AW: Notrutsche während des Fluges aktiviert
Ist doch nix spitzes oder scharfes mehr im Handgepäck erlaubt...
Zur Not kann auch eine Notaxt oder der spitze Absatz eines hochhackigen Schuhs ausreichend sein.
Bei folgendem Video wird erklärt, wie man eine neue Notrutsche bei einer MD-80 nach Nutzung der vorhandenen Rutsche* installiert. Das Video ist mehr als 30 Jahre alt, beim Prinzip hat sich aber hier beim Modell und ihren Nachfolgern nicht viel verändert. Bei Interesse:
Austausch einer Notrutsche
---
Bei einer Notwasserung und anschließenden Evakuierung einer DC-9 der ALM im Mai 1970 passierte es leider auch, dass sich beim Öffnen der vorderen, rechten Tür die Notrutsche in den Galley- und Eingangsbereich entfaltete und u.a. einen Flugbegleiter fixierte und den gesamten Bereich der vorderen Bordküche und Eingangsbereich blockierte. Im Optimalfall sollte diese Rutsche als Rettungsfloß dienen, damit sich die überlebenden Fluggäste bis zur Rettung am Floß festhalten konnten.
Immerhin resultierte diese Notwasserung in zwei wichtige Änderungen: Fortan sollten Sitzgurtmechanismen standardisiert und gänzlich aus Metall sein, so wie es heute üblich ist. Auch wurde umgesetzt, dass in Zukunft kein Verkehrsflugzeug in dieser Klasse ohne funktionierende Bordsprechanlage abheben durfte. An Bord dieser jungen DC-9 war diese Anlage defekt und dies erschwerte die Vorbereitungen gegenüber den Passagieren für die Notwasserung und die Kommunikation zwischen Kabine und Cockpit sowie innerhalb der Kabine vorne und hinten.
Gruss
* Das manuelle Aufblasen durch Ziehen wurde kurze Zeit später automatisiert. Sollte sich die Notrutsche nicht automatisch nach dem Herausfallen aus dem Türbereich entfalten, soll man an der Leine ziehen.