Nordkorea

Diskutiere Nordkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Zusammenschnitt mit musikalischer Untermalung bereits bekannter Bilder: modelldoc
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.243
Zustimmungen
8.133
Ort
daheim
Zusammenschnitt mit musikalischer Untermalung bereits bekannter Bilder:


modelldoc
 
#
Schau mal hier: Nordkorea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Wenn ich richtig sehe, steigen die bei 0,32 ohne G-Suite in die MiG-29 ein, wie geht sich das aus?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.243
Zustimmungen
8.133
Ort
daheim
Ein Frachtflugzeug vom Typ Iljuschin Il-76 ist kürzlich neben einem Wartungshangar am internationalen Flughafen Pjöngjang aufgetaucht, mit einem großen Gegenstand, der neu an der Oberseite seines Rumpfes befestigt war.
Möglicherweise handelt es sich um eine Halterung für ein Rotodome (rotierende Radarkuppel), die Teil eines Umbaus ist, um das Flugzeug in ein AWACS- oder AEW-Flugzeug (Airborne Early Warning) umzuwandeln.


Foto planet-labs

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.243
Zustimmungen
8.133
Ort
daheim
Gesamtaufnahme von Pyongyang - Sunan;

eingekreist die Il-76 mit dem möglichen Radomanbau, im Viereck die weiteren Il-76:



Foto planet labs
modelldoc
 
Anhang anzeigen

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Aus der Luft sieht das jedoch wirklich sehr sauber aus dort. Dächer, Beton, Wege, alles wirkt wie geputzt.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.243
Zustimmungen
8.133
Ort
daheim
Zitat aus aeroTELEGRAPH vom 19.09.2023:

"Tupolev Tu-204 beeindruckte russische Inspektoren
Nach der Wiederaufnahme des Flugverkehrs zwischen Nordkorea und Russland inspizierten russische Inspektoren die rund 30-jährige Tupolev Tu-204 mit dem Kennzeichen P-632. Und sie waren offenbar schockiert. Positiv schockiert, wie der Luftfahrtkanal Aviatorshina berichtet.

Die Inspektoren waren gemäß dem Bericht vom stellvertretenden Verkehrsminister beauftragt, der sich ein Bild vom aktuellen Zustand der noch fliegenden sowjetischen Air-Koryo-Flieger machen wollte. Sie hätten dabei keinerlei Öl, Hydraulikflüssigkeit oder Schmutz am Rumpf vorgefunden, auch nicht am Fahrwerk oder anderswo. So gut gewartet wie in Nordkorea würden die Flugzeuge aus der Sowjetzeit nirgendwo auf der Welt, so das Fazit."

modelldoc
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.243
Zustimmungen
8.133
Ort
daheim
Zwar handelt es sich um eine Ausstellung von Landmaschinen, welche von Kim Jong Un am 03.01.2024 besucht wurde, aber diese:
"landwirtschaftliche unbemannte Direkttransportmaschine"
- so der Übersetzungstext, könnte möglicherweise auch anderswo ihren Dienst machen.


Foto KCNA

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
Mittlerweile gibt es weitere Bilder dieser "landwirtschaftlichen" Drohne:







Drohnen insgesamt haben auch in Korea einen großen Stellenwert:



Fotos KCTV

modelldoc
Ist ja logisch, denn sie sind günstig und relativ einfach herzustellen.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Passend zur aktuellen Diskussion über nordkoreanische SRBM hier mal eine detailliertere Einschätzung, die einige Thesen gerade rückt, so zu KN-23:
Diese Rakete (westlicher Code: KN-23) ist KEIN russischer Iskander oder Iskander-Klon, wie ständig von Analysten oder in den Medien berichtet wird. Es scheint nur so.
Hierbei handelt es sich eher um eine einstufige Rakete mit 1,1 m Durchmesser, die auf Basis einer Pukguksong-1 SLBM entwickelt wurde. Ähnliche Exemplare wurden erstmals bei der Parade im Februar 2018 gezeigt. Auffallend ist der Größenunterschied zur Iskander und anderen Iskander-ähnlichen Raketen.

Pukguksong GLBM-2 and GLBM-3


Overview of Iskander-like missiles
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
Nein, diese Bilder sind erst am 14.01.2023 in einem 135 minütigen Film im koreanischen Staatsfernsehen veröffentlicht worden.
Hier mal größer:



Diese beiden Motive sind aus dem gleichen Film:





modelldoc
Entweder sind die Unterständer recht neu und/oder man fliegt nicht sehr viel, da der Beton noch recht unbenutzt aussieht.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Nein, diese Bilder sind erst am 14.01.2023 in einem 135 minütigen Film im koreanischen Staatsfernsehen veröffentlicht worden.
Hier mal größer:


Was ich mich halt frage is, wie hat NK das alles geschafft? Oft wird ja dann fast instinktmäßig gesagt, „mit Hilfe Russlands“, aber wenn man sich die Drohnenlandschaft in RU anschaut, dann sind die ja selbst soweit hinterher und haben nichts wirklich Vergleichbares - zumindest in großer Stückzahl - im Einsatz! Also wäre das mit russischer Hilfe entstanden, Warum fliegt dann nichts Ähnliches in der russischen LW?

Oder sind das nur Minimalentwürfe, die quasi in Kleinstserie handgefertigt vor allem für Propagandazwecke fliegen aber auch sonst eben nicht mehr können?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.243
Zustimmungen
8.133
Ort
daheim
Das wirklich einzuschätzen ist niemand außerhalb der Landesgrenzen in derr Lage. Habe dazu auch einem Austausch mit einem hochrangigen Landeskundler, welcher an der Universität in Österreich tätig ist, ausgetauscht.
Allerdings sollte man nie den Fehler begehen dieses Land zu unterschätzen und ins lächerliche ziehen. Man hat es immer wiederr vor Ort verstanden, für Überaschungen zu sorgen.

Hier bei einem Besuch in einer Waffenfabrik:
:
Foto KCTV

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Thema:

Nordkorea

Nordkorea - Ähnliche Themen

  • Nordkorea

    Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
  • The Armed Forces of Nordkorea

    The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • RD-250 in Nordkorea!?

    RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • Ähnliche Themen

    • Nordkorea

      Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
    • The Armed Forces of Nordkorea

      The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
    • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

      Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
    • RD-250 in Nordkorea!?

      RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    nordkorea cessna

    ,

    korea

    ,
    nordkorea airforce mig 29
    , samijon Flughafen geheim, https://www.flugzeugforum.de/threads/nordkorea.31943/page-47
    Oben