Der durstige Mann
Space Cadet
Dazu ein paar Zahlen:Diesem Beitrag kann man eigentlich voll und ganz zustimmen. Vor der Einführung der F 104G gab es in der Presse auch schon "Witwenmacher" bezogen auf die F 84F und die "Noratlas" und besonders die F 84F war meines Wissens damals gemessen an der Stückzahl was Maschinen geflogen sind in der Unfallstatistic noch schlechter wie die 104.
Skyblazer-Erwin
Die Muster F-84 und F-86 standen nur ca. neun Jahre in Diensten der Bundeswehr (1957-1966). 139 gingen verloren, 62 Besatzungsmitglieder fanden den Tod. Bei 508 F-84F und RF-84F gab es 93 Verluste mit 43 Toten. Von 388 F-86K, F-86 Sabre V und F-86 Sabre VI gingen 46 verloren, 19 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.
Zum Vergleich: die F-104 war in ihren untersch. Versionen ca. dreißig Jahre im Dienst und absolvierte dabei 1.975.646h. 298 Maschinen waren Totalverlust, 116 Piolten verloren ihr Leben. So ergab sich auf 6.630 Flugstunden ein Totalverlust, im internationalen Vergleich zu anderen damaligen strahlgetriebenen Kampfflugzeugen ein üblicher Wert.
Es grüsst der durstige Mann