Spottern und Interessierten am Flugbetrieb in ETNN.
  • 19.03.23 Nörvenich - Bü.131 überschlagen

    19.03.23 Nörvenich - Bü.131 überschlagen: Eine Bücker 131 hat sich in Nörvenich bei einer Aussenlandung überschlagen. Nach Problemen mit dem Motor wollte der Pilot abseits der RWY landen...
  • Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich

    Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich: Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen. Ich wohne mittlerweile in Mönchengladbach und hier in der Gegend gab es ja diese Flugplätze der Royal...
  • Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2023

    Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2023: Frohes Neues Jahr allen Spottern und Interessierten am Flugbetrieb in ETNN.
  • Flugplatz Nörvenich

    Flugplatz Nörvenich: Hallo zusammen. Wahrscheinlich eine eher ungewöhnliche Anfrage. Ist zufällig ein Spotter dabei, der die Landebahn in Nörvenich bei Nacht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    starfighter absturz hürth

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/noervenich-19-06-1962.41874/

    ,

    vierfach absturz

    ,
    19.06-1962 katastrofa
    , f104 in nörvenich, noervenich f84f absturz, Flugzeugabsturz frechen 1960, Flugzeugabsturz bei frechen 19 juni 1962, 1961, knappsack flugunfall, kunstflug starfighter, bilder 4./waffenschule 10 noervenich, do 1962 nörvenich, starfeiter absturz i tagebau, absturz f-104 hürth, crash c104 kunstflugstaffel bundesluftwaffe, jabog 31 liege a, knapsack absturz, nrvenich, piperabsturz, flugzeugabsturz 19.06.1962 frechen, Absturz frechen 4 starfighter , starfighter kerpen, 1962 eurofighter unfall, starfighter absturz nörvenich 1962
    Oben